Juli 2022-Trip nach Neuhaus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heide 2

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
full

Focus
FLECKEN NEUHAUS (OSTE)
Wappen Flecken Neuhaus (Oste)
Der Flecken Neuhaus (Oste) ist eine historische Gemeinde mit einer über 600-jährigen bewegten Geschichte.
Er liegt in einer reizvollen ursprünglichen Marschenlandschaft am linken Ufer der Oste,
dem längsten Nebenfluss der Elbe. Mit der Deutschen Fährstraße und dem Elberadweg
kreuzen sich hier zwei bundesweit beliebte Radfernwege.
Die Entfernung zum Weltschifffahrtsweg Elbe beträgt nur wenige Kilometer.

Der Ort liegt an der Bundesstraße 73, die Cuxhaven, Otterndorf, Cadenberge und Stade mit der Hansestadt Hamburg verbindet.

Historischer kleiner Hafen in Neuhaus a.d. Oste
full


full


Die Mäher vom Hafengebiet
full
 
Anzeigen
Da freue ich mich auf Deine Bilder. Ich bin vor zwei Tagen da durchgeradelt :).
 
1 Kommentar
Heide 2
Heide 2 kommentierte
Und ich war dieses mal kaum zum fotografieren gekommen, war zu strong eingebunden... :1478:
Aber freue mich natürlich über Dein Interesse.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun einige Eindrücke von Neuhaus selbst...
Ein halb verschlafenes Örtchen das mir aber durch viele angenehme Bürger die wenig abghoben waren auffiel und gefiel.
Die Häuser mal altersschwach und auch mal gut ausgebessert-
die Straßen schön sauber aber etwas eng...
Ein kleiner Laden der immer zu helfen wußte und auch alles schnell besorgt. Selbstgebackene Torten von denen ich schwärme...
aber seht selbst...

Dieses könnte mich begeistern...
full


Saubere Straßen
full


Altersbedingter Leerstand
full


Häuser auf- u. hinterm Deich
full


Gärten u Garagen sind meist hinten
full


Ganz alt und gut erhalten...
Der historische Kornspeicher am Schleusenplatz
diente zum lagern ihres Korns für ansässige u. umligende Bauern
und zum Abtransport per Schiff aus dem Neuhäuser Hafen.
Nach d. Renovierung 1997 dient es als Heimatmuseum
uns Sitz des Tourismus- u. Heimatvereins.

Das nebenstehende Gebäude war das Wohnhaus des Kornkaufmannes.
Heute dient es als Haus der Begegnung für Betagte Bürger
und wird auch von der Gemeindeverwaltung für Versammlungen genutzt.

full
 
2 Kommentare
MartinA
MartinA kommentierte
Wunderbar - ich habe eine Faible für Klinkerhäuser... vermutlich aus dem Grund, dass diese hier bei uns im Süden selten bis nie zu sehen sind.
Danke!
 
Heide 2
Heide 2 kommentierte

Ja, ich mag sie auch.
Klinkerhäuser waren schon immer teuer...
aber auch sehr haltbar. Sie sind lebende Geschichte. :f055:
 
Ach, liebe Anja - das erste mal waren wir wohl dort mit einer H-Jolle, haben zu dritt an Bord geschlafen - das wäre jetzt nix mehr.
Mit dem Kasten - ja, aber wann? - So träume ich mit Deinen Bildern. Danke.
 
1 Kommentar
Heide 2
Heide 2 kommentierte
Schön daß du gute Erinnerungen daran hast Kay.
Die kannst Du bequem im Sessel im warmen
daheim so lange auskosten wie Du magst ohne Frust oder eventuellem Schnupfen, lach.
Das ist doch schön. Alles hat seine Zeit... und erlebtes über das man im Alter lächeln kann
ist gut für die Seele und hält jung.
 
Morgen folgen noch einige Bilder vom Natureum in Balje
wo ich wegen der Kurzkrallenotter und den Frettchen hingeradelt bin. Letztere haben wohl gerade leider einen Virus weswegen die Freivoliere gestrichen war...
Aber wer Spaß an Tieren hat wird vielleicht etwas Spaß an den Aufnahmen haben...
 
Kommentar
Das sind schöne und - für mich - vor allem ganz persönliche und fast schon dokumentarische Aufnahmen. Herzlichen Dank dafür. Es ist geografisch nicht weit von HH, auch nicht von meinem nordfriesischen Domizil, eindeutig aber Norddeutschland. Und da ist bei aller Weltläufigkeit meine Heimat. Nochmals vielen Dank und lieben Gruß an meinen mitlesenden Freund Kay 🥰.
 
2 Kommentare
Heide 2
Heide 2 kommentierte
Danke, freut mich noch einen direkten Interessenten gefunden zu haben. :6874:
 
Kay
Kay kommentierte
@Stefan M. :
Wenn ich in Hamburg bin, ist das eindeutig die falsche Elbseite.
Jetzt sind wir beiden Herumtreiber aber so weit südlich, dass "da oben" alles Heimat ist.
 
der Oste, dem längsten Nebenfluss der Elbe

Ich protestiere.:) Unsere Saale (413km) ist viel länger wie die Oste.
Die Moldau ist der Längste (430km)
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
Heide 2
Heide 2 kommentierte
Da hast Du gut aufgepasst Otto.
Tut mir leid, man kann sich auf Berichte aus dem Web nicht immer verlassen...
Oste ( deutsche Aussprache: [ˈoːstə, ˈɔstə] ) ist ein Fluss im nördlichen Niedersachsen ,
Deutschland mit einer Länge von 156 km (97 Meilen). Sie ist ein linker Nebenfluss der Elbe . Gerade recherchiert... Mit der Kürze kann sie natürlich nicht mithalten- danke fürs aufpassen!(y)
 
of51
of51 kommentierte
Mein Wohnort liegt an der Saale. Also da kann ich so was nicht durchgehen lassen;)
 
Heide 2
Heide 2 kommentierte
Verstehe ich vollkommen!! :pray:
 
Kay
Kay kommentierte
Und was sagt uns ein Wohnort ? Die Heimat ist dort, wo der Stellplatz ist.
 
of51
of51 kommentierte
Ein Stellplatz irgendwo ist mir in meinem Alter viel zu wenig.
Unser alter hoher Wasserturm in Ortsmitte, den man schon von weiten sieht, vermittelt mir das Gefühl "hier gehöre ich hin".
 
Und weiter gehts...

Wenige Radelminuten entfernt befindet sich das Natureum in Balje
dem mein heutiger Besuch gilt.

Die Oste mit Brücke Richtung Elbe...
full



Ich wollte zu den Kurzkrallenottern.
Letztere befinden sich gerade in Hochzeitsstimmung...

Entspannende Blicke ins Umfeld...
full



Selbsterklärend...
full



Eins von vielen Ausstellungsstücken...
full


Plastik Fliegende Gänse
full


Leider kein Trinkwasserbrunnen...
full
 
Kommentar
Die Otter haben ein ziemlich feudales Heim
full


Aufgeweckt laufen sie jedem entgegen
full



Im Gegensatz zu vielen anderen Otterarten nehmen sie ihre Nahrung mit den Pfoten und nicht mit dem Mund auf.
Dabei wühlen sie oft auf der Suche nach Essbarem mit den Pfoten im Sand oder Schlamm.
Ihr starkes Gebiss dient dem Knacken von Krebstierschalen.
full


Dann wurde gekuschelt
full


Man hielt ein Nickerchen, er passte auf.
full
 
Kommentar
Anschliessend begann sie mit dem Umzug
full




Die Elterntiere legen zur Geburt einen kleinen Bau im Schlamm an,
in dem die Neugeborenen ihre ersten Lebenswochen verbringen.
Die Jungtiere können erst nach 80 Tagen feste Nahrung zu sich nehmen.
Der Einstieg zur Wohnhöhle liegt unterhalb der Wasserlinie.
Die Wohnhöhle verfügt über einen Schacht an der Oberfläche,
um die Sauerstoffzufuhr zu gewährleisten.
Zwergotter können im Gegensatz zu anderen Otterarten zweimal im Jahr werfen.
Sie können bis zu fünf Minuten unter Wasser bleiben und dort 10 bis 12 km/h schnell schwimmen.
Ihr dichter, gegen Nässe und Kälte isolierender Pelz besteht aus rund 50.000 Härchen pro Quadratmeter Haut,
die ineinandergreifen und wie ein Reißverschluss wirken.
full



Hoffentlich wird es auch schön bequem da drin
full




Nach getaner Arbeit wird geruht
full



Und schon ging das Spiel von vorne los...
full


Bleibt nur noch zu sagen- schade daß ich die Jungen nicht
auch beobachten kann...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten