J4/5, schwarz oder weiß ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nitro1177

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,
überlege mir gerade rinr neue J zu kaufen.
Die j5 hat als Pro ja das klappbare Display uns das Programmrad
Die J4 hat den besseren Akku und einen unschlagbaren Preis.

Denke also ich werde bei der J4 landen.
Nun meine Frage würdet ihr sie in weiß oder schwarz kaufen ?
Ist sie weiße auch langfristig im gleichen Farbton weiß ?

Ich hab bereits eine d300s, eine umgebaute d70 und eine J1.
Die J1 habe ich mir für die SoFi als Televorsatz gekauft und bin
begeistert von dem kleinen Teil.

Helft mir bitte und bringt mich ein bisschen weiter welche und welche Farbe ....
Ich erhoffe mir weiterhin gute Fotos und keine Verschlechterung zur D300s.
Ich bin gespannt was ihr an Gedanken/Tipps und Hinweise ihr für mich habt.
 
Anzeigen
Viele würden jetzt sagen, richtige Kameras sind schwarz. ;) Das stimmt aber schon seit der Df nur noch bedingt.

Aber mal im Ernst. Ich habe mir seinerzeit die J1 und die V2 in Weiß gekauft. Schick sind sie schon, und das Weiß ist auch das gleiche geblieben. Dann ging es aber schon damit los, dass Nikon nicht alle Objektive der 1er Reihe in Weiß anbietet. Das 6,7-13 und das 32 mm gibt es nur in Silber und Schwarz, das 70-300 sogar ausschließlich in Schwarz. Auch wenn sich die silberfarbenen Objektive an der weißen Kamera noch ganz gut machen, sieht ein mattschwarzes Objektiv an der glänzend weißen Kamera schon ziemlich angestückelt aus. Noch schlimmer wird es, wenn man später vielleicht doch ein schwarzes Nachfolgemodell kauft und dort die inzwischen in Weiß gekauften Objektive verwendet. Ich hatte das mit diversen Objektiven, inzwischen habe ich aber alle meinen weißen Objektive verkauft. Denn die V3 (meine derzeit am Meisten verwendete Kamera) gab es nur noch in Schwarz, und ein weißes 30-110 da dran sah wirklich aus wie gewollt und nicht gekonnt. Inzwischen habe ich noch eine J5 in Silber/Schwarz für die Tochter und eine in Schwarz für mich gekauft, an beiden lassen sich meine schwarzen und silbernen Objektive gut verwenden. Das weiße 30-110 sah dagegen sogar an der silbernen J5 dämlich aus.

Deshalb mein Rat, nimm eine J4 in Schwarz oder eine J5 in Schwarz oder Silber/Schwarz.

Über alles andere könntest du dich später, so wie mir das gegangen ist, einmal ärgern.
 
Kommentar
Danke !
Habe ja eine J1 in schwarz ein 10-30mm in schwarz und eins in weiß
und ein 30-110 in weiß.

Frage ist das weiß auch durchgängig das selbe oder hat es unterschiedliche Schattierungen?

Welche Kamera würdest Du empfehlen - J4 oder J5 und warum ?

Bin echt unsicher einziges Plus für mich bei der J5 wäre das Klappdisplay,
aber ob es mir 300€ Aufpreis wert ist...

Mein Problem ist ich bin auf Internetbezugsquellen angewiesen da hier die "Ich-bin-doch-blöd"Märkte keine 1er da haben und der Fotofachhandel nicht mehr existent ist. Von daher kann ich die beiden Kameras nicht in die Hand nehmen um zu entscheiden ob die J5 durch ihren "Griffwulst" besser in der Hand liegt.
 
Kommentar
Der Mehrwert der J5 beschränkt sich nicht nur auf das Klappdisplay. Zum einen ist die Bedienung der Kamera gegenüber der J4 erheblich verbessert, zum anderen ist der BSI-Sensor der J5 das eigentliche Plus zur J4. Trotz höherer Auflösung rauscht die J5 sichtbar weniger. Die Belederung und die kleine Griffwulst auf der Frontseite machen die J5 viel griffiger und sicherer im Handling. Die Wulst ist hier sogar wirkungsvoller als bei der V3 (meine Standardkamera im Alltag), die erst mit zusätzlichem Handgriff so richtig griffig wird.

Meine Empfehlung geht, auch wenn sie teurer ist, ganz klar zur J5. Du wirst sie lieben ... ;)
 
Kommentar
Ok, bin fast überzeugt :)
Wie siehst Du das mit der Akkulaufzeit... unwichtig da man eh 2 Ersatzakkus braucht ?
Und bei der J5 würde mich die Farbe Silber/schwarz schon sehr gefallen...
Bisschen Retro und wie eine "BabyDF".
Bist Du von der Qualität der Bilder zufrieden?
Denke vorallem was in die Schwächen geht also HiISO ?
Da möchte ich auf keinen Fall schlechter werden als meine D300s (HiISO ist bei meiner guten Alten das einzige was mich stört)
Gruß und Danke für den Austausch...
 
Kommentar
Mhm, ich bin jetzt nicht sicher, ob zwischen der D300 und D300s sich etwas im Rauschverhalten getan hatte, aber zu meiner alten D300 ist sie imho ebenbürtig.
Was die Bildqualität im Allgemeinen betrifft, kann die J5 zumindest mich sehr überzeugen.

Was die Akkulaufzeit anbelangt, 300-400 Aufnahmen hält der Akku der J5 bei normaler Nutzung und nur mäßigem Blitzeinsatz durch. Fremdherstellerakkus (mit denen hatte ich bei J1, V2 und V3 sehr gute Erfahrungen) sind für ca. 18 € angekündigt. Wenn's original sein soll, bekommt man die beim Holländer für 49 statt für 69 €. Einen Reserveakku würde ich auf alle Fälle empfehlen. Bisher haben wir es aber noch nicht geschafft, den Akku bei einem "normalen" Ausflug (beispielsweise in den Zoo) leer zu bekommen.

Edit: Da die J5 jetzt einen kleinen Hebel statt einem Einschaltknopf hat, ist sie schnell (blind) aus- und wieder eingeschaltet. Das hilft zusätzlich Akkuenergie zu sparen. :)
 
Kommentar
DANKE !

Ja, ja das Bessere ist des Guten Feind.
Wollte ja eigentlich die J4 kaufen und nur eine Bestätigung das das Klappdisplay den "Mehrwert" nicht wert ist.

Die J5 ist aber schon ein feines Spielzeug......
Und ich wollte damals ja auch ne d300s wobei die D80 auch
heute noch Bilder macht....

Ich schlaf noch ne Nacht drüber, denke aber ich würde zwar ein paar hundert Euro sparen, mich aber sogleich ärgern das ich nicht das neuere, bessere Model gekauft habe....
Naja dann mal schauen wo es die J5 "günstig" gibt... :confused: :nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten