Frage jpg statt raw

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Franzl

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo, meine D7000 macht auf beiden Karten jpg's statt auf einer raw und auf der zweiten jpg. Eingestellt im Menü ist unter "Funmktion der Karte in Fach 2: RAW+J.
Das hat bisher auch immer funktioniert.
Weiss jemand Rat?

Gruß
Franzl
 
Anzeigen
Hallo Franzl,

bei meiner D7000 kann ich bei "Funktion der Karte in Fach 2" nicht "RAW+J" wählen, wie Du das angegeben hast. Diesen Eintrag kann ich unter "Bildqualität" wählen (und dort muss ich dann präzisieren, ob ich für das JPEG Fine, Normal oder Basic haben will).

Unter "Funktion der Karte in Fach 2" solltest Du als dritten Eintrag "RAW in Fach 1, JPEG in Fach 2" auswählen können und dann sollte auch alles funktionieren.

Viele Grüße,
Klaus
 
Kommentar
Hallo Klaus,

sorry, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Bei "Funktion der Karte in Fach 2" hab ich "RAW in Fach 1, JPEG in Fach 2" eingestellt.
Und rechts neben "Funktion der Karte in Fach 2" wird dann angezeigt "RAW+J".

Aber trotzdem finde ich auf beiden Karten anschliessend nur jpg's.
Hatte die 7000 gestern auf ner Hochzeit als Zweitkamera mit und war heut beim ansehen ziemlich entsetzt.
 
Kommentar
Hallo Franzl,

hast Du denn bei "Bildqualität" überhaupt eingestellt, dass die Kamera RAW und JPEG machen soll? Ich denke, es werden nur dann beide Formate auf getrennten Karten gespeichert, wenn Du der Kamera vorher auch sagst, dass sie beides speichern soll. Wenn gemäß Bildqualität-Einstellung die Kamera nur JPEGs speichern soll, kannst Du diese Einstellung m.E. mit der Funktion der 2. Karte nicht einfach "überstimmen".

So lese ich auch die Bedienungsanleitung (S. 81): "die NEF/RAW-Kopien von Fotos, die mit den Einstellungen »NEF/RAW + JPEG« aufgenommen werden, [werden] nur auf der Karte in Fach 1 aufgezeichnet... und die JPEG-Kopien nur auf der Karte in Fach 2)."

Das hilft jetzt natürlich wenig - ärgerlich, dass keine RAWs gespeichert wurden (und gut, dass es nur Deine Zweitkamera war).

Viele Grüße,
Klaus
 
Kommentar
Bei "Funktion der Karte in Fach 2" hab ich "RAW in Fach 1, JPEG in Fach 2" eingestellt.
Und rechts neben "Funktion der Karte in Fach 2" wird dann angezeigt "RAW+J".

Stelle mal auf "Backup", d.h. Nur RAW auf beiden Karten und schau ob's funktioniert und dann stell wieder zurueck.

lg redy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten