Frage Jetzt XQD oder noch auf Update warten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HorstD

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen, ich würde gerne den zweiten Slot nutzen und stelle mir die Frage, ob ich mir jetzt eine XQD kaufen oder doch lieber auf das Update für CFExpress warten soll. Speicherkarten, die quasi nur ein Hersteller produziert sind mir irgendwie suspekt, andererseits steht das Update für die D500 ja noch in den Sternen ...
 
Anzeigen
Diese Frage hatte ich mr auch gestellt, über lange Zeit hindurch sogar. Schlussendlich habe ich mir vor kurzer Zeit eine XQD-Karte zugelegt und bin endlich von dieser quälenden Ungewissheit befreit.
Ich fühle mich wieder wohl. :itd-3d-ani-w100-smiles-031:
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
dito. inzwischen bin ich auch recht gut mit XQD versorgt.
 
Ob und wann ein solches Update kommt wird Dir nur Nikon selbst beantworten können. Einfach mal bei denen anrufen.

Wenn Du seither mit der Geschwindigkeit von SD-Karten klar gekommen bist wären CFe-Karten die besseren da günstiger. Zumindest die etwas langsameren. Aber insgesamt spricht nix gegen XQD. Außer vielleicht derzeit der Preis.

Auf ein solches Update warten übrigens derzeit viele.
 
Kommentar
Wartest du noch oder fotografierst du schon? An ein Update glaube ich nicht, weder die D5, D850 oder die D500 haben eines bekommen. Die beiden Zs schon. Geschwindigkeitsvorteil gegenüber CFe gibt es beim speichern nicht. Wenn, dann würde ich einen Cardreader anschaffen, der beides kann.
 
Kommentar
Wer bei einer D500 ausschließlich SD-Karten verwendet, hat eh was falsch gemacht. :cool:
 
4 Kommentare
H
HorstD kommentierte
Bevor meine D500 vom Staatsministerium für korrektes Fotografieren eingezogen wird, hab ich mir flux eine XQD bestellt
 
Engagi
Engagi kommentierte
Ich muss mich korrigieren. Ich dachte, die D500 würde mit SD-Karten ausgebremst. Das scheint aber nach einem Blick in die Spezifikationen nicht der Fall zu sein.
Insofern - Entschuldigung Horst.
 
Zuletzt bearbeitet:
H
HorstD kommentierte
Alles gut! Ich hab‘s nicht böse aufgefasst ;)
 
seamaster
seamaster kommentierte
Sehr schön (y), habe letztens auch noch 2 dazu gekauft, über ein anders Karten-Format mache ich mir in Paar Jahren Gedanken ;).
 
Moin, ich habe am 9.6. auf die CFE-Update-Frage folgende Antwort bekommen:

Betreff: D500 - Firmware-Update zur Nutzung von CFexpress-Karten
Sehr geehrter Herr Jorek,
vielen Dank, dass Sie sich an den Nikon-Support gewandt haben und das Interesse an unseren Produkten.
Die Nikon D500 ist aktuell mit folgenden Speichermedien kompatibel:

XQD
SD
SDHC (UHS-II-kompatibel)
SDXC (UHS-II-kompatibel)

Über das genaue Erscheinungsdatum, der neuen Firmware für die D500 haben wir noch keine Informationen, wir wissen nur dass, es zeitnah soweit sein wird. Sie können sich gerne mit Ihrem Produkt auf www.nikon.de registrieren, sobald es ein Firmware Update gibt werden Sie per E-Mail informiert

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne per E-Mail, Telefon oder via Live-Chat zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Arthur J.

Hat mich irgendwie nicht wirklich viel weitergebracht die Antwort ... :rolleyes:

Habe 2 XQD 32er, wollte mir eine 64er zulegen (die anderen sind bei Vorbeifahrt von Oldtimern irgendwann voll, dann wird es trotz schnellster SD-Karte im 2. Fach merklich langsamer). Wird wohl doch eine XQD, dann passt der Reader wenigstens.

VG Holger
 
Kommentar
Heute ist die Karte endlich eingetrudelt. Habe es jetzt so konfiguriert, dass die RAW-Dateien auf XQD und JPEGS auf SD gespeichert werden. Ist das so üblich?
 
2 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
das kann man machen wie man möchte. Ich persönlich gehe da auf Nummer sicher und speichere auf beiden Karten das gleiche - Raw und JPG gespiegelt auf beiden Karten. Da gibt es kein "üblich". Einziger Nachteil beim speichern auf beiden Karten, der Puffer läuft sehr schnell voll. Auch mit der schnellsten SD-Karte.
 
F
fwolf15 kommentierte
Ich habe es auch so: Raw auf XQD und JPG auf ne schnelle SD Karte. Ansonsten ist es wirklich so wie Dembi sagt, es kann dann zäh werden mit dem Puffer. Ich sag mir halt wenn jetzt eine Karte ausfällt kann ich immer noch auf das Bild zugreifen, wenn vielleicht auch nicht mehr mit den ganzen Möglichkeiten (falls die RAW Karte ausfällt) oder aber eben nur über ne RAW Entwicklung wenn die SD Karte aufgibt.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten