Ist das Tokina 12-24mm wirklich so unscharf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gretzkyyzerman

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

hab gestern mein Tokina 12-24 mm erhalten und gleich anschließend mit meiner D70s ein paar Fotos geschossen. Mit der Schärfe im Zentrum bin ich absolut zufrieden, aber an den Rändern kommen mir die Bilder nicht wirklich scharf vor. Ich betrachte meine Bilder nun normalerweise nicht mit der Lupe, aber hier war es ziemlich auffällig.

Hier ist mal ein Beispiel:

der Ausschnitt, den ich meine (die Äste im Hintergrund)


Mit Blende 8 müsste das eigentlich schärfer sein... direkt aus der Kamera war es noch wesentlich krasser, nach Korrektur der CA ist es nun etwas besser, sieht für mich aber immer noch "soft" aus.

Also, liegt die Unschärfe immer noch an den CAs? Ist das Tokina wirklich so schlecht oder hab ich ne Gurke erwischt?

Vielen Dank für eure Hilfe, bin momentan echt etwas ratlos!
Stefan

PS: Kann bei Bedarf gern noch andere Bilder einstellen bzw. das RAW zur Verfügung stellen...
 
Anzeigen
Ich denke, dass das im Rahmen ist. Habe das Objektiv auch mal besessen. Das fällt bei starken Kontrasten (hier: Äste, weißer Himmel) besonders auf.
Ein SWW, dass an den Rändern noch Top-Schärfe liefert, wirst Du in dieser Preisklasse nicht finden, auch das Nikkor 12-24 lässt zum Rand nach.

Schöne Beispiele findest Du unter

www.pixel-peeper.com
 
Kommentar
Hallo,

ich habe gestern auch mein Tokina 12-24mm (gebraucht hier aus dem Forum) erhalten. Heute habe ich ein paar Bilder gemacht und bin zufrieden, das ein Superweitwinkel nicht bis in die letzte Ecke hinein scharf ist habe ich mir vorher schon gedacht.

Vor einiger Zeit habe ich einige Testbilder mit einem Sigma 10-20mm HSM gemacht und kann nur sagen in Punkto Schärfe ist das Tokina besser auch habe ich einige Test wegen Randabdunklungen gemacht und habe nur bei 18mm und Offenblende welche festgestellt aber schon bei F 5,6 waren Sie fast ganz weg.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Danke für eure schnellen Rückmeldungen.

Da ihr die (Un)schärfe für normal haltet, werde ich wohl nicht reklamieren. Trotzdem hatte ich mir die Leistung des Tokina besser vorgestellt, vor allem auch aufgrund einiger Testberichte (photozone.de etc.).

Naja, für richtig gute und scharfe Bilder komm ich wohl weiterhin nicht drumrum, mein Nikon 35mm f/2 zu benutzen...

Also nochmals danke!
 
Kommentar
Ich finde schon erstaunlich, wie die Erwartungshaltung an so ein Objektiv ist. Ich finde das Ergebnis in Anbetracht des Motives sogar ziemlich gut! Mach doch mal einen DIN A3-Ausdruck, gehe einen Meter weg und sag dann, wie es Dir gefällt.
Wenn Du zufrieden bist (davon gehe ich in Anbetracht der Ansicht, die Du gezeigt hast, mal aus), ist doch alles o.k..
Eigentlich gibt's ja nur zwei Möglichkeiten:
- Du zeigst die Bilder im Netz - dann sieht sowieso niemand die Fehler, die Du hier zu erkennen glaubst
- Du druckst die Bilder aus. Größer als DIN A3 wirst Du wahrscheinlich mit der D70 nicht machen - dann s.o.

Grüße, Rolf
 
Kommentar
Danke für eure Beiträge.

Dass man eine 35mm Festbrennweite nicht mit einem SWW-Zoom vergleichen kann, ist mir prinzipiell schon klar. Trotzdem hätte ich mir den Unterschied kleiner vorgestellt - aber ich habe wohl auch das so ziemlich ungünstigste Motiv gleich als erstes ausgewählt... Hier haben die CAs beim unbearbeiteten Bild den Unschärfeeindruck noch deutlich verstärkt und mich verunsichert.

Bin gerne bereit, das als "Anfängerfehler" zu akzeptieren und werde jetzt mal schauen, welche coolen Perspektiven man mit so einem SWW einfangen kann :)
 
Kommentar
Wenn du es noch zurückgeben kannst, dann Teste in Ruhe mit verschiedenen Brennweiten, Aufnahmeabständen, Belichtungen, innen/aussen....

Meine Erstlieferung des Tokina war völlig dezentriert, das linke Drittel
war unscharf.

So habe ich getestet:
Ich habe die Belichtungszeit gemessen, diese dann manuell eingestellt.
Die Entfernung am Objektiv manuell eingestellt und immer 2 Bilder um 180
verdreht geschossen.

In Photoshop habe ich die Bilder nebeneinander gelegt und konnte sehr schön alle Ecken miteinander vergleichen.
Das Objektiv ging zurück!

Das neue (getestet mit der gleichen Methode) ist perfekt.

Gruß Axel
 
Kommentar
Hallo,
die Unschärfe kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Bei richtiger Handhabung ist die Schärfe absolut ok. Sehr viel auszusetzen gibt es am obigen Bild m.E. auch nicht. Ansonsten hilft Dir vielleicht die folgende Betrachtung weiter http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=52084. Die Brennweiten 12-14 finden sich am Anfang der angehängte Excel-Sheets.
mfg Johannes
 
Kommentar
100% Crop, 12mm f8.0
11849475f132e32522.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten