Frage Ist das Chromatische Abberation - oder was anderes?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotohans234

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo

Habe beim Reinzoomen in eines meiner Fotos eine seltsame Farbvariation entdeckt. Natürlich waren die Ziegel auf den Paletten bereits Lehmfarben - aber lila?

Original (bzw. von der RAW-Datei komprimiertes JPG):


Detail:

chrom_abberation_detail2.jpg

Ist eine Nikon Z5 mit F/4 14-30

f/9.0 1/640s Iso100 23.00mm

Ist da jetzt technisch was schief gelaufen, oder .... ?


Viele Grüße,

Hans
 
Anzeigen
Ich sehe in den EXIFs nur ein Hewlet-Packard-Bildschirm-Farbprofil.
Wurde die Aufnahme eventuell mit Adobe-Farbraum gemacht und dann irgendwie falsch umgewandelt?
 
Kommentar
Hmm, ich öffne die NEF-Datei in RawTherapee. Mehr kann ich da jetzt momentan auch nicht sagen, leider.
 
Kommentar
Habe das Foto lange angesehen, um herauszufinden, wo Dir der Schuh drückt.
Mit viel Fantasie habe ich dann einen hauch einer gentlichen lila Färbung entdeckt.
Kann mir vorstellen, es handelt sich dabei um eine Brechung des Sonnenlichts
auf der Ziegeloberfläche. Ein Sensor sieht doch etwas anders und unbestechlicher
als unser Auge vor Ort, bzw. dem, was unser Gehirn davon macht.

Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
Sorry, ein wenig off topic ...

Also das sind ist eins von den neuen supertollen Objektiven zur Nikon Z? Blende 9! Das können meine 50 Jahre alten Scherben besser. Ein 80 Jahre altes Objektiv mit viel Beschlag auf den Linsen ist genau so matschig.

Irgend etwas ist in deiner EBV schief gelaufen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Nikon so ein Schrott verkauft.
 
lesitzki
lesitzki kommentierte

Du hast ja sicher auch weiter gelesen und so falsch lag ich gar nicht. Ein Screenshot von einen Billigmonitor - das erklärt alles.
 
F
fotohans234 kommentierte
Warum diese dumme Feindseligkeit bei jemandem, der einfach nur lernen will? Geh doch einfach woanders hin. Und nen HP - Monitor hab ich auch nicht, sondern Iiyama!
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Nicht ärgern (lassen). War vielleicht der späten Stunde geschuldet.
 
lesitzki
lesitzki kommentierte

Geh näher ran und und fotografiere das was du fotografieren willst.
Ich habe mir das RAW angesehen und ich vermute der Fokuspiunkt liegt vone auf den Pflanzen an der ersten Querfuge. Wenn der Fokus auf den Paletten gelegen hätte müsste das Gebäude im Hintergrund bei Blende 9 knackscharf sein.
Wenn es dir um die Struktur der Ziegel ging, dann würde ich auch kein Weitwinkel und erst recht kein Weitwinkelzoom nehmen. Mit einem 50 oder einen Macrobjektiv hast du eine viel bessere Auflösung. Die Struktur der Ziegel kommt aber am besten wenn die Sonne seitlich kommt und durch das Streiflicht die Struktur betont wird.

In der Fotografie geht es in erster Linie um das Licht.

PS Mein Kommentar 5.3 war für Anja
Das es ein HP-Monitor ist stammt von Beuteltier, der es aus den Exif Daten gelesen hat.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Was du nicht zu verstehen scheinst: Es ist nicht die Marke, es sind darstellbare Farbtiefe, die Farbräume und ihre Abdeckung, welche Monitore hinsichtlich der Tauglichkeit für EBV unterscheiden.

Aber selbst bei hochwertigen Monitoren unterscheiden sich RAW und Screenshot ganz beträchtlich.

Und da ist keine Feindseligkeit in meiner Antwort, wenn ich das feststelle.
 
Ich würde ja Purple Fringing vermuten, wenngleich das nicht die typischen Kanten sind, an denen es sichtbar wird. Da klingt das Moiré plausibler. Aber das Bild ist wirklich matschig, was du zeigst, da muss was schief gelaufen sein, das 14-30 kann das besser.
 
Kommentar
Technisch? Ja, ziemlich sicher, aber nicht erst bei der anschl. EBV, wie gemutmaßt wird (und was auch - aber nicht alleine - sein kann) sondern - meines Erachtens - schon beim Knipsen. Du hast ja freundlicherweise eine höher auflösende Version mitverlinkt, und diesem Bild fehlt es schon an Schärfe, was bei der Kamera-/Objektivkombination eigentlich nicht sein sollte.

Zu dem Lilaton: Könnte das an dieser Stelle ein - größerer - Flare/Ghost sein? Widerspräche aber auch der grundsätzlichen Qualität des verwendeten Objektivs.

Der WB geht meinem Gefühl nach deutlich in Richtung "Wärme". Sagt mir auch der Hintergrund und der Blauton des Himmels. Ist das so gewollt? Und falls ja, schon in der Kamera schon wärmer eingestellt oder nachträglich per Software verändert?

Irgendwas in der "Produktionskette" stimmt hier nicht. An einen Defekt (von Kamera od. Objektiv) glaube ich jedoch nicht - da ist was verkehrt eingestellt, wo genau auch immer.

Viele Grüße

von

Christoph
 
1 Kommentar
F
fotohans234 kommentierte
Ich fotografiere derzeit noch auf "Auto", Schärfe stelle ich auch nicht manuell ein. Ich glaube ich habe die Sättigung ein wenig erhöht in der EBV.
 
Das Detailbild ist so matschig, weil ich es in Rawtherapee auf 150% oder mehr gezoomt und dann ein Bildschirmfoto gemacht habe, damit man die lila Bereiche besser sieht.

Ich werde mal die Schlagwörter, die hier gefallen sind, recherchieren, vielleicht finde ich da ne Erklärung.

Oder war es doch Jesus?
 

Anhänge

  • mh-turturro-jesus-2-1560263140.jpg
    mh-turturro-jesus-2-1560263140.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 37
2 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Hättest du uns das gleich gesagt, wären viele leere Kilometer nicht gelaufen worden.

Eine 150% Vergrößerung per Screenshot einzustellen, ist nicht der Weg, zielführende Antworten zu bekommen.

Stell doch bitte mal irgendwo das RAW ein und verlinke es. Dann können wir dir (vielleicht) helfen.
 
F
fotohans234 kommentierte
Die lila Bereiche in der Vergrößerung und in der RAW-Datei sind identisch. Lediglich die Bildschärfe ist anders, aber darum ging es ja nicht. Und einen Ausschnitt des Originalbildes hatte ich ja verlinkt. Aber klar, ich werde die Original-Datei mal hochladen.
 
Tauchen die Veränderungen auch in der 100% Ansicht auf?
 
1 Kommentar
F
fotohans234 kommentierte
Jup. Mittlerweile denke ich, ich hätte einfach näher an die Paletten rangehen sollen. Es ging mir ohnehin auch um die Struktur der gestapelten Ziegel, und aus der Distanz, wo das Bild aufgenommen wurde, scheint der Sensor von den Mustern etwas überfordert. Zumindest reime ich mir das derzeit so zusammen.
 
Kennt sich jemand mit RawTherapee aus? Ich nämlich nicht, aber in einigen Bildbearbeitungsprogrammen, die ich kenne, gibt es Funktionen, mit denen man den Moiré-Effekt jedenfalls halbwegs rausfiltern kann. Wäre jetzt mein erster Ansatz.
 
1 Kommentar
lesitzki
lesitzki kommentierte
Eine Software kann an der Darstellung eines Monitors nichts ändern. Es handelt sich hier um ein Screenshot mit 150% Darstellung. Das gleiche Foto sieht auf einen 4k Monitor schon ganz anders aus.
 
Moin,
auf meinem kalibrierten Monitor erkenne ich
- keine Farbverschiebung
- keinen Moire-Effekt
- keine Farbsäume, die auf eine chromatische oder sphärische Aberration hinweisen würden
- der Focus scheint eher auf die vorderen Pflanzen, denn auf die Ziegelwand gerichtet zu sein. Auch die nach hinten verlaufende Unschärfe bei den
Ziegelblöcken weist darauf hin, dass der Schärfebereich bereits verlassen wurde.
- die verschiedenen Farbfelder an der Ziegelwand deuten auf verschieden abgelaufene Produktionsprozesse hin.
Gruß Emc2
 
3 Kommentare
soulbrother
soulbrother kommentierte
das sehe ich genauso.

Der Moire-Filter-Regler in LR hat so gut wie keine Wirkung auf diese Farbstrukturen, auch das lässt vermuten, dass es keine typischen Moire Muster sind.

Anderes Thema: Was ich schade finde, dass die Objektivkorrekturen des eingebetteten Objektiv-Profils in LR nicht abgeschaltet werden können, da gibt es wohl auch keine Möglichkeit, oder?
 
F
fotohans234 kommentierte
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, den Fokusbereich selber zu wählen, anstatt die Auslösetaste abzutippen und zu hoffen dass die Kamera das Gewünschte scharfstellt.
 
Furby
Furby kommentierte
Habe mir auch das Original herunter geladen. Sehe ich genau so wie Emc2. Gemessen hat fotohans234 mit Af-S und automatischer Meßfeldsteuerung auf die Mitte des Palettenstapels. Dort ist das Foto auch knackscharf. Farbfehler erkenne ich nicht auf dem Foto, auch bei 200 % Vergrößerung nicht.
Fotohans234 hat mit der Z5 und dem 14-30 eine hervorragende und einwandfrei funktionierende Ausrüstung, jetzt muss er einfach noch lernen, damit zu fotografieren.
 
Ich habe mir jetzt das NEF geholt und in CNX-D geöffnet.
Es wurde im Farbraum sRGB aufgenommen mit der PictureControl "Automatisch" und zeigt bei mir (kalibrierter 27" DELL) zu starke Farben, die durch Umstellen der PictureControl auf Standard normal werden.
Trotzdem sind bei den Ziegeln unterschiedliche Farbschattierungen erkennbar, vom rötlich hellen Lehmbraun bis hin zu annähernd weiß - und tatsächlich gibt es Bereiche, wo ein bläulicher Schimmer darüber liegt.

Aufgrund der Situation vor Ort (pralle Sonneneinstrahlung) vermute ich daher, dass der bläuliche Schimmer von den Senseln mit dem blauen Filter davor kommt, deren teilweise Durchlässigkeit für Infrarotstrahlen (eine heiße Herdplatte mit einer Digitalkamera fotografiert schimmert auch bläulich) bekannt ist.
 
Kommentar
Und dafür gäbe es den UV Filter oder wie?
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Infrarot ist am anderen Ende des Spektrums
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn, bräuchte man einen IR-Sperrfilter, der die IR-Strahlen (mit längerer Wellenlänge als 680 nm z.B.) nicht durchlässt, so wie ein handelsüblicher UV-Filter auch ein Filter ist, der die UV-Strahlen (mit kürzerer Wellenlänge als 400 nm z.B.) nicht durchlässt.
Die handelsüblichen IR-Filter sind aber Sperrfilter für das sichtbare Licht, die kürzere Wellenlängen als 680 nm z.B. nicht durch lassen.
Du müsstest also explizit nach einem IR-Sperrfilter suchen. Früher (vor 30 Jahren) gabe es die häufig, weil die damaligen Videokameras für Überwachungsanlagen oft Sensoren ohne eingebautes IR-Sperrfilter hatten.
 
Wenn du zu schnell in Kurve fährst und im Graben landest, kann es den unterschiedlichen Reifendruck, den abgefahrenen Reifen oder das die Straße in der Kurve gefälle hatte und feucht war und nicht zu vergessen der Schmutz von den Treckerreifen mit dem Ölfleck den er Hinterlassen hatte. Das wird alles dazu geführt haben das dein Auto im Graben liegt. Hauptursache war das erhöhte Tempo.

Hauptursache bei deinem Foto ist der falsche Fokuspunkt und das du zu weit weg warst.
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Unscharfe Abbildung der Ziegel bewirkt aber garantiert kein Moiree, das scheidet als Erklärung für den bläulichen Schimmer also aus.
 
lesitzki
lesitzki kommentierte
Die Ziegel sind unterschiedlich von der Sonne beleuchtet. Ob die Ziegel farblich identisch waren wissen wir nicht oder ob es Farbunterschiede gibt aufgrund der Brenndauer und Zusammensetzung.

Mögliche Fehlerquelle. Das Objektiv besteht aus 14 Linsen in 12 Gruppen. Das sind viele Luft/Glas Wechsel bevor der Lichtstrahl durch das Objektiv durch ist und es sind viele Flächen wo im Objektiv Reflektionen entstehen können. Zwar wird versucht durch eine Vergütung Flairs zu verhindern, Ganz reduzieren kann man sie aber nicht. Deshalb habe ich weiter oben zu einen 50er geraten - ein 6-Linser ist in diesen Falle gegenüber einem 14-Linser klar im Vorteil.

Meiner Vermutung nach sind die unterschiedlichen Farben in den Ziegeln durch Reflexionen und Spiegelungen innerhalb des Objektives hervorgerufen. Auch der Sensor ist ja einen spiegelnde Fläche und keine matte Fläche wie beim Film. Im Gegensatz zum Film speichert der Sensor Einsen und Nullen und interpretiert daraus ein Bild. Vielleicht hast das in diese speziellen Fall zu dem geführt was wir hier sehen.

Man muss jetzt aber keine Filter kaufen, spezielle Software anwenden und sonstigen Quark versuchen, einfach nur näher ran gehen und Formatfüllend fotografieren was man fotografieren will. Auf gar keinen Fall denken - ich habe sooooooo viele Megapixel da kann ich croppen bis zum Abwinken. Das geht zwar aber in diesen Fall nun mal nicht.
 
Das Detailbild ist so matschig, weil ich es in Rawtherapee auf 150% oder mehr gezoomt und dann ein Bildschirmfoto gemacht habe, damit man die lila Bereiche besser sieht.

ich sitze hier gerade vor einem kalibrierten Monitor und frage mich gerade worüber wir uns hier unterhalten.

Das Bild ist am 05.08. um 13:13 Uhr entstanden. Zu einer Tages- und Jahreszeit in der wohl so ziemlich das schlechteste Licht vorherrscht und somit kaum mit vernünftigen Farben und Kontrasten zu rechnen ist. Da spielt es auch kaum eine Rolle wieviele Linsen und Linsengruppe das Objektiv hat. Zu dieser Tageszeit sollte man sich und der Kamera eine Pause gönnen und das Motiv einige Stunden früher oder später fotografieren. Zumindest wenn man dazu die Möglichkeit hat. Alternativ einfach mit dem Ergebnis leben.

Wenn nun aus so einem Bild auch noch ein 15% Crop gemacht wird, wird auch ein RAW schnell am Ende sein. Die im Vordergrund vorhandenen Betonplatten werde von der Sommersonne senkrecht von oben bestralt und erhitzt, wodurch mit 100%iger Sicherheit auch ein entsprechendes Luftflimmern entsteht. Und der starke Crop wird diesen Effekt kaum besser machen.

Von daher, Hans bleib entspannt. Der Fehler ist ganz sicher weder das Objekti noch die Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
"............aus so einem Bild auch noch ein 15% Crop gemacht wird........."

meinte natürlich 150%
 
.

Als langjähriger Ziegel-Experte sage ich zu allem bislang genannten außerdem:
Unterschiedliche Brennchargen führen zu unterschiedlichen Farben …

Weshalb auch dringend empfohlen wird, zumindest für Außenmauer-Ziegel (was
diese definitiv nicht sind), also Klinker, stets Ziegel von mehreren Paletten beim
Vermauern zu mischen.

Und als Fotograf verstehe ich das Problem nicht … :heul:

.
 
3 Kommentare
lesitzki
lesitzki kommentierte
Danke Sven, das du mein Bauchgefühl bestätigst hast.
 
F
fotohans234 kommentierte
Leute, tut mir leid für den Sturm im Wasserglas, wollte bloß wissen was die lila Streifen sind. Und so ein bisschen weiß ich jetzt ja, irgendwie. VG
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Alles gut, Hans! Dafür ist die Community ja schließlich da :)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten