Ist das Kitsch?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ex-Wessi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Neulich machte ich auf einer Geburtstagsfeier diese Aufnahme, die ich einerseits schön finde, aber andererseits auch total kitschig finde, da es solche Aufnahmen quasi an jeder Straßenecke zu sehen gibt. Was meint ihr?



Aufnahmedaten:
- Nikon F80 + AF-D 28-70 3,5 - 4,5 + SB 26 + Kodak Elitechrome 200
- den Scann mit Photoshop unscharf maskiert, das Pärchen freigestellt, nach SW konvertiert und den Kontrast erhöht

Gruß
Christoph
 
Anzeigen
Kitschig finde ich es nicht, schon gar nicht in SW, aber es ist halt ein Schnappschuss, der höchstens für die Beteiligten einen Wert hat. Der unruhige Hintergrund stört mich hier sehr und lenkt ab.
 
Kommentar
Ich finde Portraits in sw auch Klasse,
nur stört hier der Hintergrund, das überblitzte
Gesicht des Mädels, sowie der zu starke Kontrast
zum Pulli.

Ausleuchtung ist falsch.
 
Kommentar
Ex-Wessi schrieb:
Neulich machte ich auf einer Geburtstagsfeier diese Aufnahme, die ich einerseits schön finde, aber andererseits auch total kitschig finde, da es solche Aufnahmen quasi an jeder Straßenecke zu sehen gibt. Was meint ihr?

also ich würde es etwa so zuschneiden:

vbimghost.php


Ja, ein gelungener Schnappschuss - dass solche Bilder nur für die betroffenen interessant sind, ist ja nicht unbedingt was schlechtes (wen interessieren schon Fotos von meinen selbstgezogenen Tomaten?;) Und trotzdem hab ich Freude dran...). Die Beiden werden Dich sicher als guten Fotografen in Erinnerung behalten....:up:
 
Kommentar
Das Bild ist überschärft und es rauscht!
Und der Blitz ist zusehen.

Hier mal meine Bearbeitung:

83724735e52cb89f5.jpg
 
Kommentar
Die Aufnahme aufs wesentliche zu beschneiden war eine gute Idee, da sollte ich in Zukunft "beherzter" sein... Anbei nochmal eine Bearbeitung von mir mit weniger Kontrast und etwas weichgezeichnet. Besser als Bild 1?



Gruß
Christoph
 
Kommentar
Mir gefällt es gar nicht.

Die Bildqualität ist schlecht (ausgefressene dunkle und helle Stellen,
Rauschen, fleckige Haut), es ist zu mittig & der Hintergrund ist störend.

Auch für mich ist es nur ein Schnappschuss ...
 
Kommentar
Ex-Wessi schrieb:
Die Aufnahme aufs wesentliche zu beschneiden war eine gute Idee, da sollte ich in Zukunft "beherzter" sein... Anbei nochmal eine Bearbeitung von mir mit weniger Kontrast und etwas weichgezeichnet. Besser als Bild 1?



Gruß
Christoph

Vom Zuschnitt ja.

Es rauscht aber immer noch - entrausche es mal--siehe mein Bild.
 
Kommentar
Digiknipser schrieb:
... aber es ist halt ein Schnappschuss, der höchstens ...

"Schnappschuss" hat in diesem Forum immer so einen verächtlichen Unterton. Für mich ist diese Art der Fotografie schwieriger und interessanter als zB. Architekturen, die nicht weglaufen, Bergpanoramen oder schnarchende Löwen in Afrika oder gar in deutschen Zoos.
Nah dran am Menschen, da wirds spannend ...
 
Kommentar
.mic schrieb:
"Schnappschuss" hat in diesem Forum immer so einen verächtlichen Unterton. Für mich ist diese Art der Fotografie schwieriger und interessanter als zB. Architekturen, die nicht weglaufen, Bergpanoramen oder schnarchende Löwen in Afrika oder gar in deutschen Zoos.
Nah dran am Menschen, da wirds spannend ...


Aus Wikipedia:
"Der Begriff der Schnappschussfotografie bezieht sich in der Fotografie auf eine weite Palette von Arbeiten, die sich zumeist mit der Darstellung von Motiven ohne gesondertes vorheriges Arrangement auseinandersetzen."

Ich meinte das nicht verächtlich. Man soll aber auch nicht mehr hineinreden als drin ist. Ohne das jetzt am Threadersteller festmachen zu wollen, der das ja auch nicht behauptet hat, aber manchmal glaube ich, schwarz-weiße Analogbilder geniessen hier im Forum per se einen Kunstbonus...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten