Jpeg Komprimierung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lichtschachtsucher

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo Forumsrunde,

Ich wollte im Z fc Beispielbilder Thread ein paar Fotos einstellen.
1200x1000 Pixel und 880 KB. Auf meinem Monitor gestochen scharf, im Thread matschig und daher habe ich sie wieder gelöscht.
Es wäre mir lästig zu jedem Bild ein Ausschnitt zu machen um die Schärfe darzustellen.
Wie komprimiert ihr die Jpegs?
Ein paar Tipps wären nett.
Gruß Peter
 
Anzeigen
@Lichtschachtsucher

Hallo Peter, wie lädst Du die Fotos hoch ins Forum? Über Dein Album oder über den kleinen Landschaftsbutton oben 'Bild einfügen (Strg+P)' und dann 'Bild ablegen', also direkter Upload von eigener Platte?

Für Dein Album gibt es die Beschränkung von 1.200px maximaler Kantenlänge und 1 MB Dateigröße. Ich beschränke mich meist auf 500kB Dateigröße, habe ich auch auf meiner HP, reicht m.E. vollkommen aus.
Für den direkten Upload ohne Album gilt m.E. eine Beschränkung auf 900px Kantenlänge und 500kB Dateigröße. Diese Fotos werden, wenn sie größer sind, 'brutal' zusammengestaucht, was zu Unschärfe führen kann.
Dazu gibt es seit der neuen Software und dem neuen Erscheinungsbild das Problem, dass im Beitrag für Fotos nur eine Breite von 1.018px dargestellt wird. Vollbild (aus nff-Album) erscheint bei Klick auf das Foto, dann werden die 1.200px angezeigt, führt auch zu leichter Unschärfe.
Hoffe, das stimmt, sonst mal einen Admin fragen (kann man auch hier irgendwo im Forum nachschlagen).

Zum Verkleinern nehme ich LR 6.x oder den kostenlosen Traumflieger ( http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/index.php ), einfach aber effektiv.

VG Holger 😷
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte

Richte Dir ein Album ein, dann hast Du das von Dir bezahlte. Hier als Beispiel mein Album:
Ich richte pro Monat ein neues Album ein und verlinke von dort aus die Fotos in den Beiträgen. Zugegeben, ein Schritt mehr, dafür bessere Qualität.
VG Holger 😷
 
P
phlogiston kommentierte
Für den direkten Upload ohne Album gilt m.E. eine Beschränkung auf 900px Kantenlänge und 500kB Dateigröße.
Das hatte ich auch nicht auf dem Schirm - ich war bisher ebenfalls von 1200 px auch für die direkten Uploads ausgegangen. Danke für die Info.
Ich gehe davon aus, dass auch die EXIFs beim direkten Upload verschwinden....
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Nein, die exifs bleiben bei mir m.E. immer drin.
VG Holger 😷
 
waxman
waxman kommentierte
Das Traumflieger Online Picture Tool habe ich mir gestern installiert. Das ist in meinen Augen wirklich empfehlenswert, weil man die Option hat, die gewünschte maximale Dateigröße vorzugeben. Allerdings dauert die Konvertierung eine ganze Weile, aber das ist durchaus noch erträglich. Also danke für den Tip!(y)
 
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
Eigentlich dachte ich als zahlendes Mitglied hätte ich 1000 KB Upload Größe. Muss ich noch einmal testen.

Bildgröße, Dateigröße und Anzahl pro Beitrag hängt beim Direktupload von der Mitgliedschaft ab. Für 1000 kB müsstest Du VIP-Ehrenmitglied sein.
Wenn die Tabelle aktuell ist und stimmt, hast Du als Premiummitglied beim Direktupload 1000 px Kantenlänge und 777 kB Dateigröße, max. 5 Anhänge pro Beitrag.
 
Das Traumflieger Online Picture Tool habe ich mir gestern installiert. Das ist in meinen Augen wirklich empfehlenswert, weil man die Option hat, die gewünschte maximale Dateigröße vorzugeben. Allerdings dauert die Konvertierung eine ganze Weile, aber das ist durchaus noch erträglich. Also danke für den Tip!(y)

Was hast Du denn für einen PC? Bei mir geht das Ratz-Fatz. Selbst die großen JPEGs meiner D850 eingestellt dann auf 1200x800 und max.500kb, Klick auf verarbeiten, Zack nach 2-3 Sekunden fertig.:)
 
2 Kommentare
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
Watt, so lange …
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Habs gerade versucht zu stoppen. Waren knapp unter 2 Sekunden für die Konvertierung eines Bildes. Ist aber natürlich kaum richtig zu messen weil es so schnell geht.

Edit: Und richtig. Habe gerade 20 Bilder auf einmal konvertiert, da waren es insgesamt 20,1 Sekunden für alle handgestoppt. Also rund 1 Sekunde pro Bild. (y)

Edit 2: Ok, letztere BIlder waren auch die kleineren JPEGs aus meiner Z6.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten