iTTL, längere Belichtungszeit und Aperture Modus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Aufzynden

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin, moin,

bis jetzt habe ich mit meinen Blitzen immer im manuellen Modus gearbeitet (Kamera und Blitze), weil ich bis jetzt immer Zeit für entsprechende Einstellarbeiten hatte. Nun möchte ich gerne schneller arbeiten und auch auf wechselnde Lichtbedingungen besser reagieren können. Also habe ich es gestern mal mit iTTL versucht. Dabei bin ich über folgendes Problem gestolpert:
Wenn ich im A-Modus fotografiere und den Blitz auf den zweiten Verschlußvorhang zünde und die Belichtungszeit unter 1/60s rutscht (ab da wird für meine Anwendungszwecke der rear-Modus interessant), dann schaltet die Kamera automatisch auf SLOW und die Bilder werden allesamt überbelichtet - egal, wie ich die EV im Blitz einstelle. Gefühlsmäßig ca 1 bis 2 Blendenstufen.

Gehört das so? Mache ich was falsch? Denkfehler?

Für hilfreiche Tipps immer dankbar!

Grüße
Stefan
 
Anzeigen
Wenn ich im A-Modus fotografiere und den Blitz auf den zweiten Verschlußvorhang zünde und die Belichtungszeit unter 1/60s rutscht (ab da wird für meine Anwendungszwecke der rear-Modus interessant), dann schaltet die Kamera automatisch auf SLOW und die Bilder werden allesamt überbelichtet - egal, wie ich die EV im Blitz einstelle. Gefühlsmäßig ca 1 bis 2 Blendenstufen.

Gehört das so? Mache ich was falsch? Denkfehler?

Für hilfreiche Tipps immer dankbar!

Ein Beispielbild wäre hilfreich... ;)

Überbelichtung durch Umgenbungslicht ist ausgeschlossen?

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Ein Beispielbild wäre hilfreich... ;)
Die habe ich natürlich wieder gelöscht - was will ich mit überbelichteten Bildern...

Überbelichtung durch Umgenbungslicht ist ausgeschlossen?
Jipp, denn die EV stand auf -1,7 bis -4,7 (kameraseitig). Den Blitz konnte ich regeln wie ich wollte, es sah immer gleich bescheiden aus. Offensichtlich fällt die Kamera (D3) im Slow Modus auf einen default wert zurück...

Grüße
Stefan
 
Kommentar
Die habe ich natürlich wieder gelöscht - was will ich mit überbelichteten Bildern...
Vielleicht für die Hilfestellung im NF-F verwenden? :rolleyes:

So bleibt es reine Raterei.
die EV stand auf -1,7 bis -4,7 (kameraseitig).
D.h. Du hast eine Belichtungskorrektur vorgegeben. Warum hast Du nicht versucht eine entsprechende "dunkle" Stelle zu finden?

Den Blitz konnte ich regeln wie ich wollte, es sah immer gleich bescheiden aus.
Welches Fokus-/Belichtungsmessfeld hast Du verwendet?

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Stefan, woher weisst du denn, dass die Belichtungszeit unter 1/60s rutscht? Der Belichtungsmesser zeigt ja nur die Belichtung an, die ohne Blitz nötig wäre. Oder hast du die Zeit aus den Exifs?
Es gibt da nämlich noch die Individualfunktion "Längste Verschlusszeit bei Blitz", e2, glaube ich. Standardmässig steht da 1/60 - hast du die geändert? Jedenfalls dürfte die Zeit nicht unter den dort eingestellten Wert gehen.
 
Kommentar
Es gibt da nämlich noch die Individualfunktion "Längste Verschlusszeit bei Blitz", e2, glaube ich. Standardmässig steht da 1/60 - hast du die geändert? Jedenfalls dürfte die Zeit nicht unter den dort eingestellten Wert gehen.

Ah, sehr gut - danke! Da muss ich mal drauf achten.

Grüße
Stefan
 
Kommentar
Moin,

einen herzlichen Dank an Johannes für den hilfreichen Beitrag. Genau das war es. Die "längste Belichtungszeit" habe ich zum Testen auf 1 Sekunde gestellt und schwupps - schon verhält sich der SB-900 genauso wie ich es erwartet habe.

Danke, danke, dankeschön!

Grüße
Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten