Ist das 14-24/2,8 an der D3/D700 auch in den Ecken scharf?

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

SCFR

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo,
Mal eine Frage an die 14-24/2,8 und D3 / D700 Besitzer.
Das dieses Objektiv das beste SWW für KB ist ist sicherlich unbestritten, aber:
Ist das Objektiv auch in den Ecken Scharf und Kontrastreich und ab welcher Blende ist das so?
 
Anzeigen

SCFR

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Danke Andy für den Informativen Test,
Leider hast du den Brennweitenbereich auf 14mm begrenzt, wie siehts denn bei 14mm aus?
Ist die Bildqualität wie bei 20mm oder wirds schlechter?
 
Kommentar

SCFR

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo,
Niemand der sich mal die Ecken bei 14mm Brennweite und rel. offener Blende angesehen hat?
Oder sind die Ecken dann bei der Brennweite so wenig sehenswert?
 
Kommentar

AndyE

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo,
Niemand der sich mal die Ecken bei 14mm Brennweite und rel. offener Blende angesehen hat?
Oder sind die Ecken dann bei der Brennweite so wenig sehenswert?

Doch, ich.
Leider hab ich kein 14mm Bild am Web.
ich weiß nicht, wie deine Definition von "scharf" aussieht, für mich ist bei Blende 2.8 scharf und ab Blende 4 sehr scharf. Wie gesagt, wir sprechen hier vom äußersten Zipfel des Bildes. Der Rand zwischen den Ecken ist ab 2.8 sehr gut.

LG, Andy
 
Kommentar

CeeEmWaiKay

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
Niemand der sich mal die Ecken bei 14mm Brennweite und rel. offener Blende angesehen hat?
Oder sind die Ecken dann bei der Brennweite so wenig sehenswert?

Wenn man den Fokus genau auf den Punkt bekommt, den man haben möchte, was bei 14mm manchmal nicht so einfach ist, dann sieht die Schärfe dort nicht viel anders aus als bei f8. Ungelogen, dieses Objektiv ist unheimlich! Mach Dir da absolut keine Gedanken. (Ja, ich rede vom FX Sensor) Im Wesentlichen verändert sich durch abblenden nur die Tiefenschärfe.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar

SCFR

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Danke für Eure Informationen!
Die D700 und das 14-24/2,8 hab ich leider noch nicht, beide stehen aber langfristig auf meinem Wunschzettel.
Bis jetzt kannte ich, bei dem Blickwinkel einen 14mm Objektivs für KB, kein Objektiv das in den Ecken, selbst bei größter Öffnung, genau so scharf und kontrastreich wie das Zentrum ist.
Letzten Samstag durfte ich Aufnahmen mit solch einem Objektiv machen, absolut überwältigend, leider passt es nicht an meine Nikon :-(
Daher setze ich auf das 14-24/2,8 und hoffe auf vergleichbare Ergebnisse!!
 
Kommentar

marcberg

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Die sehr gute Schärfe durch alle Blenden sieht man auch in den Charts bei photozone.de.. Das 24-70/2,8 ist da ähnlich.
 
Kommentar

Nobody

Auszeit
Registriert
Diverse 10x15 Beispiele, vermutlich bei mehr oder weniger Offenblende, die bei meinem Händler auslagen,f waren es jedefalls nicht.
 
Kommentar

carlsson

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Diverse 10x15 Beispiele, vermutlich bei mehr oder weniger Offenblende, die bei meinem Händler auslagen,f waren es jedefalls nicht.

Vielleicht hat sich Dein Händler ja auf Web-Bildchen eingestellt. Aber zum Glück gibt es ja auch in Zeiten der Minilabs noch Fachlabore.


Viele Grüße

Carlsson
 
Kommentar

SCFR

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Friedhelm, du machst es aber spannend :rolleyes:

War nicht meine Absicht, hab nur leider nicht so viel Zeit.
Es war das Olympus 7-14/4.0 ED Zuiko Digital, bei allen Brennweiten und Offenblende Scharf und Kontrastreich bis zum Rand.
CA und Verzeichnung ist mir auch nicht aufgefallen, hab allerdings auch nicht danach gesucht.
Die Optik hat mich schon sehr Beeindruckt ist aber weder wesentlich kleiner noch leichter oder günstiger als das 12-24/2,8 von Nikon, was mir mehr zusagen würde :)
 
Kommentar

Nobody

Auszeit
Registriert
Ungeachtet der Frage über den sittlichen Nährwert eines Bildwinkels von 114°, kann das 14-24 beim praktischen "Wall Test" zumindest gegenüber dem 24-70 IMO in diesem Bericht hier punkten.
 
Kommentar
Oben Unten