Ist das Akkuladegerät uneingeschränkt 110 V tauglich ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jokates

NF Mitglied
Registriert
Hallo Mitstreiter

Ich fahre in einem Monat nach Kuba. Die Netzspannung beträgt dort 110 V.
Auf dem Nikonladegerät steht ja 100- 240 V. Es wäre ja eine Katastrophe wenn es den Geist aufgeben würde. Sollte ich mir ein Umwandler kaufen, die anscheind meist schnell kapput gehen, oder ist es unproblematisch das Ladegerät ans Kubanische 110 V netz zu hängen.
Hat damit jemand Erfahrung? aus Kuba/USA?



LG Jo
 
Anzeigen
Die Netzspannung beträgt dort 110 V. Auf dem Nikonladegerät steht ja 100- 240 V.
... ist es unproblematisch ... ?
Ich verstehe den Sinn der Frage nicht, denn
100 V < 110 V < 240 V

Wo liegt genau das Problem? Wenn auf Kuba 90 V oder 250 V üblich wären oder Gleichspannung statt Wechselspannung, dann wären die Spezifikationen nicht erfüllt.

110 V und als Frequenz 50 Hz (wie Europa bzw. in Kombination mit 110 V auch irgendwo auf der Welt) bzw. 60 Hz (wie USA) sind für heutige Netzteile Standardbedingungen, denn dann braucht man für 99% der Kundschaft nur eine Netzteilversion...

Wenn in der Anleitung der Kamera steht "Temperaturbereich: 0-40°C" fragst Du ja auch nicht, ob Du die Kamera bei 10°C gefahrlos einsetzen kannst - oder? ;)

CB
 
Kommentar
thx an antworter nummer 1 und auch an den technikgläubigen antworter nr 2. wem dem so ist und man bedenkenlos den spezifikationen glauben darf...wunderbar ;). dann passt es ja.
ich bin halt ein vorsichtiger und ängstlicher mensch der gern sicher gehen will und gern mal erfahrungsberichte dazu heranzieht. und dafür sind foren ja da.:)
 
Kommentar
Hat damit jemand Erfahrung? aus Kuba/USA?

Erfahrung weltweit: Hat bis jetzt immer funktioniert. Wenn ein Problem dann eher exotische Steckdosenformen. Da würde ich mich vorher informieren.

Allerdings haben die meisten Hotels auch Adapter vorrätig.

Grüße

Michael
 
Kommentar
Hallo Mitstreiter
Ich fahre in einem Monat nach Kuba. Die Netzspannung beträgt dort 110 V.
Auf dem Nikonladegerät steht ja 100- 240 V. Es wäre ja eine Katastrophe wenn es den Geist aufgeben würde. Sollte ich mir ein Umwandler kaufen, die anscheind meist schnell kapput gehen, oder ist es unproblematisch das Ladegerät ans Kubanische 110 V netz zu hängen.
Hat damit jemand Erfahrung? aus Kuba/USA?
LG Jo

...mach dir lieber mehr Gedanken zu den Stromabbrüchen....:mad:
 
Kommentar
Erfahrung weltweit: Hat bis jetzt immer funktioniert. Wenn ein Problem dann eher exotische Steckdosenformen. Da würde ich mich vorher informieren.

Allerdings haben die meisten Hotels auch Adapter vorrätig.

Grüße

Michael

Da kommt man mit einem Draht (Kleiderbügel) meistens auch ans Ziel :hehe:
 
Kommentar
an den technikgläubigen antworter nr 2. wem dem so ist und man bedenkenlos den spezifikationen glauben darf...wunderbar ;). dann passt es ja.
Ich bin nicht "technikgläubig", sondern ich gehe mit einiger Berechtigung davon aus, dass ein für 100-240V spezifiziertes Gerät auch in dem Bereich funktioniert und sich nicht sofort in Rauch und Flammen auflöst. Da in den USA auch 110 V anliegen, muss ein Netzteil wohl in dem Bereich funktionieren. In Japan liegen gar nur 100 V Netzspannung an (mit 50 und 60 Hz je nach Landesteil), insofern sind das in Kuba "Wohlfühlbedingungen" für ostasiatisches Elektronikzeug...

Wie schon gesagt: Steckerformen sind heute weit eher ein Problem als Netzspannungen, wenn z.B. noch irgendwelche alten, keinen internationalen Normen entsprechenden Dosen vorhanden sind.

CB
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten