iTTL per Funk (Radio Popper)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Jens,

gibt es denn irgendwo Bilder, wo man die Teile sehen kann?!
 
Kommentar
Preise habt ihr noch nirgends gesehen oder? Wäre ja interessant ob das Zeug 15, 50, 300 oder 1000 Euronen kostet. :rolleyes:
 
Kommentar
Moin Gemeinde,

die Innovation, dessen Entwicklung ich schon eine Weile verfolge, wird seit kurzem in den USA ausgeliefert.

Nähere Infos:
http://www.radiopopper.com/blog/index.php

Gruß
Jens

Hi, kannst du mir kurz erklären um was es sich da handelt?
Soweit ich das hier erkenne ist das der erste Beitrag. Die Adresse habe ich geladen,somit weiß ich nur das es oben auf der Kamera kommt. Für nicht technisch visierte wäre es schon gut auch eine kurze Erklärung zu geben.

LG. Peter
 
Kommentar
@kasperle
Infos sind auf der Webseite zu finden

@Traumlos
Es geht hier um die verstärkung der Signale beim Nikon CLS System (auch Canon). Hier sind die Outdoor Reichweiten zur Steuerung von mehreren Blitzen in der Regel unzureichend. Der Radiopopper nimmt die CLS Signale auf, verstärkt diese Entsprechend und überträgt die Signale zu Radiopopper-Empfänger, der die CLS Signale emfängt und an den angeschlossenen Blitz übermittelt.

Der Große Vorteil liegt meiner Meinung nach in der zentralen Steuerung aller angeschlossenen Blitze über eine Reichweite von angeblich bis zu 100 Meter. In USA wurde das Teil am 21.03.08 von einigen Pro's getestet und mit sehr gut bewertet.

Schade ist nur, dass das Teil aktuell noch nicht mit dem "Eingebauten" Blitz funktioniert. Soll heissen, Du benötigst derzeit "immer" einen SB / Su 800 auf Deiner SLR.

Gruß
Jens
 
Kommentar
Hi Jebs,
danke für die ausführliche Info.
Jetzt weist man wenigstens wo hier geredet,bzw.geschrieben wird.
Ich denke doch,das dieses Teil nur im Profi Bereich eingesetzt wird,wegen der Kostenfrage?

LG. Peter
 
Kommentar
...
Schade ist nur, dass das Teil aktuell noch nicht mit dem "Eingebauten" Blitz funktioniert. Soll heissen, Du benötigst derzeit "immer" einen SB / Su 800 auf Deiner SLR.

Gruß
Jens

Das wollte ich gerade nicht glauben, aber, Zitat von der Website:
  • RadioPopper Transmitter "sees" the infrared light signal and relays it by radio signal
  • RadioPopper Receiver "repeats" the infrared signal for each slave flash
Ist tatsächlich eine IR - Funk - IR Übertragung. Irgendwie unelegant.
Schade, dass die nicht direkt die elektronischen Steuersignale am Blitzschuh auswerten können.

Die Begründung auf der Website, warum die Kamerahersteller nicht selbst Funkübertrager bauen - weil die sich nicht mit den ganzen Normen und Vorschriften in den ganzen Ländern rumschlagen wollen - finde ich etwas seltsam. Nikon und Canon sind alte, international tätige Weltkonzerne, die mehr als Kameras bauen. Die würden das schon hinkriegen, wenn sie einen Markt dafür sähen.
Ich bin gespannt, ob die RadioPopper einen Markt finden. Die Möglichkeiten der IR-Steuerung decken schon einiges ab und die Sport- etc.- Profis werden ihre PocketWizards nicht ausmustern.

grüße
Christian
 
Kommentar
Die Begründung auf der Website, warum die Kamerahersteller nicht selbst Funkübertrager bauen - weil die sich nicht mit den ganzen Normen und Vorschriften in den ganzen Ländern rumschlagen wollen - finde ich etwas seltsam. Nikon und Canon sind alte, international tätige Weltkonzerne, die mehr als Kameras bauen. Die würden das schon hinkriegen, wenn sie einen Markt dafür sähen.

Die Begründung ist schon plausibel. Früher hatte Nikon durchaus auch Funkfernsteuerungen im Sortiment (Fernauslöser), die aber nur in wenigen Ländern zugelassen waren.

Schau dir mal an, wie es mit den Funk-Fernsteuerungen bei Autos ist - je nach Region laufen die aus Zulassungsgründen auf 433MHz, 868MHz oder 315MHz. Das bedeutet für die Hersteller einen erheblichen Aufwand, weil das ganz unterschiedliche Funkmodule und unterschiedliche Antennen sind. Bei Infrarot gibt es solche Probleme nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten