JPGs verlustfrei drehen

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

BernhardJ

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo,

mit welchem Tool kann ich jpg-Fotos drehen (z.B. 90 Grad) ohne
daß neu komprimiert wird, d.h. verlust- und änderungsfrei?

Grüße - Bernhard
 
Anzeigen
K

klaus harms

Guest
BernhardJ";p="3551 schrieb:
Hallo,

mit welchem Tool kann ich jpg-Fotos drehen (z.B. 90 Grad) ohne
daß neu komprimiert wird, d.h. verlust- und änderungsfrei?

Grüße - Bernhard

Zu diesem Thema gibt es eine Reihe von interessanten Artikeln. Einen hab ich hier einmal gelinkt: [/url]http://www.medienzentrum-kassel.de/fortbildung/downloads/foto/digifoto5.pdf[/url]

Das Programm "Exifer" findest Du unter unseren Downloads.

Die Webseite des Programmierer ist hier zu finden: http://www.friedemann-schmidt.com/software/exifer/
 
Kommentar

lordpeng

Sehr aktives Mitglied
Registriert
>Das Programm "Exifer" findest Du unter unseren Downloads
also für mich sieht das nacht einem normalen bildbetrachter aus, der die bilder nach den im bild enthaltenen exif daten zur ansicht rotiert, ich glaube kaum, dass das bild auch in dieser form gespeichert wird ...

die sauberste variante wär wohl das bild als raw/tif/nef zu speichern und als solches zu rotieren

lg.

manuel
 
Kommentar

Patrick

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Kommentar
K

klaus harms

Guest
lordpeng";p="3565 schrieb:
>Das Programm "Exifer" findest Du unter unseren Downloads
also für mich sieht das nacht einem normalen bildbetrachter aus, der die bilder nach den im bild enthaltenen exif daten zur ansicht rotiert, ich glaube kaum, dass das bild auch in dieser form gespeichert wird ...

manuel

(J)ein! Du kannst bei der Installation ein Bearbeitungsprogramm wählen, dass das Foto dann speichert!

Aber o.k., die sauberste Lösung ist es, gleich ein entsprechendes Programm zu wählen. Ich habe nachgesehen, Thumbs kann es auch.
 
Kommentar

stw01

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten