Ist die D70 noch zeitgemäß?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ganz plötzlich ist dieser Thread für mich aktuell geworden.

Seit 2005 nutze ich eine D70s und war eigentlich immer gut zufrieden mit der Kamera. Der Fortschritt in der DSLR-Welt ist mir natürlich nicht verborgen geblieben, und so äußerte ich vor einiger Zeit mal die Absicht, in absehbarer Zeit auf eine D7100 umzusteigen. Gestern lag sie völlig unvermutet auf dem Gabentisch... :)

Der Unterschied ist schon enorm. Allein der erste Blick durch den Sucher ergab ein lange nicht erlebtes Aha-Erlebnis, der Sucher der D70s ist ein schwarzes Loch dagegen. Gleiches dann nach den ersten Testbildern beim Blick auf den Kameramonitor, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Weitere Eindrücke werden bestimmt noch kommen, wenn ich die ersten "richtigen" Fotos geschossen und bearbeitet habe.

Die D70s werde ich aber nicht ausrangieren. Sie wird mich zu Parties und ähnlich "robusten" Einsätzen, wo es nur um Erinnerungsfotos in max. 10x15 gehen und wo die Kamera auch mal aus der Hand gegeben wird, begleiten. Da reichen die 6 MP locker aus und da ist mir die D7100 zu schade für.

Außerdem mag ich ein Gerät, welches mich mehr als 8 Jahre treu begleitet und gute Dienste getan hat, nicht einfach sang- und klanglos auf's Altenteil schicken.
 
Kommentar
Hallo Wanja,

Um Grunde reden wir über ein technisches Gerät, das dazu da ist, Deine photographischen Ideen umzusetzen.
Wenn Du mit Deiner D 70 klar kommst und alles was Du möchtest umsetzen kannst und Spaß dabei hast ist es doch vollkommen in Ordnung.

Die Kamera ersetzt den Fotografen nicht auch wird dieser nicht proportional besser, wenn de Wert der Kamera steigt.

So weit die Binsenweisheiten.

Auf der anderen Seite kann ich aber auch aus eigener Erfahrung sagen, daß der Spaß an der Fotographie leidet, wenn ich mit meiner Kamera nicht zufrieden bin und sie mir keinen Spaß macht.

Ich denke, das sind die Pole, zwischen denen wir und bewegen müssen.

Eine neue Kamera, du Du Dir kaufst, findet in recht kurzer Zeit einen Nachfolger mit neuen Details und mehr Megapixeln. Letztendlich mußt Du Dir die Frage des Wechselns selbst beantworten.

LG

Michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten