Frage jpg-Endung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bachfan

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Nikon-Forum-User,
ich fotografiere mit einer D3X und stelle fest, dass die Endung bei jpg-Fotos mit großen Druckbuchstaben angelegt ist: .JPG
Frage 1: hat das eine Bedeutung für die Lesbarkeit der Daten von verschiedenen Programmen?
Frage 2: hat das etwas zu tun damit, ob ich die jpg-Bildgröße auf L, M oder S einstelle?
Frage 3: kann man bei der D3X diese Funktion individuell einstellen?
Danke für eure Antworten.
Euer bachfan
 
Anzeigen
schließe mich mal Otto an :)

nein
nein
nein(mit 99,99% Sicherheit)
war schon bei der D1 so.... nimm es als Nikon-Tradition:)

p.s. welchen Vorteil versprichst du dir wenn die Endung klein (jpg) geschrieben ist.
 
Kommentar
Hallo!
Hallo Nikon-Forum-User,
ich fotografiere mit einer D3X und stelle fest, dass die Endung bei jpg-Fotos mit großen Druckbuchstaben angelegt ist: .JPG
Stimmt, das ist so bei allen Nikon-DSLRs die ich bis jetzt hatte (hatte fast alle...), und macht für das öffnen können der Datei überhaupt keinen Unterschied.
Du kannst die Endung .JPG auch mal am PC umbenennen in
.JPg oder
.JpG oder
.Jpg oder
.jPG oder
.jPg oder
.jpG oder eben in
.jpg, einen Unterschied wirst du nur beim Hochladen auf einen Internetserver bemerken: Der unterscheidet Dateinamen nach der Groß-/Klein-Schreibung ihrer Buchstaben, da können dann zB. 8 Dateien im gleichen Verzeichnis sein, die vor dem Punkt exakt gleich heißen, nach dem Punkt aber 8 unterschiedliche Schreibweisen der Endung aufweisen...
 
Kommentar
Endung bei jpg-Fotos mit großen Druckbuchstaben angelegt ist: .JPG
Frage 1: hat das eine Bedeutung für die Lesbarkeit der Daten von verschiedenen Programmen?

Ich schätze mal, dass das noch aus der DOS-Zeit stammt. Das DSC davor ist ja auch groß geschrieben. Ich habe das immer mit der 8.3-Konvention in Verbindung gebracht. Unix ist da halt anders.

Ich benenne vor dem Hochladen immer auf Kleinbuchstaben um und vermeide Sonderzeichen, damit es mit all den Systemen da draussen funktioniert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten