Frage Ist der AutoFokus in Ordnung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,
abgesehen davon das eine schräg stehende Vorlage ungeeignet ist um den Fokus exakt zu setzen liegt hier die optimale Schärfe etwas hinter dem Nullpunkt. +5 ist noch scharf, während -3 schon Unschärfe aufweist. Die vom AF-Messfeld anvisierte Fläche muss parallel zum Sensor ausgerichtet werden, sonst wird es nie verlässlich sein.

Gruß Karl
 
Kommentar
.

Mmh, ausweislich der EXIF hast Du bei 700 mm Brennweite mit einer 1/250 s fotografiert.
Würde ich ja live und in Farbe jederzeit auch machen – aber für ein Testbild?

Karl hat zu Deinem Mess-Setting ja bereits alles gesagt – nix parallel, nix gut … 😢

Abgesehen davon würde ich mir bei diesen Parametern keine Sorgen machen.

.
 
Kommentar
Nun, mein Problem ist, dass wenn ich den TC-14EII benutze bekomme ich unscharfe Bilder.
Da bei der Vogelfotografie der LV sehr unpraktisch ist, würde ich gerne den AF mit der Feinjustierung etwas korrigieren wollen.
Ich denke ohne den Konverter ist alles OK. Bei Nikon eingestellt!
Bei einer Brennweite 700 mit dem TC-14EII und Offen Blende 8 muss natürlich auch sehr gutes Licht vorhanden sein.
Für eine Lenscal, den ich hierfür nur einmal brauche will ich das Geld nicht ausgeben!
Hab mir die Vorlage von
besorgt und mein Glück probiert. Keine Ahnung, ob das Teil hierfür wirklich gut geeignet ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kommentar
Gerd da du anscheinend Probleme mit dem AF hast, ist das der Grund warum du deine letzten Vogelbilder so grauenhaft geschärft hast.
 
Kommentar
Du hast Recht, ich denke auch, das ist zu viel!!

Bitte schau jetzt mal. Kommt ohne Schärfung aus???
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
...Hab mir die Vorlage von
besorgt und mein Glück probiert. Keine Ahnung, ob das Teil hierfür wirklich gut geeignet ist!
Der Traumflieger Fokus-Detektor ist fürn A…h. Die Vorlage verläuft schräg zum Sensor. Je nachdem, ob der Fokussensor auf Füße oder Schwanzfeder des Vogels fokussiert, verschiebt sich die Fokusebene, und man vermutet fälschlicherweise einen Front- oder Backfokus.
Nimm bitte den Nikon Testaufbau oder das Beispiel in #6.
 
Kommentar
Das muss auch so sein. Wenn auf den Punkt fokusiert worden ist, liegt der Schärfebereich ca. ⅓ vor und ⅔ der Fokusierebene.
Das sich die Schärfentiefe auf einen Bereich von 1/3 vor und 2/3 nach der eingestellten Entfernung verteilt, ist ein Mythos, der sich hartnäckig hält und nur selten (unter bestimmten Voraussetzungen) erreicht wird. Da die Schärfentiefe ein sehr komplexes Thema ist, sind Erklärungen und Berechnungen zur Schärfentiefe hier nachzulesen.
 
Kommentar
Du kannst auch simpel einen Zollstock nehmen und den im 45 Grad Winkel aufstellen auf einem Tisch.
Dann links und rechts neben den Zollstock im Bereich der cm Angabe auf die du Fokussieren willst senkrecht zwei Objekte wie z.B. zwei Taschenbuecher zur Kontrolle ob der Fokus wirklich die gewuenschte cm Angabe getroffen hat oder z.B. ein Gelenk des Zollstocks.
Wellige Papiervorlagen sind leider nicht geeignet fuer solche Tests. ;)
Wenn ich unterstelle der Tisch ist gerade dann die Kamera auf ein Stativ und mittels der eingebauten Waage im Display zumindest ansatzweise ausgerichtet.
Dann waere noch wichtig, dass das gesamte Kamerapaket wirklich parallel zu deinem Ziel steht, dass ist schon etwas aufwendiger.
Draht- oder Funkausloeser mit Spiegelvorausloesung.
Solange die NULL scharf ist brauchst du dir keine Gedanken zu machen, der Fokus passt.
Die Verteilung des Schaerfebereichs wandert je nach Blende und ist nach meiner Erfahrung auch individuell unterschiedlich je nach Linse.
Das Ganze bei Offenblende.
ABER - wenn du selten offen fotografierst mit dieser extremen Brennweite dann auch mal bei deiner Lieblingsblende kontrollieren.

Zum Thema Konverter, ich hab den TC20III nutze ihn aber sehr selten, meistens nur fuer Sonnenuntergaenge und statische Motive.
Dank der Menge an Pixeln sind Ausschnitte meistens genauso gut und scharf und der Fokus sitzt einfach besser bei einer Blende heller.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten