Jetzt hab ich sie endlich...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

KleineErbse07

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
... die AF-S 60mm Festbrennweite, und steige dennoch nicht so recht durch. Vielleicht kann mir jemand ne kurze Einführung geben? Was mach ich denn mit der "Tiefenschärfemarkierung" und der "Markierung für die Entfernungsskala"? Was und wie muss ich denn da einstellen?:confused: Hab auch schon Bilder gemacht, allerdings ohne da was einzustellen....

Danke schonmal!:D
 
Anzeigen
Also ich fuer meinen Teil denke, dass Du da gar nix einstellen musst. Ueber die Blendenauswahl bestimmst Du die moegliche Tiefenschaerfe oder Du gibst eine feste (kurze) Verschlusszeit vor wenn Du bewegliche Motive einfrieren willst. Und diese Scalen sind vermutlich hilfreich fuer Kameras die elektronisch eher etwas aelter sind und bei denen man wirklich alles manuell einstellen muss.

Was sagen denn die wirklichen Experten dazu ?

VG
NoAvatar
 
Kommentar
Hallo,

sei bitte nicht böse, aber Deine Frage schreit förmlich nach der Empfehlung, dass Du Dir erstmal diesen Fotolehrgang anschaust: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm
Wird hier im Forum in solchen Fällen immer gern empfohlen... Insbesondere Entfernung und Schärfentiefe werden im Kapitel "Objektiv -> Was heißt scharf?" kurz aber sehr prägant erklärt.
 
Kommentar
Was und wie muss ich denn da einstellen?

Im Grunde genommen Nichts.
Das erledigt der AF für dich, der stellt das Objektiv scharf, genau wie bei allen anderen Objektiven auch. An dieser (recht rudimentären) Tiefenschärfenmarkierung kannst du dann ablesen welcher Entfernungsbereich bei Blende 32 scharf abgebildet wird.
Du kannst es natürlich auch umgekehrt machen, du stellst dann per manuellem Fokus ein welchen Bereich du scharf haben möchtest und bewegst dann die Kamera und dich so das dein Objekt der Begierde im Schärfebereich liegt. Und dann gibt es da noch die hyperfokale Distanz, aber dazu kommen wir nächstes Jahr....

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Im Grunde genommen Nichts.
Das erledigt der AF für dich, der stellt das Objektiv scharf, genau wie bei allen anderen Objektiven auch.

Genau. Hab ich beim Fotografieren auch gemerkt.

An dieser (recht rudimentären) Tiefenschärfenmarkierung kannst du dann ablesen welcher Entfernungsbereich bei Blende 32 scharf abgebildet wird.

Aha...

Du kannst es natürlich auch umgekehrt machen, du stellst dann per manuellem Fokus ein welchen Bereich du scharf haben möchtest und bewegst dann die Kamera und dich so das dein Objekt der Begierde im Schärfebereich liegt.

Bei Kind eher schlecht.

Und dann gibt es da noch die hyperfokale Distanz, aber dazu kommen wir nächstes Jahr....

Ich komm dann drauf zurück...:)

Gruß
Dirk


Vielen Dank für deine kurze, knackige und hilfreiche Antwort.:up:
 
Kommentar
Also ich fuer meinen Teil denke, dass Du da gar nix einstellen musst. Ueber die Blendenauswahl bestimmst Du die moegliche Tiefenschaerfe oder Du gibst eine feste (kurze) Verschlusszeit vor wenn Du bewegliche Motive einfrieren willst. VG

NoAvatar


Genau so dachte ich mir das auch und hab das auch beim Ausprobieren wie immer so gemacht. Diese Skala hat mich nur verwirrt und ich hab schon befürchtet, dass ich da wer weiß was an- und einstellen muss, damit ich das Teil vernünftig nutzen kann. Dann wärs nämlich für meine Zwecke auch total ungeeignet.

Danke für deine Antwort!:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten