JPG Dateiheader beim Übertragen zerstört ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Flashlight

NF Mitglied
Registriert
Hallo Forumsgemeinde,
seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer einer Nikon D50 und habe mich gleich am Wochenende auf Fotosafari begeben, um mich mit meiner neuen DSLR mal vertraut zu machen. Die ersten 100 Bilder habe ich mit der Einstellung JPG Norm L (=Standard) gemacht. Gestern waren wir nun auf Maitour und ich dachte mir, damit das ganze noch etwas an Qualität gewinnt knipse ich mit JPG Fine L. An der D50 selbst konnte ich die Bilder alle im Wiedergabe-Modus betrachten. Gestern abend habe ich dann die Bilder auf meinen PC übertragen (nicht per kopieren, sondern verschieben). Leider musste ich dann feststellen, dass genau die Bilder mit dem geänderten JPG-Format (Fine) nicht mehr lesbar sind. In IRFANVIEW kommt die Fehlermeldung "Kann Dateiheader nicht lesen - Unbekanntes Bildformat" ?! Die JPGs im "Norm"-Modus aufgenommen sind ohne Probleme aufrufbar. Mittels Datenrettungstool (Easy Recovery) konnte ich die Bilder von der SD Karte zwar wieder herstellen, aber lesbar sind sie trotzdem nicht (und zwar immer noch die JPG Fine).
Heute habe ich nochmals die Karte formatiert und gleich mit JPG Fine fotografiert und das ging nun auch problemlos. Ich weiss nicht, warum es die Header zerschossen hat (und ich hoffe, dass das ein Einzelfall war), das Problem mit den defekten Dateien bleibt aber nun.
2 Fragen nun zu meiner Situation:
- Habt Ihr schon ähnliches erlebt - sprich: kann man nachvollziehen, wann sowas passiert?? (Bug in der Firmware?)
- Habt Ihr eine Idee, wie ich die Dateien retten kann ? Ansonsten sind die ganzen schönen Bilder von unserem Maiausflug futsch ... :-(

1000 Dank für Eure Tipps u. viele Grüße von Flash.

PS: Kann bei Bedarf auch die ein o. andere defekte JPG-Datei zur Verfügung stellen..
 
Anzeigen
Hallo und willkommen! :)

Das habe ich noch nicht gehabt. Was meinen denn aktuelle Programme zu den JPEG's?

Lade mal irgendwo eines hoch, dann schaue ich's mir mal an!

Dennis
 
Kommentar
meines wissens erkennt die PC-software nur die endung und das war´s. in welcher auflösung ist der software dann egal.
in welchem programm willst du die files denn öffnen? direkter anschluss oder cardreader?

hatt vor jahren ein ähnliches problem. war aber keine DSLR sonder eine IXUS. mit dem cardreader waren plötzlich von 300 IMG´s 280 nicht mehr lesbar. NACH anschließen des cardreaders waren gut und gerne die hälfte auch nicht mehr von der camera selbst lesbar. und - bedauerlich die nachricht - damals auch nicht wiederherstellbar. meine IT-abteilung hats nicht mehr geschafft.

versuche es mit "photoshop" oder nikon PP / capture.

windows programme mögen oft die grafikfiles von nikon nicht immer.
siehe auch "data becker D200" warnung.

lg
wr
 
Kommentar
Hi nochmal!

Gute Idee von Wresel.
Was meinen andere Betriebssysteme? Linux geht nach dem Header...

Dennis
 
Kommentar
Hallo.

Leider konnte weder Photoshop (CS) noch Nikon PP die Files lesen. Mein aktueller Bildbetrachter IrfanView, der normalerweise alle gängigen Formate liest war wie erwähnt auch nicht erfolgreich damit.
Ich habe mal 2 der Bilder (RAR-Format 5.6MB) hier hochgeladen. Mangels anderer Betriebssysteme wie MacOS oder Linux kann ich das entsprechend nicht testen.
Wie heute erfahren, hatte ein Bekannter von mir das gleiche Probleme vor einiger Zeit und er meinte, dass es damit zusammenhängt, dass die Bilder nicht über den Weg aus der Kamera heraus (via USB o.ä.) auf den Rechner kopiert wurden, sondern - so wie bei mir- die Karte direkt am PC angeschlossenen Cardreader kopiert wurden. Das ist natürlich ernüchternd, da ich das bisher immer so gemacht habe (bspw. mit meiner Coolpix) und bisher nie Probleme hatte. Wenn das aber definitiv daran liegt (wer weiss mehr??), werde ich mich zukünftig hüten einen Cardreader zu benutzen. Aber das soll man ja auch erstmal wissen. Das Lehrgeld der verloreren Bilder habe ich nun bezahlt ... :confused:

Viele Grüße von Flash.
 
Kommentar
Hallo!

Zunächstmal habe ich Deine Dateien bei Virustotal.com hochgeladen. Ein Schädling war darin nicht zu finden.

Dann habe ich die Dateien unter Linux geöffnet. Ich bekam nur ein graues Bild, der Anfangsstring des Headers paßt lt. Linux nicht. Normalerweise sollte da am Anfang des Speichersektors FF D8 FF stehen - da stand was anderes.

Falls es kein Tool für Header-Reparaturen gibt (bitte ggfls. googlen) bleibt Dir Handarbeit mit einem Diskeditor [1]. Achtung: mit so einem Tool kann man auch viel kaputt machen! In dem könntest Du eine Datei öffnen. Findest Du den oben genannten String? Kurz danach sollte sich der Begriff "JPEG" oder "Exif" finden lassen, möglicherweise auch Klartext von Exif-Daten. Dann musst Du Dir die Daten zusammenstückeln. Wie das geht, steht hier [2].

Das ist aber Handarbeit. Und zwar viel. Von daher überlege vorher, wenn Du nicht einfach nur Spaß am Basteln hast, ob für Dich der Aufwand lohnt...

Toi, toi, toi!

Dennis

[1] http://www.heise.de/software/default.shtml?prg=26466&osg=1
[2] http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/02/17/198/
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten