ist das bild noch zu retten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hope

NF Mitglied
Registriert
hallo,

leider weiss ich nicht, ob ich hier mit meiner frage richtig bin:nixweiss:
aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
ich hab von meiner tochter ein bild gemacht, was eigentlich in den papierkorb gehört. doch mir gefällt der ausdruck von ihr so.:rolleyes:
jetzt sehe hier so oft bearbeitet bilder und hab mir gedacht vielleicht kann man mir helfen und das bild so bearbeiten, dass es nicht mehr ganz so mies aussieht.
das man daraus keine klasse foto machen kann, weiss ich. aber ich kann es einfach nicht löschen:heul:

könnt ihr mir helfen:fahne:

lg
peggy


 
Anzeigen
schwierig, Peggy, weil die Schärfe fehlt.

Etwas aufpeppen kann man es schon noch, aber dazu bräuchte man das Original
 
Kommentar
Hab mich mal ein wenig durch deine Galerie geklickt.

Leider sind deine bilder alle nicht wirklich scharf.

Irgendwas machst du falsch.
 
Kommentar
das ist das orginalbild, ich habe nur die grösse gändert:nixweiss:
ich kann dir aber gerne die exif-daten geben.

würde mich echt freuen, wenn du dich daran versuchen könntest.

die beiden anderen bilder sind von einer anderen frage, ich bin halt noch beim üben. ja ich habe so meine sorgen mit der schärfe:motz:

peggy
 
Kommentar
.....................

die beiden anderen bilder sind von einer anderen frage, ich bin halt noch beim üben. ja ich habe so meine sorgen mit der schärfe:motz:

peggy

Könnte daran liegen, dass die Belichtungszeit (laut exifs) bei den anderen Bilder zu lange war.
 
Kommentar
Ich habe es mal versucht, ein wenig Schärfe bringt man schon noch rein, das Grundaterial ist aber ziemlich schlecht... Das Original könnte eventuell mehr hergeben.

Bitteschön:

versuch.jpg
 
Kommentar
Mit Original meinte Michael die Originaldatei, nicht die in der Größe reduzierte.

Kann es sein, daß Du verreißt beim Auslösen ? Ich habe aus den Eigenschaften einzelner Bilder die Kamera (D80) herausgelesen, auch die Belichtungszeiten, aber keinen Hinweis zum verwendeten Objektiv, ich dachte in der Richtung, daß einige der gezeigten Bilder durchaus hätten besser werden können, aber für diese Überlegung/Verstehen fehlte mir die Angabe zum Objektiv ... Also, zu heftig/hektisch bewegt beim Auslösen ?

Stell einfach eine größere Datei ein, vielleicht kann einer der Mitlesenden noch etwas daraus machen ...

Jock-l
 
Kommentar
Bei diesem Bild ist es das Tamron 17-50/2.8. Die anderen Bilder laut exifs das 18-135.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke pewesch für's Raussuchen ...

Ich habe mich kurz versucht, etwas entzerrt, Tonwerte verändert, nachgeschärft ...



Etwas mehr Schärfe (um die Augenpartie/Gesicht) ist m.E. denkbar, wenn selektiv bearbeitet.

Gruß

Jock-l
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
jetzt habe ich hier so viele fleissige helfer und dann spinnt mein pc:motz:
ich hab jetzt den pc gewechselt, aber hier hab ich leider nicht das orginal bild.
also ich hoffe ihr habt ein wenig geduld, ich versuche mein bestes.

aber schon mal ein ganz grosses danke!!!!!!!!!!!!

peggy

wegen der unschärfe, ich glaube da liegen viele ursachen vor. bin halt wirklich blutiger anfänger und habe wenig zeit zum üben. mir fehlt noch das technische verstehen den kamera:nixweiss:
 
Kommentar
In welchem modus machst du denn deine bilder?

Stell mal auf Auto modus und schau die an was die Kamera für Einstellungen nehmen würde.
Das ist zum lernen und verstehen der einzelnen funktionen recht hilfreich am anfang.

Viel spass beim bildermachen.
 
Kommentar
hallo nochmal,

leider habe ich es irgendwie nicht geschafft, das bild als original hochzuladen.
ich habe hier aber einen link wo man sich das bild downloaden kann.
vielleicht will es ja noch jemand versuchen:rolleyes:

http://www.gmx.de/mc/EYQoNm4TjpeYyaeDdb2rVJVBOwjZCf

foxmulder: du magst recht haben, das bild ist mies. ABER: meine tochter ist da drauf und das ist schon ein guter grund, hier mal um hilfe zu bitten.

lg
peggy
 
Kommentar
foxmulder: du magst recht haben, das bild ist mies. ABER: meine tochter ist da drauf und das ist schon ein guter grund, hier mal um hilfe zu bitten.

Klar. Gegen die Frage ist nichts einzuwenden. Antwort ist aber leider: Da ist nichts zu retten, das Bild ist so unscharf das es für die Tonne ist. Dumme Sache, ist aber leider so.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Für mich ist das Bild auch für die Tonne, da die Bildqualität doch sehr miserabel
ist und die Schärfe mehr als mangelhaft.

Aber ich kann dich auch verstehen, wenn du es nicht über's Herz bringst, ein
Bild von deiner Tochter zu löschen.

Ich hab mich mal dran versucht, qualitativ konnte ich nichts mehr retten.

17836480bb886e4863.jpg
 
Kommentar
... das Löschen kommt, wenn Du in nächster Zeit ein ähnliches/gleiches machst, ohne die Schwächen des ersten.

Nebenbei, wenn ich daran zurückdenke, was es für Aufnahmen von mir und meinen Geschwistern gibt, da bin ich heilfroh, daß meine Eltern Bilder nicht so radikal verwarfen. Manche sind ungeheuer lebendig in Erinnerung, da stört die fehlende Schärfe oder Ausschnittsgestaltung überhaupt nicht.

Von außen betrachtet sieht man solche Dinge immer kritisch, aber innert Familie kommt es eher auf die Atmosphäre an, und da werden solche Bilder genauso gern rumgereicht.

Jock-l

PS@ hope: Bei mir wird das Bild nicht angezeigt, GMX MediaCenter wird geblockt. Via Firefoxplugin Layerblock. Erst nach Freigabe wird die Ansicht möglich. Nur so am Rande, weil viele User Werbung etc. blockieren ...
 
Kommentar
Nebenbei, wenn ich daran zurückdenke, was es für Aufnahmen von mir und meinen Geschwistern gibt, da bin ich heilfroh, daß meine Eltern Bilder nicht so radikal verwarfen. Manche sind ungeheuer lebendig in Erinnerung, da stört die fehlende Schärfe oder Ausschnittsgestaltung überhaupt nicht.

Ähben! Beim Photographenstammtisch herumzeigen würde ich so ein Bild gewiß nicht, aber löschen auch keinesfalls - in zehn Jahren oder so werdet ihr euch freuen, Peggy.

Übrigens, die Version von Steffi find ich gar nicht schlecht - es mangelt halt immer noch an Schärfe. Aber auch der AF von Bresson hat ja hin und wieder mal danebengelangt. :lachen:

Gruß Erik
 
Kommentar
Hallo Hope,

ein schönes Bild vom Motiv her :) bis auf die Schärfe ... auf kein Fall das Bild löschen, schließe mich da der Meinung von Jock-l voll an.

Gibt es das Bild noch im NEF Format? ...da könnte man noch ein bisl mehr rausholen (keine Wunder). :fahne:
 
Kommentar
Mit Verlaub und als Vater einer Tochter in ähnlichem Alter: Ausgerechnet dieser unscharfe Schnappschuß soll es sein der nachher im Familienalbum schmerzlich vermißt wird?
Es gibt ungefähr eine Million Bilder von jedem Kind dessen Eltern eine Digitalkamera besitzen. Da kann man ruhig mal auf die 'Entf'-Taste drücken wenn ein Bild technisch so daneben gegangen ist das da nichts mehr zu retten ist. :rolleyes:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten