Jupiter-Saturn-Konjunktion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

aloa

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo und guten Abend.
Ich habe eine Frage und Bitte an die Astro-Spezialisten in diesem Forum: Wer fotografiert etwa zwischen dem 16. und 22. Dezember die Große Jupiter-Saturn-Konjunktion und kann mir ein Foto zur Verfügung stellen oder weiß, wo ich für bezahlbares Geld ein Bild in guter Qualität erhalten kann. Mit meinen Bordmitteln werde ich ein vorzeigbares Foto nicht hinbekommen. Ich brauche das Bild für private Zwecke: Das Foto der Planetenkonstellation (Stichwort: "Stern von Bethlehem"), evt. mit Mondsichel, soll für unsere Familienchronik verwendet werden, da zu diesem Datum ein Geburtstag in der Familie stattfindet.
Für Hilfe oder Anregungen wäre ich dankbar.
Gruß
Helmut
 
Anzeigen
Als Hobby-Sterngucker werde ich das natürlich verfolgen.
Der Höhepunkt der Konjunktion findet am 21. Dezember um 19:37 MEZ statt. Die Beiden verschwinden aber in dieser Zeit bereits um ca. 18:30 hinter dem Horizont (Saarland). Die einzigen Möglichkeiten für Bilder - klarer Himmel vorausgesetzt - kurz nach Sonnenuntergang (ca. 17:45 Uhr, nautische Dämmerung), dann stehen sie aber nur noch ca. 10° über dem Horizont genau im SW. Also nicht sehr vielversprechend für gute Bilder (noch nicht wirklich dunkel).

Hans Jörg
 
1 Kommentar
aloa
aloa kommentierte
Hallo Hans Jörg. Danke für die Antwort. Es muss für mich nicht unbedingt ein Bild des Konjunktionshöhepunktes sein. Wie Martin F. schreibt, wäre ja auch eine Kombination mit Mondsichel am 16. oder 17. ganz schön.
 
Tipp bzgl. Mondsichel: die steht nur am 16. relativ nahe bei den Planeten, also Daumen drücken für klaren Himmel :fenster-putzen:
 
1 Kommentar
aloa
aloa kommentierte
Danke. Dein Wunsch in Gottes Ohr!
 
Hallo Hans Jörg. Danke für die Antwort. Es muss für mich nicht unbedingt ein Bild des Konjunktionshöhepunktes sein. Wie Martin F. schreibt, wäre ja auch eine Kombination mit Mondsichel am 16. oder 17. ganz schön.

Ja, der 17 ginge auch zusammen mit dem Mond. Aber auch da stehen die drei nur noch ca. 10° über dem Horizont und das kurz nach Sonnenuntergang. Das wäre dann etwa so:

Jupiter - Saturn 3.JPG
 
Kommentar
Schön wäre doch so etwas, oder? :)

Saturn-Jupiter 2.JPG
 
3 Kommentare
aloa
aloa kommentierte
Ich bin beindruckt (y)!!! Wahnsinn. Das sieht ja wirklich professionell aus. Danke Hans Jörg, dass du dir so viel Mühe gemacht hast. Beide Bilder haben ihren Reiz. So was könnte ich gebrauchen und nun bin ich noch gespannter auf das Datum... o_O
 
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
Um keinen falsche Eindruck zu erwecken: Das sind natürlich Screenshoots aus dem (Gratis-)Programm «Stellarium». Sehr empfehlenswert und professionell.
 
aloa
aloa kommentierte
Schon klar.
Danke für den "Programmhinweis".
 
Der Höhepunkt sieht dann so aus:

Saturn-Jupiter 1.JPG
 
4 Kommentare
aloa
aloa kommentierte
-das in Realview wär schon genial. Hoffen wir auf klare Sicht. Ich bin immer wieder beeindruckt - als Nicht-Astronom - wie genau man die Ereignisse berechnen und auch visualisieren kann. :unsure:
 
aloa
aloa kommentierte
Hans-Jörg, das waren "appetizer" (y) - ich beginne gerade, mich etwas in die Materie einzulesen....
 
berndiet
berndiet kommentierte
Besuche doch auch mal die Seite Astrotreff.de:)
 
Zuletzt bearbeitet:
aloa
aloa kommentierte
Es fing ja alles ganz harmlos an: Nach der Lektüre eines Artikels über diese Planetenkonstellation in einer Tageszeitung und dem Zusammenfallen mit familiären Ereignissen begann ich mich zu interessieren. Die ausführlichen Antworten und Anregungen von Hans-Jörg machten mich neugierig, ich begann zu kugeln und fand dort Tausende von Einträgen, von ernsthaften Astronomen, von überzeugten Astrologen, fanatischen Esoterikern, Mystikern oder Zeitenwende-Propheten.
Die Fülle hat mich schier erschlagen. Ich werde dann auch mal Astrotreff.de konsultieren und hoffe auf weitere Erkenntnisse und klare Sicht in der fraglichen Dezemberwoche.
Gruß
Helmut
 
Gerade eben eine kleine Wolkenlücke gesehen und ganz fix einen Schnellschuss gemacht:

full


Durch ein Fenster nicht ganz optimal, aber es ging um ein paar Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
aloa
aloa kommentierte
He, Martin, hast du 'n Glück. Hier bei uns ist alles dunkelgrau. Vielen Dank(y) für das Foto. So in etwa habe ich es mir vorgestellt..

und danke auch, dass du an mich gedacht hast.

Einen schönen Abend.
Helmut
 
Auch ich hatte kurzes Glück! Schnell die Kamera gepackt (D800, 200 mm, 5 s, F4, ISO 250) und ins Obergeschoss gerannt. Knapp über Nachbars Haus.

HJK_33216_20201217_175317.jpg
 
3 Kommentare
aloa
aloa kommentierte
Wunderbar! Danke, Hans Jörg. Ihr macht mich glücklich.:)

LG Helmut
 
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Ein sehr gutes Foto!

waren das 5s oder 1/5s?
Bei 5s hätte ich mehr Bewegungen erwartet.
Axel
 
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
Es sind 5s. In der Vergrösserung sind schon deutliche Spuren zu erkennen. Ich habe eins mit 0.5s - aber leider ohne Wolke :)
Hans Jörg
 
Etwas früher
full


und etwas später:
full
 
2 Kommentare
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
Sehr schön! Leider ist bei uns für die nächsten Tage dichter Nebel und Regen angesagt. Somit werde ich den Höhepunkt am 21. verpassen. Das nächste Mal (2040) bin ich wohl selbst bei den Sternen :)
 
J
joernilein kommentierte
Morgen soll es zumindest bei uns nochmal ganz gut werden - hoffe ich. Und ich versuche es dann voraussichtlich nochmal mit dem Tele. Muss mir überlegen wo... :)
 
An alle meine Vorredner (-bilder). Danke euch für die Ausblicke. Leider war mir auch heute Abend kein Blick auf den Himmel vergönnt - und bis zum 21. ist ja nicht mehr lange hin.
Dürfte ich das eine oder Bild für meine eingangs erwähnte Chronik verwenden? Da ich es entgegen der ursprünglichen Planung nur in kleinem Format benötige, würde mir auch schon ein Screenshot genügen.
Ich grüße euch - ein wenig neidvoll
Helmut
 
1 Kommentar
J
joernilein kommentierte
Hallo Helmut,
Du darfst meine Bilder gerne verwenden, wenn du möchtest.
Gruß
Jörn
 
Und noch drei von heute, bevor die Wolken kamen:
full

full

full
 
Graf Hobbyfoto
Graf Hobbyfoto kommentierte
Das letzte ist ja ein Traum! Wie hast Du das hinbekommen? Bei mir verwackelt immer alles....
 
J
joernilein kommentierte
Danke!
Stativ, ISO 2500 (glaube ich), 2 Sekunden Selbstauslöser und 2 Sekunden Spiegelvorauslösung. Die weiteren Daten kann ich morgen nachgucken.
 
J
joernilein kommentierte
Also, gerade nochmal geguckt:
Nikon D7200, Sigma APO 5,6/400 bei Blende 7,1, 1 Sekunde, ISO 2500 --> und 2 Sekunden Selbstauslöser und 2 Sekunden Spiegelvorauslösung...Auf Stativ (logisch) und fertig... :)
 
dembi64
dembi64 kommentierte
und in meiner grenzenlosen Ahnungslosigkeit habe ich geglaubt bei den Monden handelt es sich lediglich um irgend welche Reflexionen :oops:
 
Graf Hobbyfoto
Graf Hobbyfoto kommentierte
Ich hab sogar ein 500er Tele an meiner 7200, hab aber die Monde so noch nie hinbekommen.... Gratulation!
Ein klitzekleines bißchen neidisch bin ich Dir schon...
Aber dafür haben wir hier wunderschöne dicke Wolken, da sieht man gar nichts mehr von der Konjunktion.
 
Gestern Abend nochmal in der späten Dämmerung erwischt, leider war natürlich die engste Begegnung schon wieder vorbei:

full
 
1 Kommentar
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
Schön zu sehen, dass die Beiden ihre Plätze am Himmel vertauscht haben. Das Überholmanöver scheint unfallfrei abgelaufen zu sein :) (Der Abstand beträgt ca. 700 Mio km)
Danke fürs Zeigen.
Hans Jörg
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten