ist dieses Tamron Objektiv ein guter deal?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Habe soeben auf Amazon das folgende Angebot gesehen:
Tamron AF017NII-700 AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 / digitales Objektiv mit built-in Motor. Preis 104 €.
Was haltet ihr hiervon? Habe eine D3000.

ist halt die Frage was Du erwartest? Das Teil ist schon mindestens 11 Jahre alt. Ersatzteilversorgung beim Tamron kenne ich mich nicht aus. VR ist auch Fehlanzeige.

Was soll es bei dir ergänzen bzw. ersetzen und für was für Art von Fotografie? (Landschaft, Sport, Portrait etc.)

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Das Objektiv ist nicht so schlecht wie sein Ruf. Die 1:2 Makrofunktion hebt es gegenüber dem Nachfolger mit Bildstabilisator ab.
Ich habe es als Makroersatz sogar noch mit Adapter an der Sony A7II verwendet.

Problem sind CAs an Kontrastkanten und die Schärfe lässt Richtung 300mm auch abgeblendet etwas nach. Bis 250mm kann man es leicht abgeblendet recht gut verwenden.
 
Kommentar
Das gibts beim Fotokoch für 99 ... war sogar schon mal für 89 aufm Markt. Ich hatte das mal an der 3300, ist aber mit der weggegangen.
 
Kommentar
Den Preis um die 100€ ist es definitiv wert. Mehr aber eben auch nicht. Man bekommt für diesen Preis ein kleines weitreichendes Objektiv normaler Güte (also bei höherauflösenden Kameras wird es an Schärfe mangeln), welches man bei sehr guten Lichtbedingungen mit kurzen Belichtungszeiten auch gut nutzen kann. Habe mit meiner eigenen D3000 damit ein paar richtig gute Fotos machen können. Aber eben auch viel Ausschuss wegen Verwacklungen bei zu langen Belichtungszeiten und mangels ausgleichendem Stabi.

Alles in allem wie gesagt, für den Preis bekommt man was man erwarten kann. Nichts überragendes, aber man bekommt auch damit bei optimalen Bedingungen recht gute Fotos hin. Und mit einer Kamera mit relativ wenigen Megapixeln sowieso.;)
 
Kommentar
Ich habe auch so eins und finde es für den Preis echt klasse. Einziges Problem ist, dass die Autofokuseinheiten bei dem Modell sterben wie die fliegen...
 
Kommentar
Ich habe auch so eins und finde es für den Preis echt klasse. Einziges Problem ist, dass die Autofokuseinheiten bei dem Modell sterben wie die fliegen...
wo wir dann wieder bei meinem Einwand sind: 11 Jahre altes Objektiv... Wie lang gibt es dann nach der Gewährleistung noch Ersatzteile, andererseits sind dann eben auch "nur" 100€ kaputt....
 
Kommentar
Die Garantie ist ja 5 Jahre - trotz des günstigen Preises

"Abnutzungserscheinungen durch besonders hohe Beanspruchung bei vorschriftsmäßigem Gebrauch." ist allerdings ausgeschlossen. Wie wollen die das feststellen?
 
Kommentar
Hallo!
Wie lang gibt es dann nach der Gewährleistung noch Ersatzteile, andererseits sind dann eben auch "nur" 100€ kaputt....
Bei einem Objektiv, das als NEU gekauft wird, gibt es selbstverständlich 24 Monate Gewährleistung durch den Händler, und falls Tamron auch für dieses alte Modell noch eine 5-Jahre-Garantie anbietet, ist das doch prima!
Sofern mal was daran kaputt geht, was nicht mehr repariert werden kann, weil es das nötige Ersatzteil nicht mehr gibt oder eine Reparatur teurer käme als der Neupreis, bekommt man dann halt ein anderes Neuexemplar aus Lagerbeständen, und falls es da keines mehr gibt, vermutlich einen Teil seines Geldes (meist in Form eines Gutscheines zur Anrechnung auf das Nachfolgemodell) zurück.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten