Ist dieses Notebook für EBV geeignet?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thomas.Landsiedel

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Anzeigen
Was sagt der SW-Hersteller?
Recommended system requirements
If working with high-resolution images and doing calculation-heavy adjustments we
recommend the following:
• Intel CPU with 4+ cores
• 16+ GB of RAM
• Solid State Disk (SSD)
• Dual (matching) Graphics card from NVIDIA or AMD with 4GB+ RAM per card
• Calibrated monitor with at least 1920x1200, 24-bit resolution at 96dpi
NOTE: Due to the significant additional calculation overhead, systems using 4k/5k monitors will require additional resources in addition to the above-recommended spec (both in GPU and CPU power). For professional experience, we recommend at least doubling the specification above for these configurations.

Das würde der Acer weitgehend erfüllen. Nur ob die irisX Grafik 4GB+ RAM hat ist mir nicht klar.
 
4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich kann da nix lesen von Grafik RAM, also muss die iris xe den normalen RAM nutzen (???) dann würde ich das aufstocken.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
24 gehen maximal rein, dann würde ich die gleich empfehlen mitzukaufen
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Aber warte noch auf andere Ratschläge, ich hab nur Specs verglichen und habe selber Mac.
 
T
Thomas.Landsiedel kommentierte
Ja, das habe ich gemeint aber vielleicht nicht ganz fachgerecht ausgedrückt.
 
Hallo Frank,

ich habe dazu folgendes gefunden:

CPU und GPU vereint
Moderne Notebook-Prozessoren von Intel und AMD verfügen über einen Grafikchip, der genügend Leistung zur Nutzung von Microsoft Windows, Office-Anwendungen sowie Video-Streams und sogar wenig leistungsfordernde Spiele bereitstellt. Als Faustregel gilt: Je leistungsfähiger der Prozessor, desto leistungsstärker ist der interne Grafikchip, sodass sogar Monitore mit bis zu 4K-Auflösung angesteuert werden können. Wer keine aktuellen 3D-Games spielen möchte, benötigt in der Regel keine dedizierte Grafikkarte und kann damit Geld bei der Anschaffung des Notebooks sparen. Jedoch sollte man auf einen genügend großen Arbeitsspeicher Wert legen: Integrierte Grafikchips gönnen sich mehrere Gigabyte vom Hauptspeicher, der dann dem System fehlt und zu Leistungseinbußen führen kann.

Anscheinend wird der Arbeitsspeicher genutzt.

Das Notebook gibt es alternativ auch mit folgender Grafikkarte: NVIDIA® GeForce® MX450 mit 2 GB dediziertem Speicher. Vielleicht wäre das sinnvoller?

Gruß

Thomas
 
5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich war gerade mal spasseshalber bei Dell.de.

Wenn man dann auswählt: Notebook, Privatnutzer, Leistungsstark für Bildbearbeitung, 15 Zoll, dann landet man bei der XPS Klasse und findet nur noch Geräte mit mindestens GeForce RTX und 4GB RAM.

Aber nix unter €2k.

Trotzdem würde ich das als Indiz nehmen vielleicht nach einer separaten GK zu schauen.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Dell Computer finde ich aktuell wirklich Top. Im Büro haben wir nur Dell und Frau Wuxi hat letztes Jahr einen privaten NB bekommen, der von der Verabeitung her wirklich nahe an Apple herankommt. Aber teuer.
 
936baby
936baby kommentierte
so isses,
benutze für CAD und EBV eine mobile Workstation von Dell.
Aber nix für 1000€.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
wenn es um EBV geht würde ich schon nach einem Rechner suchen der eine dedizierte GraKa hat. Letztes Jahr habe ich mir einen Dell gekauft der zusätzlich eine GeForce MX350 verbaut hat, welche z.B. von LR und PS automatisch verwendet wird, sowie WQHD-Auflösung bzw. 2.560 x 1.600 Pixel und 100%sRGB. Aktuell kommt man da aber ganz locker auf deutlich über 1000€ bzw. wird aktuell, zumindest von Dell und anderen, nicht angeboten (Chipmangel ?). Aber der Unterschied zu meinem alten Laptop bzw. zu meinen Geschäftslaptop (auch Dell) ist schon sichtbar. Natürlich nur bei entsprechenden Bildern. Für Office und 0815-Darstellung reicht jeder Grafikchip.
 
wuschler
wuschler kommentierte
Ich habe meinen Desktop (i7-9700k) anfänglich nur mit der integrierten UHD630 verwendet, eine später nachgerüstete RTX 2060 hat bei der EBV keinen merkbaren Geschwindigkeitszuwachs gebracht.
 
Hallo,
ich benötige ein WINDOWS11 Notebook für CAD und EBV (Capture One). Es soll sowohl mobil als auch im Büro (dann mit externem Monitor, Tastatur und Mouse) betrieben werden. Budget bis 1.000€.

Meine Frage: Ist dieses Notebook - Acer Aspire 5 (A515-56-73CC) - 15,6" Full HD IPS, Intel i7-1165G7, 16GB RAM, 1TB SSD, Windows 11 - geeignet?
Siehe auch: https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+5+a515+56+73cc+728653

Besten Dank

Gruß

Thomas
Das Acer hat eine integrierte Intel Iris Xe Grafik. Das scheint im Preissegment um 1000€ aber unvermeidbar, das hochgelobte Dell XPS 13 hat auch nix anderes.

Aktuell scheint in diesem Preissegment nur ein Macbook M1 Air eine auch für CAD hervorragende Leistung abzuliefern, aber darauf läuft natürlich kein Windows, zumal kein Intel-Prozessor drin ist.

Also wahlweise Abstriche bei der Grafikperformance, vor allem CAD, in Kauf nehmen, oder ein Notebook mit dedizierter NVIDIA RTX Grafikkarte suchen. Vermutlich reicht eine integrierte Grafik aber auch für C1 und CAD, wenn da kein 3D-Rendering dabei ist.

Bei den Schnittstellen bitte noch darauf achten, dass extern 4k 60Hz unterstützt ist HDMI 2.0, besser 2.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
T
Thomas.Landsiedel kommentierte
3D-Rendering benötige ich nicht. CAD für TGA (Haustechnik, sprich Heizung und Sanitär) Fachplanung und EBV eben alles, was man mit C1 eben so macht.
 
C
Corsaro kommentierte
Servus, ich bin kein PC-Experte oder Freak, ich muss immer die junge Generation fragen, ABER.... spar noch ein bisserl, hast längere Zeit Ruhe, meine Empfehlung. Und genügend Arbeitsspeicher kann nie schaden.
Grafik unter 4 MB Ram ist einfach zu wenig für CAD, Fotos, etc.
 
Da würde ich über den Tellerrand schauen. Eventuell mal nach Gaming Notebooks. Die haben definitiv eine eigene Grafikkarte mit eigenem Speicher drin. Mein Sohn hatte damals eins von MSI von Notebooksbilliger. Das sah natürlich auch aus wie ein Gaming Notebook, mit bunt beleuchteten Tasten etc. Aber sehr performant. Habe gerade mal geschaut, da gäbe es bei den Angeboten schon ein paar in der Preisklasse um die 1000€. Momentan hat er ein dünnes gutes von HP von denen. Auch das wäre ganz gut geeignet denke ich. Im Grunde gibts dort so viel Auswahl, da muß man einfach fündig werden.
 
Kommentar
Wie ist denn mit dem Gerät?


Das liegt unter 900, hat einen 15.6" IPS FHD Bildschirm (Farbraumabdeckung?), i7 11. Generation, 16 GB RAM und 1 TB SSD und dazu eine MX350 Grafik mit 2 GB RAM.

Zum Farbraum: Bei Gerten unter 1000 Euro ist da oft der Haken. Wenn man dauerhaft auf dem Notebook Bildschirm bearbeiten will, wären natürlich 80 oder 90% Adobe RGB schon schön. Aber das gibt es nicht in der Presiklasse, vermutlich schafft er nichtmal ganz SRGB. Da steht "up to 100%"

 
P
pulsedriver kommentierte

Ja, das stimmt. Allerdings bekommt man den Windows 11 Upgrade aktuell kostenlos von MS angeboten, wenn man Win 11 taugliche HW hat. Bei meinem Lenovo kam das Upgrade Angebot auch recht schnell über den normalen Update Kanal.
Win 11 auf diese Art zu bekommen ist kostenlos und erleichtert es etwas, das Budget einzuhalten. 1000 Euro ist nicht viel für ein Notebook mit separater Grafik, 16 GB RAM, 1 TB SSD und einer guten CPU und einem ordentlichen Bildschirm. Wenn vorinstalliertes Win 11 Pflicht ist, dann wäre vielleicht eine kleine Budgeterhöhung gut, oder dann wäre es gut zu wissen, welches der anderen Kriterien, die auch auf den preis gehen, vielleicht dafür was aufgeweicht werden darf. Reicht doch eine Onoard Grafik? Oder reict weniger RAM (sofern man später noch leicht upgraden kann)? Oder weniger SSD?

Beim RJ45: Es gibt da problemlos USB Adapter. Und das genannte Notebook liegt 100 Euro unter dem Limit, da wäre so ein Adapter preislich drinnen, die kosten 20 bis 30 Euro. Ob man den dann will oder ob der stört ist eine andere Frage.
 
P
pulsedriver kommentierte

Stimmt, ich hab da mein altes Notebook falsch in Erinnerung. Bei dem haben mich die schwachen Rottöne gestört. Hab nochmal nach Tests geschaut, das hatte wirklich nur 60% sRGB.
Also: Adobe RGB muss nicht sein wenn man die Kamera auf sRGB stellt. Aber es sollte dann schon nah an 100% sRGB sein, und zwar nicht nur in den herstellerangaben, sondern auch getestet.

Mich hat das damals lange nicht gestört, weil ich die Fotos zu 95% auf dem Desktop bearbeitet habe und das Notebook und dessen Bildschirm nur in den Ferien dafür genutzt habe. Wenn man die Fotos mehrheitlich eh auf einem externen Bidlschirm bearbeitet, an den man sein Notebook anschliesst, dann ist es wohl ebenso egal ob das nun 60% sind oder 100%.

Inzwischen bearbeite ich meine Fotos nur noch auf dem NB Bildschirm. Weil ich jetzt eines mit kalibrietem Bildschirm habe.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
aber nur für Leute die auch in Adobe-RGB fotografieren. Und das werden selbst hier im Forum nur ganz ganz wenige sein.
Im RAW ist doch noch kein Farbraum festgelegt, oder?
 
dembi64
dembi64 kommentierte


hmmm :unsure:, ich denke schon.
 
Sightholder
Sightholder kommentierte
Richtig. Im RAW ist kein Farbraum festgelegt.
 
Hallo Thomas,

in meinem Dell XPS 13-Laptop steckt der Intel i7-1165G7-Prozessor mit Intel® Iris Xe Grafikkarte, 16 GB Arbeitsspeicher und Windows 11, angeschlossen an einem 27"-Monitor. Installiert sind unter anderem Capture One 22 und Desktop AutoCAD 2022. Capture One nutze ich hobbymäßig. Fotos werden einzeln bearbeitet, Stapelverarbeitung wurde bis jetzt noch nicht durchgeführt, läuft stabil und zügig. AutoCAD 2022 nutze ich im Bereich von 2-Strich-Zeichnung im Rahmen meiner Umschulung, also nicht sehr intensiv, läuft ebenfalls stabil und zügig. Von der Nutzung her reize ich den Rechner noch nicht sehr aus, daher bin ich sehr zufrieden.

Mit den gleichen Komponenten wie aufgezählt wird wohl eine ähnliche Leistung in anderen System erreicht, ich bin aber kein Spezi.

Vielleicht hilft dir mein Beitrag etwas bei deiner Entscheidungsfindung.
 
2 Kommentare
T
Thomas.Landsiedel kommentierte
Das deckt sich mit meinen Anforderungen: AUTOCAD mit 2-Strich Zeichnungen für TGA, C1P für Bildbearbeitung.
 
peterkdos
peterkdos kommentierte
...der von Dir ausgesuchter Rechner reicht für die angedachten Anwendungen vollkommen aus. Die empfohlene RAM Aufrüstung würde ich machen. Hat er eine SSD? Wenn nicht dann noch eine interne 2TB SSD dazu und Du bist ausgerüstet. ( ACAD verbraucht immer noch viel Festplattenplatz)

Gruß
Peter
 
Hier noch eines:

Und der Test dazu, hat über 70% Adobe RGB und 100% sRGB:

Das Gerät hat nun den RJ45 Anschluss drinnen. Was es nicht hat ist Win 11, das muss man sich via Update holen. Und es hat zu dem Preis auch nur 512 GB SSD. Aber auch da wieder: Der Preis lässt was übrig vom Budget, sodass man ggf. eine externe Lösung für mehr Storage suchen kann.
 
Kommentar
Und noch eine Möglichkeit:

Mit RJ45, sogar etwas schneller als nur 1 GBit. Mit i7 11. Generation, 16 GB. mit RTX 3050 Grafik mit 4 GB Speicher.
Aber mit 1050 etwas über Budget und nur Windows 10, also selber updaten. Und nur 512 GB SSD, aber ein zweiter Slot vorhanden, d.h. man kann später mal einfach nachrüsten.
 
Kommentar
...ich benötige ein WINDOWS11 Notebook für CAD und EBV (Capture One). Es soll sowohl mobil als auch im Büro (dann mit externem Monitor, Tastatur und Mouse) betrieben werden. Budget bis 1.000€....
Vorabinformation, da Dell genannt wurde:
Wir haben seit vielen Jahren Dell PCs und Dell Laptops. Und von Laptops eben Inspiron und auch Vostro.

Mobiler Einsatz bedeutet für mich eine höhere Anforderung an die Robustheit. Und da ist der Inspiron nicht die erste Wahl. Er kann zwar schon etwas einstecken, aber das betrifft eher den mobilen Einsatz im Hausgebrauch. Der Vostro ist da in einer anderen Klasse. Jahrelange Einsätze auf geschäftlichen Reisen unter teilweise rustikalen Bedingungen sprechen für den Vostro.

Meine Empfehlung wäre der Dell Vostro 7510. Der liegt mit rund 1270 EUR zwar über dein Budget; ist aber eine lohnenswerte Investition, auch wenn er keinen RJ45-Anschluss hat. Aber den kann man per USB anschließen.
Dokumentationen vom Vostro 15 7510 zum Download findest Du hier.
 
1 Kommentar
T
Thomas.Landsiedel kommentierte
Hat der Anschluß eines Netzwerkkabels über USB-Adapter gegenüber dem direkten Anschluß mittels RJ45 Nachteile?
 
Also bei einem beruflich und viel genutztem Laptop, da geht man natürlich schon am Besten auf ein robustes Gerät. Wenn dann noch eine separate Grafikkarte nötig wird, dann landet man aber rasch bei den mobilen Workstations. Problem: Die kosten Listenpreis halt eher 2000 als 1000. Aber: Die Onlineshops von Lenovo und Dell (und vermutlich auch HP?) bieten von sich aus schon Rabatte an. 15 bis 25 % sind da drinnen. Und, wenn es um ein beruflich genutztes Gerät geht, kann man noch prüfen, ob man es via Arbeitgeber mit Sonderkonditionen beziehen kann. So habe ich auch meinen P15v bekommen. Das waren am Ende über 40% Rabatt auf den Listenpreis. Wenn sowas klappt, dann ist auch eine Einsteigerversion einer mobilen Workstation nicht mehr weit über 1000. Ausgestattet dann halt mit einem i7, 16 GB RAM, 0.5 bis 1 TB SSD und der günstigsten Option für eine Grafikkarte.

Hier mal ein Beispiel von HP, das mit um die 1600 Listenpreis sogar was tiefer liegt:
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Teilweise berufliche Nutzung kann man auch steuerlich geltend machen!
 
F
Fotograf58 kommentierte
Korrekt, aber auch nur anteilig.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Logo.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge. Es ist jetzt ein Acer Aspire 5 Notebook | A517-52G geworden.

  • Windows 11 Home 64-bit
  • Intel® Core™ i7-1165G7 Prozessor Quad-Core 2,80 GHz
  • 43,9 cm (17,3 Zoll) Full HD (1920 x 1080) 16:9 IPS
  • 16 GB, DDR4 SDRAM
  • 1 TB SSD
  • NVIDIA® GeForce® MX450 mit 2 GB dediziertem Speicher
Am Wochenende gabs noch 5% Rabatt im ACER-Shop, ich hoffe, nichts falsch gemacht zu haben. Für meine AUTOCAD-Anwendung sollte es sicherlich passen, ebenso für C1P.

Gruß

Thomas
 
4 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
yep, passt schon. Spendiere schnell eine 2 TB SSD und baue sie ein.

BS kannst Du clonen.

Dann klappt es auch mit ACAD! ;)

Gruß
Peter
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Was meinst Du damit Peter?

Ich hätte empfohlen das BS sauber neu zu installieren.
Meine Erfahrung mit den vorkonfigurierten Systemen (z.B. Asus) ist, dass jede Menge Mist mit installiert wurde.

Software die man nicht will, Virenscanner die man nicht will usw.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Meine Erfahrung mit den vorkonfigurierten Systemen ... ist, dass jede Menge Mist mit installiert wurde.
Das ist leider bei allen Herstellern so, daß sie ihre Systeme zusätzlich zum von M$ gelieferten Mist noch mit eigener Bloatware beglücken. Das war ein Grund, warum ich unsere beiden privaten Dell-Notebooks in der Firma mit dem bereinigten Image versehen habe. Schneller konnte ich den Müll nicht loswerden.
 
P
pulsedriver kommentierte

Konnte ich bei Lenovo gut beobachten. Das erste, das ich gekauft habe, war ein einfaches Gerät, für Consumer und als günstiges Business Gerät (E485). Da waren solche Sachen drauf. Das zweite, eine kleine Workstation, ist nun frei von solchen Sachen. Die wird offenbar mehrheitlich von Firmenkunden gekauft, die dann sowieso ihr eigenes Image draufspielen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten