JPGs verlustfrei drehen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
BernhardJ";p="3551 schrieb:
Hallo,

mit welchem Tool kann ich jpg-Fotos drehen (z.B. 90 Grad) ohne
daß neu komprimiert wird, d.h. verlust- und änderungsfrei?

Grüße - Bernhard

Zu diesem Thema gibt es eine Reihe von interessanten Artikeln. Einen hab ich hier einmal gelinkt: [/url]http://www.medienzentrum-kassel.de/fortbildung/downloads/foto/digifoto5.pdf[/url]

Das Programm "Exifer" findest Du unter unseren Downloads.

Die Webseite des Programmierer ist hier zu finden: http://www.friedemann-schmidt.com/software/exifer/
 
Kommentar
>Das Programm "Exifer" findest Du unter unseren Downloads
also für mich sieht das nacht einem normalen bildbetrachter aus, der die bilder nach den im bild enthaltenen exif daten zur ansicht rotiert, ich glaube kaum, dass das bild auch in dieser form gespeichert wird ...

die sauberste variante wär wohl das bild als raw/tif/nef zu speichern und als solches zu rotieren

lg.

manuel
 
Kommentar
lordpeng";p="3565 schrieb:
>Das Programm "Exifer" findest Du unter unseren Downloads
also für mich sieht das nacht einem normalen bildbetrachter aus, der die bilder nach den im bild enthaltenen exif daten zur ansicht rotiert, ich glaube kaum, dass das bild auch in dieser form gespeichert wird ...

manuel

(J)ein! Du kannst bei der Installation ein Bearbeitungsprogramm wählen, dass das Foto dann speichert!

Aber o.k., die sauberste Lösung ist es, gleich ein entsprechendes Programm zu wählen. Ich habe nachgesehen, Thumbs kann es auch.
 
Kommentar
Ich nehme dafür bisher immer XnView, einen sehr netten, kostenlosen Bildbetrachter.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten