Frage Ist das eine Leica II?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
eher eine Leica III. Die II hat noch nicht das Einstellrad links über den Objektiv.
 
Kommentar
.

Ganz klar eine Leica III … damit habe ich zu fotografieren gelernt.
Um das genaue Modell zu identifizieren, bräuchte man den Blick
von oben auf das Gehäuse.

.
 
Kommentar
.

Mmh, etwas tricky …

Denn ausweislich der Seriennummer handelt es sich um eine Leica III chrom
von 1933, von der 7000 Stück produziert wurden.

Nun ist Deine, Armin, aber eindeutig schwarz, weshalb es sein könnte, daß
sie später von Leitz modifiziert wurde.

"The most interesting conversions for me are converted black IIIa, IIIc, and IIIf --
models that were not usually produced in black."

Wegen der 888 der Seriennummer ist sie für Sammler interessant.

.
 
4 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
Die Umrahmung des Mischbildfensters spricht eher für die II.
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.

Die II hatte aber noch keinen Knopf auf der Front … :nein:

.
 
peterkdos
peterkdos kommentierte


Ja, das stimmt.

Aber der Sucherdeckel ist eher II als III?

Ist das eine Leica, oder ein Nachbau?

Nachtrag, hier die III:

Gruß
Peter
 
nikcook
nikcook kommentierte
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Sehr interessant der Link von Sven. Meine Mutter (90) wird gelegentlich in alten Foto-Alben schauen, ob und wann da die Leica auftaucht. Verkauft wird sie sicher nicht. Daran hängen zu viele Erinnerungen. Das Bild müsste auch schon fast 60 Jahre alt sein.
 

Anhänge

  • Opas_Leica.jpg
    Opas_Leica.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Die Leica III und die IIIa hatten beide noch die auseinanderliegenden Sucher- und Fernrohreinblicke (der Scharfstellhebel war noch am Einblick befestigt und nicht - wie dann später - als Hebel am Rückspulknopf. Die Einblicke für Schnittbildindikator (in den alten Handbüchern 'Fernrohr' genannt) und Sucher waren in den späteren Versionen eng zusammenstehend und schwarz eingerahmt)).

Aber die III hatte Verschlusszeiten bis 1/500, die IIIa bis 1/1000 (so wie die Leica auf dem Bild oben).
Ich habe die III und gerade nachgeschaut.

Vielleicht eine zur IIIa umgebaute frühe III mit der Nachrüstung auf 1/1000 und schwarzer Haube?

Grüße, M.Hagen

Edit: IIIa oder IIIb - kann ich allerdings gerade nicht unterscheiden, vielleicht weiß jemand hier darüber mehr. Aber ich sehe gerade: die IIIb hatte schon die eng beieinander stehenden Einblicker. Es bleibt also bei IIIa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten