iTTL bei D200 und SB-800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

d200fan

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo,
fange an mich mit Blitzen intensiver zu beschäftigen, habe seit neuestem den SB-800.
Es gibt ja bei Nikon den sogenannten Standard iTTL Modus, der nur auf das Motiv misst/Rücksicht nimmt und den Aufhell iTTL Modus, der auch den Hintergrund mit einbezieht. Lt. meinem D200 Handbuch ist dieser letztere (Aufhellblitz) aktiv bei der Matrix- und der Mittenmessung, der Standard Mode bei der Spot Messung. Jetzt habe ich gelesen (Creative Lighting Buch), dass im M Modus (egal welche Belichtungsmessung) auch nur der Standard iTTL verwendet wird, ist das so ?
Gruß, Wolfgang
 
Anzeigen
Hallo,

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob du dank deines Kamera-Handbuchs nicht etwas verwechselst. Kann sein, dass ich dich falsch verstehe, aber ob "Normal"-iTTl oder lediglich Aufhellblitz, das stellst du beim SB-800 am Blitz ein (für Aufheller sollte dann BL angezeigt werden). Deine Angaben, so wie ich sie verstehe, beziehen sich auf den internen Blitz der Kamera. Schau dir mal die BDA deines Blitzes genauer an, die sollte dir weiterhelfen. Dass der Blitz das Umgebungslicht im M-Modus schlecht einbeziehen kann, weil er keinen Einfluss auf die von dir gewählte Belichtungszeit hat, sollte klar sein.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten