Käseigel...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Intuitiv

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Kaese_Igel-Arbeitskopie2.jpg


Auf einer Lesung, die zu Fotografieren ich letzte Woche vorhatte, hielt mir der Autor und Journalist Bodo Mrozek eine Kiste unter die Nase und bat mich den Inhalt abzulichten. Sie enthielt ein mit Nudel-Buchstaben halb gefülltes, vorwiegend gläsernes Ding das, wie ich erklärt bekam, Laura Kikaukas (eine kanadische Künstlerin) Interpretation zum Thema "Käseigel" darstellt.

Zum Glück hatte ich mein 60 mm in der Tasche und so machte ich mich, Autor und Igel im Schlepptau, auf in Richtung Fenster, um in der bereits schwindenden Abendsonne mein Glück zu versuchen.

Der gläserne Käseigel, er stellt den Hauptpreis in einem von Bodo Mrozek initiierten Wettbewerb dar, der das schönste vom aussterben bedrohte Wort der deutschen Sprache auszuzeichnen zum Ziel hat, entpuppte sich dabei als interessantes Motiv.

Der Sieger des Wettbewerbs ist übrigens das Wort "Kleinod".
 
Anzeigen
Intuitiv schrieb:
Zum Glück hatte ich mein 60 mm in der Tasche und so machte ich mich, Autor und Igel im Schlepptau, auf in Richtung Fenster, um in der bereits schwindenden Abendsonne mein Glück zu versuchen.

Spricht mal wieder für das 60mm (seufz - auch will)
DIe SChärfe ist super gut, Format und Arrengemant auch.

Die "Flecken" im Glas im vorderen scharfen Teil des Glases irritieren etwas, ebenfalls der Bruch im (unscharfen) hintergrund. Da wäre eine gewölbte einfarbige Pappe sicherlich hilfreich gewesen. Klingt aber, also ob das sehr spontan war. Da sind Studioarrangements natürlich schwierig.

Wenn Du jetzt die Nudel-Buchstaben in der vordersten Schärfeebene noch zu dem Wort "KAESEIGEL" aufgestellt hättest, wärs der Knaller :D

Gruß
 
Kommentar
Was das Ding mit Käse zu tun hat, erschließt sich mir nicht so ganz, es sei denn, daß die Künstlerin vielleicht Käse erzählt hat, aber das Bild ist doch ganz gut geworden für "on the fly".

Gruß Erik
 
Kommentar
Das Bild sieht man überall in den Nachrichten - zB Spiegel.de, orf.at, usw... gratuliere :)
 
Kommentar
Über das Objekt lasse ich mich nicht aus, aber das Bild "auf die Schnelle" ist klasse gemacht! :up:

Woher kommt es, dass die unteren 40% des Schweinebauchs, äh Igels etwas milchiger sind (da läuft eine relative deutliche Trennlinie ab Korkenschnuauze Richtung Schwanz) - ist das Objekt so oder war's das Licht?
 
Kommentar
bevor er zum Käseigel wurde, wurde er als Milchgefäß missbraucht :p

eigentlich tolle Karriere von dem Ding... Milchgefäß -> Nudelgefäß -> Käseigel -> Großer Preis deutscher Wörter :D
 
Kommentar
JoBo schrieb:
.. Woher kommt es, dass die unteren 40% des Schweinebauchs, äh Igels etwas milchiger sind (da läuft eine relative deutliche Trennlinie ab Korkenschnuauze Richtung Schwanz) - ist das Objekt so oder war's das Licht?

Ja, eindeutig das Licht. Es gab auf die Schnelle nur die Möglichkeit das Werk zum Fenster zu tragen. Dort standen weiss bezogene ca. 40 cm hohe Hocker herum und ich habe das ganze ungefähr hingerückt, bis ich fand, dass man den Hintergrund verkraftet. Dadurch hatte ich das Licht hauptsächlich von oben, weshalb ich mit den weißen Lichtkanten genauso leben musste, wie mit der Tatsache, dass der untere Bereich deutlich mehr rauschte. Nach der Bildbearbeitung, unter anderem mit NoiseNinja, sind diese dunkleren Bereiche viel weicher geworden als die Teile des Bildes, die von vornherein hell und scharf gewesen sind.

Danke übrigens, für Lob, Gratulation und alle anderen Kommentare. Ich bin auch selbst halbwegs glücklich damit. Besonders weil ich mittlerweile ein wenig den Eindruck habe, dass üben hilft.

Zum Objekt selber kann ich nur sagen, dass ich auch nicht versuchen würde, mit dem Ding in der Tasche durch den Zoll zu kommen. Trotzdem sind die Installationen von Laura Kikauka üppige optische Paradiese voll mit subversivem Kitsch. Klickt mal auf den Link, es gibt dort tolle Fotos von ihren Sachen und ich habe mir richtig gewünscht, ich dürfte mich da mal austoben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten