JPEG Problem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Guntweety

NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Nikon-Forum-User,
ich hoffe ich habe den richtigen Forenbereich ausgewählt.

Ich habe ein „großes“ Problem.

Wir waren neulich Bilder, von einem Sprung über einen Schanze im Schnee, machen. Es war schon dunkel und wir haben die Schanze mit Licht ausgeleuchtet. Dann haben wir die Bilder gemacht. Soweit so gut.
In der Bildvorschau an der Kamera, wurde das Bild dann angezeigt, aber verdeckt mit einem schwarzen halbdurchsichtigen Viereck, das nicht bis ganz an den Rand des Vorschaufensters ging. In Hintergrund war das gemachte Bild zu erkennen (wie sonst auch). In dem schwarzen Kasten stand „D-light Off“ Oder was ähnliches (Siehe Beispiel).
dlight.jpg

Nach dem übertragen an den PC lassen sich die Bilder nicht öffnen (auch nicht mit Irfanvew).
Habe versucht die Bilder mit einem Wiederherstellungsprogramm zu bearbeiten, da kann man dann das Bild sehen aber nur in sehr geringer Auflösung und das wiedererstellen mit diesem Programm würde sehr viel Geld kosten.

Wir haben dann später mal, unter normalen Bedingungen, Bilder mit der Kamera gemacht (bei Tag) da kam das gleiche Problem.

Ich vermute mal, das ich aus versehen irgendwas an der Kamera verstellt habe, weis aber nicht was.

Könnt Ihr mir sagen wie ich an die Bilder komme/wiederherstelle oder wenigstens wie ich die Kamera wieder normal einstelle?

Das wäre echt super von euch.

Mit freundlichen Grüßen Sebastian

Edit: Habe ausversehen bei D90 gepostet. Habe aber eine D 60.
 
Anzeigen
Hallo "?Name?",
setz mal bitte ein Bild mit Exif-Daten ein, dann kann man evtl. etwas mehr zu deinem Problem sagen.
Hattest Du die Bilder in NEF oder JPG aufgenommen?
 
Kommentar
Hier noch mal eine kleine Ergänzung (Habe leider keine Exif-Daten Datei da, aber mit einer JPG-Datei dürfet es auch gehen):

Auf der Kammer zu sehen:
Das Bild wo ich gemacht habe und der besagte schwarze Kasten davor mit dieser Meldung:

ACT . D-Light.: Auto
Retouch :

Ich habe keine Ahnung was das bedeutet, da ich kaum Fotografiere.

Auf dem PC zu sehen:
Nichts! Nur einen Fehlermeldung.

Was ich schon versucht habe:
Irfanview
JEPG Wiederherstellungsprogramm
Kamera Resetten (mit den zwei Knöpfen)
Kamera wieder auf Werkseinstellungen setzen

Was ich vermute:
Das ich irgendwas eingestellt/aktiviert habe wo er ein Testbild macht, um irgendeine Funktion zu testen, z.B. Belichtung. Deshalb zeigt er mir nur ein Bild auf der Kamera an und die Fehlermeldung sagt mir was der Test ergeben hat.
Wenn ich richtig informiert bin, besteht eine Bild Datei aus mehrmals dem gleichen Bild nur in verschiedenen Größen und einem Headder. Das Kleinste dieser Bilder dient als Vorschau, das Bild eben was auf der Kamera angezeigt wird. Bei meiner Bilddatei kann man nur die Vorschau sehen.

Vielen Dank an alle die bis jetzt mein Thema gelesen haben und ein noch größeren dank an die, die mir helfen oder helfen wollen.

Mit freundlichen Grüßen Sebastian

Anhang: Das erste Bild das nichts wurde und ein Bild das kurz davor geschossen wurde.http://download.guntweety.de/bilder.rar
:fahne:
 
Kommentar
Absolut merkwürdig, das Bild "Kamera Spinnt.jpg" hat überhaupt keine Exif.*
Auch wenn man sich die Datei mit einem normalem Editor ansieht, gibts da nicht mal die Eintrage wie Nikon usw.. Obwohl ich da wenig Hoffnung hab, eine andere Speicherkarte hast Du schon mal getestet? Das scheint mir ein Fall für den Service zu sein.
 
Kommentar
Eine andere SD-Karte habe ich schon Probiert, aber es passiert genau das gleiche. Das Komische ist ja, das es von einer Minute auf die andere nicht mehr ging. Der erste Teil der Fotos ist ja was geworden.
Hoffe noch das ich um den Service drumrum komme.:confused:
Gruß Sebastain
 
Kommentar
Nochmahl einen Ergänzung:

Kamera ging am 28.01.09 um 18.31 Uhr noch
Kamera ging am 28.01.09 um 18.32 Uhr nicht mehr.
Keine SD-Karte gewechselt! Eventuell was verstellt.

Seit die Kamera nicht mehr ging, taucht immer, über der Bildvorschau auf der Kamera, ein leicht durchsichtiger schwarzer Kasten mit dieser Meldung auf:

ACT . D-Light.: Auto
Retouch :


Wenn mir Jemand sagen könnte was diese Meldung bedeutet, hätten wir eventuell das Prob-lem schon fast gelöst.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen Sebastian
 
Kommentar
Nochmahl einen Ergänzung:

Kamera ging am 28.01.09 um 18.31 Uhr noch
Kamera ging am 28.01.09 um 18.32 Uhr nicht mehr.
Keine SD-Karte gewechselt! Eventuell was verstellt.

Seit die Kamera nicht mehr ging, taucht immer, über der Bildvorschau auf der Kamera, ein leicht durchsichtiger schwarzer Kasten mit dieser Meldung auf:

ACT . D-Light.: Auto
Retouch :


Wenn mir Jemand sagen könnte was diese Meldung bedeutet, hätten wir eventuell das Prob-lem schon fast gelöst.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen Sebastian

Hallo Sebastian,
geh mal in die Bildvorschau wenn du schon Fotos gemacht oder mach eben eins hast und beweg mal die Wippe (wo der OK Knopf ist) nach oben oder nach unten. Jetzt sollte diese schwarzen Umrandungen erscheinen mit entsprechenden Bild Infos. Man kann diese immer weiter durchgehen bis nur noch das Bild zusehen ist ohne den Rahmen.

Könnte sein dass es das schon war.
 
Kommentar
Also, zu aller erst, ein GROßES DANKE an alle die mir geholfen haben.
Die Kamera macht wieder richtige Bilder und geht ein wand frei! Den schwarzen Kasten habe ich in Bildvorschau der Wippe nach oben weg bekommen (Tipp von Socke4321). DANKE
Den Kasten habe ich aber erst wegbekommen, nachdem die Kamera wieder ging. Das eigentliche Problem habe ich leider nie gefunden und es hat sich von alleine gelöst.
Noch mal danke an alle die mir geholfen haben. Ich finde es toll das ihr so hilfsbereit seid und besonders gefallen hat mir, das ihr mir so schnell geantwortet habt.

DANKE:hallo:

Mit freundlichen Grüßen Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten