Ist die Auslöseanzahl in Exifs zuverlässig?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Großinquisitor

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, liebe Gemeinde!

Nachdem ich mich nach einigem Zögern doch zum Kauf einer D300 entschlossen habe, habe ich letzte Woche den Händler meines Vertrauens (?) aufgesucht. Er hat mir die im Geschäft befindliche Kamera als Ausstellungsstück mit einem entsprechenden Nachlass (10%) verkauft - auf meine Frage hin: die wurde nur hin und wieder gezeigt, vielleicht so um die 100 Auslösungen. Da die Kamera absolut neuwertig aussieht, habe ich sie kurzentschlossen mitgenommen.

Daheim ein paar Fotos gemacht - alles klar; in den Exif-Viewer eingelesen und dann der Schock:

3.950 Auslösungen!

Äh, hat mich der Händler jetzt überaus böse hereingelegt oder kann es sein, dass der Viewer spinnt?

P.S.: Ich hadere schon erheblich mit mir, weil ich in derartigen Fällen lieber an den kleineren und grundsätzlich kompetenten Einzelhandel herangehe, statt mir das günstigste Angebot im Netz zu suchen.

Gruß, Frank
 
Anzeigen
Funktioniert die Kamera einwandfrei? Keine Macken zu sehen?

Dann würden mich auch die knapp 4000 Auslösungen nicht stören, wenn der zugrunde liegende Preis, auf den die 10 Prozent Nachlass gewährt wurden, ebenfalls schon günstig war und in der Endsumme ein Preis unter 1400 EUR entstand.

Ist sicherlich eine deutliche Diskrepanz zu den geschätzten 100 Auslösungen, aber diese Anzahl an Auslösungen sind bei mir monatlich drin und darum nix Wildes. Aber das ist meine rein persönliche Einschätzung. Wenn es Dich ärgert, gehe zum Händler und lass Dir zum Normalpreis eine nagelneue Kamera geben - so einfach kann das Leben sein ;-)

Helmut
 
Kommentar
@d200user: Klar, alles richtig was du sagst - aber sauber ist das auf keinen Fall. Ich werde die Kamera auf jeden Fall behalten. Die Auslösezahl macht mir insoweit keinerlei Gedanken.

Ich finde es nur etwas problematisch mit "geschönten" Schätzungen durch die Gegend zu werfen. Ich geh morgen mal hin und erzähl denen von meinem Kummer. Etwas angepisst (tschuldigung für die Wortwahl) bin ich aber schon.

Gruß, Frank
 
Kommentar
Ich finde es nur etwas problematisch mit "geschönten" Schätzungen durch die Gegend zu werfen. Ich geh morgen mal hin und erzähl denen von meinem Kummer. Etwas angepisst (tschuldigung für die Wortwahl) bin ich aber schon.

Ich kann dich gut verstehen. Und selbst wenn knapp 4000 Auslösungen kein Problem darstellen sollten, könntest du versuchen, deinem Händler klarzumachen, dass du von einem Händler deines Vertrauens erwartest, dass er bei der Wahrheit bleibt, wenn er möchte, dass du auch in Zukunft bei ihm einkaufst. Sonst nimmt nämlich sehr schnell die Konkurrenz die Rolle als dein Händler des Vertrauens ein. Wenn er seriös ist (und du das in vernünftigen Ton rüberbringst), wird er sich schon was einfallen lassen. Wenn nicht, dann wirst du daraus wohl deine Konsequenzen zu ziehen haben.
 
Kommentar
Entschuldigung, ich habe gerade eine Ladehemmung. Wo lest Ihr eigentlich bei den Exif-Daten die Zahl der Auslösungen ab?
Ich benutze den Firefox und dazu den Exif-Viewer und PhotoMe. Auslösungen sehe ich da nicht. Auch nicht wenn ich mit PhotoMe ohne Browser bzw. mit dem Bildbearbeitungsprogramm nachschaue.
Helft mir doch bitte mal auf die Sprünge. :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo,

mit Irfanview siehst du das in den EXIF-Daten hier:

exif.png
 
Kommentar
Vergessen zu sagen: Ich benutze eine D80. Vielleicht liegt es ja an der Kamera.
 
Kommentar
Vergessen zu sagen: Ich benutze eine D80. Vielleicht liegt es ja an der Kamera.

Nein, geht auch bei der D80. Nicht jedes Programm, das EXIF-Daten anzeigt, zeigt auch alle Daten an. Versuch doch mal den EXIF-Viewer, bei dem funktioniert es und ich finde ihn zudem in Sachen statistischer Auswertung ganz witzig.

Viele Grüße,
Christian
 
Kommentar
Stimmt. Das mit der Kamera war Blödsinn. Schneller geschrieben als gedacht.
Ich habe mir mal IrfanView heruntergeladen. Geht auch nicht. So blind kann man doch nicht sein. Es liegt an irgendwas. Aber an was denn?
 
Kommentar
Entschuldigung, ich habe gerade eine Ladehemmung. Wo lest Ihr eigentlich bei den Exif-Daten die Zahl der Auslösungen ab?
Ich benutze den Firefox und dazu den Exif-Viewer und PhotoMe. Auslösungen sehe ich da nicht. Auch nicht wenn ich mit PhotoMe ohne Browser bzw. mit dem Bildbearbeitungsprogramm nachschaue.
Helft mir doch bitte mal auf die Sprünge. :nixweiss:

Hallo,

PhotoMe, Suchfunktion (Lupe - links oben betätigen).
In das Suchfeld am unteren Bildschirmrand "Shutter" eingeben.
Als Ergebnis kommt "ShutterCount" =Anzahl der Auslösungen.

Auch zu finden unter: "Herstellerinformationen".

Lg.

Arthur
 
Kommentar
Ich nutze als EXIF Viewer OPANDA und bin damit sehr zufrieden. Mit meiner Version kann ich zwar nicht die RAWs meiner D200 auslesen, aber die JPGs aus dem RAW generiert haben die Anzahl der Verschlussauslösungen dann parat.

Zur Kamera mit 3000 Auslösungen kann ich nur sagen, dass er sich da was einfallen lassen soll. Für 3000 Auslösungen muss das Teil schon durch etliche Hänge gegangen sein und ein entsprechendes Alter haben. Bei der Menge sollte es seine erste D300 gewesen sein. 300 Arbeitstage mit jeweils 10 Auslösungen im Schnitt sind schon 1 1/2 Jahre. Oder anders gerechnet, 100 Bilder an 30 Arbeitstagen sind wohl eher optimistisch.

Ich würde die Kamera behalten, aber da sollte auf jeden Fall noch eine dicke Speicherkarte, Tasche, Rucksack oder ähnliches rausspringen :D
 
Kommentar
Ich habe mir mal IrfanView heruntergeladen. Geht auch nicht. So blind kann man doch nicht sein. Es liegt an irgendwas. Aber an was denn?

... doch, Dieter in IrfanView geht's :D ...

3427448764d939fd36.jpg


... wenn Du das Bild aufgerufen hast betätigst Du die Taste I = Informationen - findest Du auch unter dem Menue 'Bild' - und dann im Dialgogfenster auf die Schaltfläche'EXIF Daten' - oder die Taste 'E' betätigen ...

... Vorraussetzung ist aber, das Du die 'plugins' für IrfanView geladen und installiert hast ;) ...

... findest Du hier ... linker Eintrag ... vierter von oben ...
 
Kommentar
Ja, mit InfranView und den PlugIn's geht's! Hab's gerade mal probiert und mir (vorsichtshalber) einmal mein erstes Bild mit der D300 angeschaut bzw. analysiert... Stand bei "Total pictures" zum Glück "1"!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich würde die Kamera behalten, aber da sollte auf jeden Fall noch eine dicke Speicherkarte, Tasche, Rucksack oder ähnliches rausspringen :D

In diese Richtung denke ich derzeit auch (hoffentlich mein Händler auch) - aber auch wenn ich da vielleicht zu naiv rangehe: in erster Linie ist es der Vertrauensverlust der mich wurmt. Mal sehen, was die Brüder morgen so erzählen.

1000dank an alle, die sich dem Thema (und seinen Randgebieten) angenommen haben.

Gruß, Frank
 
Kommentar
Ich weiß ja nicht wieviele Mitarbeiter dein Händler hat, aber es kann ja nicht jeder wissen, wie oft andere Kollgen die Kamera schon vorgeführt haben, insofern wäre eine solche Schätzung nicht unbedingt arglistig.

Als "kompetenter" Fachhändler, der nichts verbergen möchte, lese ich bei dieser Kundenfrage, die kurz vor dem möglichen Kauf gestellt wurde, die korrekte Anzahl aus und teile diese dann mit, es sei denn ich befürchte, dass die Anzahl den Kunden vom Kauf dieses Modells abschrecken könnte.

Wer derart daneben liegt, weiss entweder die korrekte Anzahl und möchte sie nicht sagen oder kennt sie wirklich nicht und sollte nicht so blöd ins Grüne schätzen, sondern nachschauen.

Ich sehe das wie "Lenni". Die 4000 Auslösungen sind ja nicht von einem Fotografen gemacht worden, sondern von über 100 verschiedenen Personen, die daran rumgefingert haben. Ich habe noch keine 40 Fotos im Geschäft gemacht um mir eine Kamera anzuschauen. Vielleicht wurde sie auch verliehen?
Ich würde dem Verkäufer nicht unbedingt Vorsatz vorwerfen, aber der "Betrogene" bist nun mal Du, ob nun vorsätzlich oder unwissend.

Ich würde den Fachhändler zur Rede stellen und er sollte Lösungsvorschläge unterbreiten
 
Kommentar
Hi zusammen!

So, ich kann kurz berichten. Natürlich behalte ich die Kamera (alles andere wär auch ein erheblicher Blödsinn).

Der Verkäufer war (soweit ich das beurteilen kann) ebenso entsetzt und überrascht über die Auslösezahl. Ich will ihm daher keinen Vorsatz unterstellen - ein wenig leichtfertig war es aber schon. Wir haben uns jetzt auf einen EN-EL3e und ein Handbuch geeinigt. Wirtschaftlich bin ich zufrieden; ein fader Nachgeschmack bleibt. Ich muß hinzufügen, dass der Inhaber mir auch eine Rückgabe angeboten hat.

Einzig für die Auslösungen gab es keine befriedigende Antwort. Es soll an der Serienbildfunktion liegen, die bisweilen von Kunden ausprobiert wird. Ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch in dem Laden bei dem die neu hereingekommene D700 einer 1000er Reihe Serienbildern ausgesetzt wird - nein, war nur Spaß, aber ich finde die Erklärung absurd.

Gruß, Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten