Ist der Mond nicht (fast) unendlich weit weg...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BogiTw

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
...oder hat mein 2,8 / 180 ein Problem??

Nachdem 180mm nicht gerade die Idealbrennweite für den Mond sind, hab ich den Stecknadelkopf am Display nicht beurteilen können. Ich hab manuell auf Unendlich fokusiert und heraus kam das (100% Crop):


1972546d2af775c049.jpg


Ist das normal?
 
Anzeigen
Hallo Gerhard

Normal ist das sicher nicht, eher mächtig unscharf.
Hast Du den Fokussierring einfach bis zum Anschlag gedreht?
Andererseits, 180 mm Brennweite sind definitiv zu kurz.
Um wirklich detailreiche Bilder vom Mond zu bekommen, braucht es schon mindestens ein 300er plus Konverter. Dann ist der Mond aber immer noch nicht formatfüllend im Sucher.
 
Kommentar
Hm, sieht suboptimal aus...ging der AF der D50 nicht mehr? Ich hab den Mond gestern abend mit AF-S 4/300 plus TC-14 fotografiert, das ging noch gut mit AF, weil relativ groß im Bild. OK, superscharf war das Ergebnis auch nicht, aber akzeptabel. Wenn ich heute abend zu Hause bin, poste ich ein Beispielbild.
 
Kommentar
BogiTw schrieb:
...oder hat mein 2,8 / 180 ein Problem??

Nachdem 180mm nicht gerade die Idealbrennweite für den Mond sind, hab ich den Stecknadelkopf am Display nicht beurteilen können. Ich hab manuell auf Unendlich fokusiert und heraus kam das (100% Crop):

Ist das normal?

Wenn Du uns noch was zu den Aufnahmedaten (Stativ, Belichtungszeit, Blende) sagst, wäre unsere Glaskugel deutlich weniger beansprucht:D

Grüßle Michel
 
Kommentar
Hallo BogiTW,

ich habe vor einigen Tagen auch den Mond mit dem 180er aufgenommen, da war ich aber deutlich vom Unendlich-Anschlag weg (ich habe allerdings nicht via AF fokussiert, weil das mit TC 200 nicht möglich ist :dizzy: ):



Gruß Norbert
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Wenn Du uns noch was zu den Aufnahmedaten (Stativ, Belichtungszeit, Blende) sagst, wäre unsere Glaskugel deutlich weniger beansprucht:D

Grüßle Michel

Blende 2,8 , 2000'', Monopod und eben händisch Fokusiert und dabei 'an den Anschlag gedreht' da ich der Meinung war 300t km ist 'unendlich' genug.... :)
 
Kommentar
Nach "unendlich" kommt "unscharf" - will damit "überdreht" sagen. Schau mal bei Licht, auf die Skala.

Gruß Jens
 
Kommentar
Der Markierung kann man so nicht einfach vertrauen. Insbesondere ändert sich die Unendlichstellung geringfügig mit der Temperatur bei Objektiven mit ED-Linsen.

Maik
 
Kommentar
Doc schrieb:
Nach "unendlich" kommt "unscharf" - will damit "überdreht" sagen. Schau mal bei Licht, auf die Skala.

Gruß Jens

Du meinst, wie meistens war das Problem hinter dem Okular und nicht auf dem Bajonett. :D :D
 
Kommentar
Doc schrieb:
Nach "unendlich" kommt "unscharf" - will damit "überdreht" sagen. Schau mal bei Licht, auf die Skala.
Genau!
Wenn es nämlich ein AF-Objektiv ist, hat das vor Unendlich noch ein bisschen Spiel - die alten manuellen Linsen hatten da einen exakten Anschlag.
 
Kommentar
Manchmal hilft ein bischen googeln:

Der Wert der mittleren Entfernung Erde-Mond ist 384401 km.

Versuch das mal so genau wie möglich manuell am Objektiv einzustellen, dann sollte es klappen. Wenn das nicht hilft könnte es sich um Back-Fokus handeln - oder war es Front-Fokus?
 
Kommentar
So, nu bin ich zu Haus, hier ist mal eins von gestern abend. Erst das ganze Bild und dann ein crop:

1024_3730383030303365.jpg


1024_6163373439346239.jpg


Wie gesagt, D200 mit AF-S 4/300 plus TC-14E...
 
Kommentar
Digiknipser schrieb:
Wie gesagt, D200 mit AF-S 4/300 plus TC-14E...

Gefällt mir gut, Andreas! Das 300er plus Konverter wäre ja auch noch bezahlbar. Vielleicht denkt das Christkind ja dieses Jahr an mich...:rolleyes:
 
Kommentar
Hab auch ein Mondbild von heute. Morgen bei Vollmond wird der Himmel bedeckt sein. 300mm
 
Kommentar
na also, geht ja :)
man soll einfach mehr der automatik überlassen :D
(zumindest beim fokusieren)

1972546d3375664064.jpg
 
Kommentar
Puhh - hatte gedacht, jetzt habe ich es ...
Und was ist:
Der scharfe Bereich liegt unten links bei den Kratern, wohl einige hundert
Kilometer zu weit hinten ...

Aufnahme mit Bigma + 2 fach Telekonverter + 1,4 fach Telekonverter,
somit eigentlich 1400 mm Brennweite !!!
Kamera auf manuell, Fokussierung manuell, exif ins Bild eingearbeitet ....



Ohne Fokussierhilfe wohl ein aufwendiges Unterfangen ...

Roland
 
Kommentar
Ich finde Eure Mondaufnahmen spektakulär! Da sieht man richtig die Einschläge und wie es den Dreck breit gesprengt hat ;) :up: Hab ich SO vorher noch nie gesehen!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten