Jupiter momentan

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

svantevit

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Laut Medien soll sich der Jupiter momentan besonders stark und nah am Himmel zeigen.
Mit 15/50 Zeiss Glas konnte ich ihn gerade beobachten. Auch die Monde waren erkennbar.
Nun meine Frage an Euch Astroexperten.
Gibt es aktuelle Bilder von Euch?
Mich würde das brennend aus Eurer Sicht und mit Eurer Technik interessieren.
 
Anzeigen
1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
Das legendäre DFN mit einem legendären Posting. Das Bild ist wirklich sensationell gut.

Wildlife@DFN schreibt dort, dass er per Stacking der Frames im Videomodus die Auflösungsgrenze seines Instrumentendurchmessers erreichen konnte.

@soulbrother Danke fürs Verlinken :)
 
Nah bei Jupiter ist relativ. Seine Bahn ist nicht sehr elliptisch, weswegen die Unterschiede in seiner Größe minimal sind.
Das im Pentax Forum eingesetzte Gerät - Newton-Cassegrain-Spiegel mit 30 cm Durchmesser ist natürlich eine echte Ansage.
Mit dem beschriebenen Umbau nehme ich an, dass er das Gerät auf Okularprojektion umgebaut hat. Ich nehme an, dass er damit auf eine Brennweite von um die 20.000 mm kommt.
Ich weiß nicht, wie stabil seine Montierung ist. Aber bei den Brennweiten sollte sehr ruhig ausgelöst werden. Spiegelvorauslösung, elektronischer Verschluss, alles, was geht.
Dazu würde ich eine solche Aufnahme heute noch stacken. Nicht um Belichtungszeit zu „sammeln“, sondern Details auf der Oberfläche.
Dazu optimales Seeing. Das heißt komplett ruhige, flimmerfreie Luft. Das gibt es meist in Nächten mit ein ganz wenig Dunst.
Eine Aufnahme in dieser Qualität habe ich mit meinem 20cm Schmidt-Cassegrain noch nicht ansatzweise hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Also für alle, die das interessiert empfehle ich das Lesen aller Beiträge von dem Link im Pentax-Forum. Der Starter des Themas geht auf alles ein, was mich dazu interessiert.
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ja, scheint ein sehr nettes Forum zu sein. Sachlich und Ehre, wem Ehre gebührt.
 
falconeye
falconeye kommentierte

Bestes Forum ever.
Und ein verdienter zweiter Platz für das NFF :)
 
So - ich bin wieder an meinem Rechner mit Lightroom .....und zeige mal, was mir bisher als möglich bekannt war - an Aufnahmen von Jupiter:

Das tue ich zur Würdigung des mega-Ergebnisses aus dem Pentax-Forum. Link von #2 von @soulbrother

Ich fange an mit einem Foto aus 2001.
Das ist aus einer Zeit, als ich noch keine Digitale hatte. Also - Film.
Damals habe ich bereits mit dem Stcken gespielt - dazu habe ich mehrere leicht überbelichtete Dias im Rähmchen "gestapelt" - also stacked.
Das ganze dann gescant

Jupiter.jpg
 
Kommentar
Und - ja - die meisten Details konnte man damals mit dem Auge durch ein Teleskop sehen,

Daher noch drei Zeichnungen, die auch schon etwas älter sind.

Die oberen beiden mit dem Newton 113mm
die untere am Celestron 8


Jupiter - Zeichnungen.jpg

Von daher: wirklich überwältigend, dass es heute möglich ist, mit einem Amateurgerät die Qualität zu erreichen, die ich bisher nur von den Bildern der Voyager-Sonden kannte.
 
Kommentar
5 Kommentare
4
4peterse kommentierte
Ich hätte es noch besser gefunden, wenn er ordentlich belichtet hätte, und man die Streifen erkennen könnte
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Wie weit muss der Schuppen vom Aufnahmepunkt entfernt sein damit Jupiter so riesig wird?
Der ist doch da reinmontiert, oder?
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Sehr weit. In dem Link wird alles beschrieben, wie die Aufnahme entstanden ist. Und - nein - Jupiter ist nicht reinkopiert ;-)
 
4
4peterse kommentierte
hast du den Artikel nicht gelesen? Da steht zwar nicht die exakte Entfernung drin, aber schon einige Details zum Aufbau. Er hat das Foto mit einem Teleskop von >2000mm Brennweite gemacht.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Das ist dann aber schon sehr cool! Habe den Artikel jetzt nachgelesen.
 
Ich hätte es noch besser gefunden, wenn er ordentlich belichtet hätte, und man die Streifen erkennen könnte
Kann ich verstehen …. geht aber nicht ( so einfach ?).
Die Helligkeiten von Jupiter gegenüber den Monden ist so krass unterschiedlich, dass man die Wahl hat ent oder weder.
Also: entweder die Wolkengürtel um den Äquator, oder aber die Monde richtig belichtet.
Einzige Ausnahme: wenn gerade eine Sonnenfinsternis auf Jupiter ist, also der Schatten eines Mondes auf Jupiter fällt, dann passt die Belichtung auf Jupiter und man sieht auch den Schatten ;-)
 
2 Kommentare
4
4peterse kommentierte
Ja, ist mir klar
 
falconeye
falconeye kommentierte
Mit extremem HDR hätte es ggfs. gehen können. Die Aufnahme von Wildlife aus dem Pentaxforum finde ich aber so oder so einige Größenordnungen cooler!
 
Ihr dürft jetzt ruhig lachen :)
Das ist mein laienhaftes Ergebnis mit 400BW und 100% Ausschnitt

full
 
5 Kommentare
4
4peterse kommentierte
Hab ich neulich auch gemacht. Ist doch super. Und du kannst die Bewegung der Monde fotografieren.
 
bbearny
bbearny kommentierte
Tach auch,

sowas Ähnliches ist mir gestern Abend auch gelungen, mit 700 mm Brennweite. Kein Grund zum Lachen, ich hab keine Ahnung von Astro-Fotografie ....
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Jo - so kann der Einstieg aussehen ;-)
 
olynik
olynik kommentierte
Und so sieht es aus, wenn mit einem kurzen Makro in das Okular eines Spektives (zur Vogelbeobachtung), bei 20-facher Vergrößerung, hineinfotografiert wird (Spektiv auf Stativ, Kamera handgezittert, Crop 1980 x 1485):
full
 
siggi65
siggi65 kommentierte
Sowas habe ich im Dezember 2020 auch mal versucht, als der Jupiter in Konjunktion mit Saturn war :cool:

full
 
Gestern Nacht war die ganze Nacht über Jupiter ca 5-10 Monddurchmesser von diesem entfernt mit bloßem Auge sichtbar.
Tolles Erlebnis, habe ich bewusst noch nie gesehen.
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Pech wenn man nur 120mm dabei hat und 750mm daheim liegen.
 
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
Vor 2 Jahren war die Situation ähnlich; da war auch noch der Saturn dabei (grosse Konjunktion). Beim genauen Hinschauen sieht man noch einen der Monde.

HJK_33216_20201217_175317.jpg


200 mm, 5 Sekunden

Hans Jörg
 
Ich hab den Jupiter neulich auch mal fotografiert, allerdings nicht ihn alleine, sondern mit etwas Umfeld.

Jupiter im Wald (unten links):

full
 
2 Kommentare
F
Fotograf58 kommentierte
Das gefällt mir sehr, allerdings gehört es aus meiner Sicht thematisch eher zur Milchstraße als zum Jupiter. Das schadet der Qualität aber nicht ;)
 
asaerdna
asaerdna kommentierte
Danke - deshalb schrieb ich ja "mit etwas Umfeld" ;).
Aber du hast natürlich recht - drum habe ich jetzt nochmal einen eigenen Thread damit aufgemacht, mal sehen, was ich dort so reinsammeln kann.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten