Ist das Normalobjektiv auch heute im Zeitalter von Crop1.5x immer noch das 50mm?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heng-Sten Berg

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
EIN PAAR VORBEMERKUNGEN VOR DEN EIGENTLICHEN FRAGEN (SO MACHEN DAS DIE POLITIKER JA AUCH)

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken an eine lichtstarke Festbrennweite.
Zooms habe ich schon von 12-300mm aber nichts davon besser als f4 und das reicht nicht für schlechte Lichtverhältnisse.

Jetzt ist mir ja klar, dass die ehemaligen 50-er Standardobjektive heute was den Bildwinkel angeht eher durch 35er zu ersetzen wären.

Aber irgendwie gibt es sehr attraktive 50mm Nikkore (und zwar das 1,8 oder gar das 1,4)....

Deshalb meine Fragen an alle diejenigen, die sich mit lichtstarken Festbrennweiten (für APS-C Sensor) beschäftigt haben.

FRAGEN (ANNAHME: EINSATZZWECK UNSPEZIFISCH)

1) Würdet ihr eher zum 50mm oder zum 28/35mm tendieren und warum
2) Ist das Thema Tiefenschärfeverhalten bei der Kombi. APS-C Sensor +35mm vergleichbar mit KB+50mm?

und noch eine, etwas weiter hergeholt...

3) Ist es sinnvoll zu versuchen dann gleich auch noch Makro Eigenschaften mit einzukaufen?


============================
Nachtrag: das kommende Tokina 35mm Makro könnte ja auch interessant sein.
 
Anzeigen
Deine Frage im Titel: "Ist das Normalobjektiv auch heute im Zeitalter von Crop1.5x immer noch das 50mm?" unterscheidet sich von Deiner Frage im Thread. Ich versuche beide zu beantworten:

1. Als "Normalobjektiv" bezeichnet man landläufig das Objektiv mit einer Brennweite, die in etwa der Bilddiagonale enspricht. Dies ist bei Kleinbild ein 46mm, bei DX ein 30mm. Deine Frage ist also mit "nein" zu beantworten. Das einzige "echte" Normalobjektiv für DX-Kameras auf dem Markt ist das 1.4/30mm HSM von Sigma.

2. Deine Frage zielt mehr dahin, ob man nicht mit einem 50mm Objektiv sozusagen als Grundausstattung "standardmäßig" fotografieren kann. Diese Frage würde ich mit "ja" beantworten, wobei das natürlich von Vorlieben und Motiven abhängig ist.

Unser langjähriges Mitglied Wolle z.B. würde begeistert "ja" schreihen (macht er bestimmt auch noch"). Er findet 50mm (an Kleinbild) das langweiligste Objektiv, wo gibt, sein Standard ist das 85/1,4 AF ("das beste Objektiv, das Nikon je gebaut hat" OTon off.)

Je nach häufigsten Motiven und Lichtstärkebedarf kann auch an der DSLR auch ein 60er Mikro das "Standard" sein. Das kannst letztlich nur Du selbst entscheiden. Ich fotografiere auch gern mit einem leichten Tele und könnte mich daher mit dem von Dir geäußerten Gedanken durchaus anfreunden. Mein "Standard" an der DSLR ist allerdings das 28-70/2.8 AF-S, welches durchaus häufig im 70er Bereich verwandt wird.
 
Kommentar
"Ist das Normalobjektiv auch heute im Zeitalter von Crop1.5x immer noch das 50mm?"

Da prinzipiell der Bildwinkel zählt, mutiert nun das 35er zur Normalbrennweite, so dass wie einst aus 80mm bei MF 50mm bei KB wurden usw.. Mein Standard wäre allerdings eher bei 28mm zzgl. Bildwinkelfaktor 1.5x zu finden.
 
Kommentar
Zur Ergänzung: was in einem andern Fred diese Woche noch erwähnt wurde, was den Eindruck des 50ers als "Normalobjektivs" auch an der DSLR bestätigen könnte: beim Blick durch den Sucher hat man bei allen digitalen Nikongehäusen ab D80 aufwärts mit einem 50er eine Vergrößerung von ungefährt 1:1.

Mir persönlich sind die 50mm an APS-C meist viel zu lang, deswegen ist meine Standardfestbrennweite dafür ein 28/1,8.

Gruß Erik
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Mir persönlich sind die 50mm an APS-C meist viel zu lang, deswegen ist meine Standardfestbrennweite dafür ein 28/1,8.

Genau, womit wir aber bei der alten Streitfrage wären, was bei KB eigentlich normal sein soll: 50 oder 43mm? Wie gesagt, ich plädiere bin ebenso für letzteres. 50mm hingegen wäre OK, wenn Barnack sich auf 36x36mm festgelegt hätte.
 
Kommentar
Hi!
Mein Senf:
Draußen: 50mm 1,8 als "Normalobjektiv"
Drinnen: Sigma 30mm 1,4 - da sind mir die 50 oft zu lang, wenn ich nicht nur Portraits machen will
 
Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
2) Ist das Thema Tiefenschärfeverhalten bei der Kombi. APS-C Sensor +35mm vergleichbar mit KB+50mm?
Du hast bei diesen beiden Brennweiten am APS-C-Sensor mehr Schärfentiefe als am Film. Wieviel hängt natürlich von Blende und Entfernung ab, aber auf jeden Fall mehr.

Heng-Sten Berg schrieb:
3) Ist es sinnvoll zu versuchen dann gleich auch noch Makro Eigenschaften mit einzukaufen?
Das kostet dich dann 1,5 bis 2 Blenden Lichtstärke. Pest oder Cholera oder zwei Objektive

Heng-Sten Berg schrieb:
...das kommende Tokina 35mm Makro könnte ja auch interessant sein.
Auf Tokina-Objektive die sich im 'Ankündigungs-Stadium' befinden würde ich persönlich nur warten wenn Zeit keine, aber auch gar keine, Rolle spielt. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Auf Tokina-Objektive die sich im 'Ankündigungs-Stadium' befinden würde ich persönlich nur warten wenn Zeit keine, aber auch gar keine, Rolle spielt. ;)

Gruß
Dirk


DANKE an alle, Eure Meinungen zur idealen Festbrennweite sind hilfreich für meine Entscheidung.
Dirk: ich muss mit dem Thema ohnehin noch durch den hausinternen Budgetfreigabeprozess. Das kann dauern. :D
Da kommt Tokina vielliecht noch vorher in die Gänge....

Aber im Ernst: sind die Tokina Leute unprofessionell mit Ihren Produktankündigungen? Das kennt man doch sonst kaum. (Bestenfalls von Sigma, Nikon, ...)
 
Kommentar
1) Würdet ihr eher zum 50mm oder zum 28/35mm tendieren und warum
Bei mir ist es das 35er geworden. Ich gehöre noch zu der Generation die mit einem 50er und MF das Fotografieren gelernt hat.
Vor die Wahl gestellt ob ich das 35/2,0 oder das 28/2,8 nehme, hab ich mich für das 35er entschieden. Da ich auch noch analog unterwegs bin ist das 35er das ideale Reportageobjektiv.
 
Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
Aber im Ernst: sind die Tokina Leute unprofessionell mit Ihren Produktankündigungen?

Das möchte ich so auf keinen Fall behaupten, es dauert nur manchmal etwas (gefühlt: 10-17mm ca. 6 Monate, 16-50mm nach über einem Jahr in Deutschland immer noch nicht erhältlich).

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Wegen einer anderen Angelegenheit hatte ich heute beiläufig in Sachen 35er Makro bei Hapa nachgefragt. Außer der allseits bekannten Ankündigung aus .jp konnte der freundliche Kollege leider nichts sagen. Nichtmals eine grobe Zeitschätzung. Schade.
 
Kommentar
sagt mal, habt ihr nur eine Brennweite zur Verfügung? Wenn nicht, ist es doch völlig wurscht, was nun per Definition eine Standardbrennweite ist.
Hauptsache, man hat das passende dabei :)
 
Kommentar
MichaelK schrieb:
sagt mal, habt ihr nur eine Brennweite zur Verfügung?
Hauptsache, man hat das passende dabei :)
Nein, wieso?
Gerade wenn du mehrere Gläser hast wird es zunehmend schwieriger das richtige dabei zu haben.:winkgrin:
 
Kommentar
Dynax79 schrieb:
Gerade wenn du mehrere Gläser hast wird es zunehmend schwieriger das richtige dabei zu haben.:winkgrin:

heutzutage werden einem aber auch Entscheidungen abverlangt. erst Merkel/Schröder und nun auch noch Brennweiten... :p
 
Kommentar
MichaelK schrieb:
heutzutage werden einem aber auch Entscheidungen abverlangt. erst Merkel/Schröder und nun auch noch Brennweiten... :p

Und egal wie du dich entscheidest, es bleibt immer dieser nagende Zweifel ob die andere Entscheidung nicht doch die richtige gewesen wäre! :fahne:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
MichaelK schrieb:
sagt mal, habt ihr nur eine Brennweite zur Verfügung? Wenn nicht, ist es doch völlig wurscht, was nun per Definition eine Standardbrennweite ist.
Hauptsache, man hat das passende dabei :)

Notfalls tut es auch ein 18-200 VR. Sicherheitshalber mit WW- und Telekonverter und solange es passt spielt Perspektive sowieso keine Rolle mehr. :fahne:
 
Kommentar
Nobody schrieb:
Notfalls tut es auch ein 18-200 VR. Sicherheitshalber mit WW- und Telekonverter und solange es passt spielt Perspektive sowieso keine Rolle mehr. :fahne:

mir war schon klar, das das nicht alle verstehen würden ;)
 
Kommentar
Hallo Sten,
ich fotografiere recht häufig mit dem 50/1.8, finde es aber auch oft zu lang und habe mir deshalb jetzt noch ein 35/2.0 gekauft, da ich festgestellt habe, dass ich viel im Brennweitenbereich um 30 mm fotografiere. Das 50er ist nicht sehr teuer und macht super Fotos. Müsste ich mich aber jetzt entscheiden und könnte mir entweder das 50er oder das 35er kaufen, so wäre es ganz sicher das 35er. MfG
Michael
 
Kommentar
MichaelK schrieb:
sagt mal, habt ihr nur eine Brennweite zur Verfügung? Wenn nicht, ist es doch völlig wurscht, was nun per Definition eine Standardbrennweite ist.
Hauptsache, man hat das passende dabei :)

Das ist einerseits zwar richtig, greift aber zu kurz. Angenommen, Du hast in der Fototasche Platz für drei einigermaßen kompakte Objektive. Dann ist es wichtig, daß die sich gut gegenseitig ergänzen, und dann helfen auch Überlegungen, was weit, was normal, und was Tele ist.

Ich bin in dem Sinne mit einem 50/1,4 allein nicht zurecht gekommen an der DSLR. War immer zu weit oder zu kurz. Zu weit vor allem in Innenräumen und zu kurz für Porträts aus etwas Distanz. Ich habe daher das 30er Sigma geordert, sobald es auf den Markt kam. Mit dem 85/1,4 kombiniert bin ich damit sehr zufrieden. (Etwas in Richtung 20mm bis 24mm mit mindestens f/1,8 fehlt mir noch.)

f/2 finde ich für ein 30er/35er als DSLR-Normalobjektiv nicht ausreichend. Durch den Crop geht ohnehin schon Freistellpotential flöten, da will ich nicht gegenüber dem 50/1,4 auf Film noch eine weitere Blende verlieren.

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten