Ist die automatische Sensorreinigung sinnvoll

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

testdesign

NF Mitglied
Registriert
Ich war gerade in einem Fotofachgeschäft und habe mich erkundigen wollen, was denn meine gewünschte D60 kosten würde.

Das stellte ich auch die Frage was für ein Nutzen die Sensorreinigung hat.
Er sagte mir, "ist ja alles ganz nett, aber wo geht dann der Staub hin"!
Der Staub ist dann im Gehäuse. Also denke ich bringt das jetzt auch nicht so viel.
Und dieses Airflow System,….ich weiß nicht!!!
Und wenn man nicht dauernd das Objektiv wechselt dürfte es nicht so wild sein.
Ein Blasebalg dürfte es dann auch tun, denke ich.

Die einzige Kameramarke, die das geschickt gelöst hat wäre Olympus, sagte der nette Mann.
Da würde es so was wie ein Klebestreifen geben, der dann den Staub auffängt.

Da ich am überlegen war mir die D60 genau aus diesem Grund zu kaufen. Würde auch die D40X für gut 100€ weniger auch eine gute Option sein.

Ich würde mich über eure Meinung freuen!

Grüße
Steffen
 
Anzeigen
schau Dir den Sucher an, der D40/D40x/D50/D7 - Sucher ist klein und nicht übermässig hell. Wer die alte F801 gewöhnt ist flucht schon beim D80-Sucher, obwohl der eigentlich OK ist. D60 soll suchermässig dazwischen liegen, aber ich hab noch nicht durch ne D60 durchgeguckt.
Dass an D40/D40x/D60 die Stangenobjektive (AF bzw. AF-D) nur manuell fokussieren ist bekannt, oder? Meiner Meinung ein klarer nichtkauf-Grund, da man zumindest das 1,8/50 oder 1,4/50 braucht und nicht mit Ultraschallantrieb kriegt.
Grüsse
Johannes
 
Kommentar
Kommentar
schau Dir den Sucher an, der D40/D40x/D50/D7 - Sucher ist klein und nicht übermässig hell. Wer die alte F801 gewöhnt ist flucht schon beim D80-Sucher, obwohl der eigentlich OK ist. D60 soll suchermässig dazwischen liegen, aber ich hab noch nicht durch ne D60 durchgeguckt.

d40(x) und d60 haben den gleichen sucher: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=25493

Dass an D40/D40x/D60 die Stangenobjektive (AF bzw. AF-D) nur manuell fokussieren ist bekannt, oder? Meiner Meinung ein klarer nichtkauf-Grund, da man zumindest das 1,8/50 oder 1,4/50 braucht und nicht mit Ultraschallantrieb kriegt.

in dieser absolutheit eine sehr fragwürdige behauptung, da sind die nutzerprofile doch wohl zu unterschiedlch.
 
Kommentar
Dass an D40/D40x/D60 die Stangenobjektive (AF bzw. AF-D) nur manuell fokussieren ist bekannt, oder? Meiner Meinung ein klarer nichtkauf-Grund, da man zumindest das 1,8/50 oder 1,4/50 braucht und nicht mit Ultraschallantrieb

Für einen Neueinsteiger ist das eigendlich kein Killeragument.

Die lichtstarken Standartbrennweiten müssen ja nicht zwingend von Nikon sein.
Ich würde sagen mit dem Sigma 50mm 1.4 EX DG HSM und Sigma 30mm 1.4 EX DC HSM kann man diese Lücke gut schließen. Außerdem funktionieren diese aufgrund des HSM Antriebs auch an den Gehäusen (D40, D40x und D60) ohne eigenen AF Motor.

Es ist eh davon auszugehen, dass auch Nikon neue Objektive mit integriertem Antrieb rausbringt. Nikon wird sich den Markt nicht von Sigma wegnehmen lassen, denn Sigma bringt fast alle neuen Objektive für Nikon mit HSM Antrieb raus.
 
Kommentar
Also manchmal versteh ich nicht was manche unter einer "Einsteiger DSLR" verstehen...
Ist doch vollkommen klar das eine solche Kamera nicht den Funktionsumfang einer D3 haben kann!

Man kann selbst mit der D40 in verbindung mit dem 50/1.8 klasse Fotos machen auch wenn man manuell scharfstellen muß, wird ja hier im Forum auch oft genug bewießen.
Den größten Sucher hat die Kamera nicht das stimmt, jedoch ließt man auch hier schöner großer Sucher, dann sagt wieder der nächste der Sucher ist zu klein...
Ja was denn nun.
Von der Helligkeit hab ich nur den Vergleich zur Minolta AF7000 und der ist nicht im gerinsten heller.

Das Geld für ne D300 hätte ich schon übrig und ich möchte die auch, jedoch setzt da wieder etwas Verstand ein welcher sagt: "Deine Bilder werden nicht besser auch wenn das Equipment über 1000€ mehr kostet..."

Um mal wieder aufs Thema zu kommen :)
Ich habe keine Staubprobleme selbst mit häufigem Objektivwechsel.
Wurde ja auch schon oft genug gezeigt das diese Systeme nur den leichten Staub entfernen welcher mit nem Blasebalg aucht entfernt werden kann.
 
Kommentar
Die automatische Sensorreinigung ist nicht sinnvol.
der Hauptgrund ist eigenlich folgender... im Sevicefall bei Reklamationen von eine x- beliebigen kamera werden sämtliche sachen Feinjustiert der Sensor z.B. bei Front oder Backfocus. Wer sagt das nach dem geschütel im Microbereich der Sensor da stehen bleibt wo er hin gegört? aufs 1/100 mm genau. Alles Dinge die eine Kamera nicht braucht alleine schon wegen der Teilevielfalt und die Empfindlichkeit diese Teile, und das geht dann auf die Lebensdauer....
Schade eigenlich...

Albert
 
Kommentar
Die automatische Sensorreinigung ist nicht sinnvoll.
der Hauptgrund ist eigendlich folgender... im Servicefall bei Reklamationen von eine x- beliebigen kamera werden sämtliche Sachen Feinjustiert der Sensor z.B. bei Front oder Backfocus. Wer sagt das nach dem geschüttel im Microbereich der Sensor da stehen bleibt wo er hin gehört? aufs 1/100 mm genau. Alles Dinge die eine Kamera nicht braucht alleine schon wegen der Teilevielfalt und die Empfindlichkeit diese Teile, und das geht dann auf die Lebensdauer....

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber soweit ich weiß, wird nicht der Sensor geschüttelt, sondern der Tiefpassfilter.

Und dass die Sensorreinigung gut funktionieren kann, hat Oly bewiesen. Die werden diesbezüglich nicht nur gut getestet, sondern ich hatte auch mal zwei (meine 1. DSLR war eine E1 und dann hatte ich auch mal eine E330). Bei beiden hatte ich nie mit Staub Probleme. Bei meiner D300 durfte ich schonmal den Blasebalg rausholen.

Und dann bin ich mir auch nicht sicher, aber hat die D60 nicht auch nen Klebestreifen in Verbindung mit diesem Airflowsystem?

Allerdings muss ich gestehen, ist der Staubrüttler für mich auch keine Kaufargument...
 
Kommentar
Es wird nur der TPF geschüttelt. Bei der D3 hat man darauf verzichtet und das ist ja nun mal nicht direkt eine veraltete Kamera:hehe::hehe:. Ich denke die im Mom. angebotenen Systeme alle noch nicht auf dem Punkt.sind. Das ganze Staubproblem wird auch viel zu hoch gespielt.
 
Kommentar
Hallo,
als ich mir damals meine D50 gekauft habe, kam eine Oly als Alternative in Frage. Die Sensorreinigung war seinerzeit wirklich ein Thema. Aber selbst bei Oly-Freunden eine fragwürdige Angelegenheit. Irgendwo muß der Staub ja hin und bei Olympus auf einen Klebestreifen. Und der muß regelmäßig gewechselt werden (wenn ich mich recht erinnere, alle 2 Jahre).

Gruß
Knut
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten