Ist Arca-Swiss pleite?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jpn

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

gestern stieß ich bei der Suche nach Bezugsquellen für den Arca-Swiss Z1dp ohne Flip-Lock auf einige Seiten mit dem aktuellen Handelregister Eintrag für Arca-Swiss, u.a. diese hier von HR-Monitor. Übereinstimmend heißt es dort, dass sich die Arca-Swiss Phototechnik AG "in Auflösung" bzw. "in Liquidation" befände. Weiß jemand mehr darüber? Dazu würde immerhin passen, dass Arca-Swiss bei der Auslieferung des Z1 ganz offensichtlich Probleme hat, da das gute Stück in den einschlägigen Shops (isarfoto, fotopartner) nun schon seit Wochen entweder gar nicht oder jedenfalls nur in bestimmten Modellvarianten (die mir nicht zusagen) verfügbar ist....:nixweiss: Oder ist die "Arca-Swiss Phototechnik AG" eine andere Firma als die, die den Z1 produziert?
 
Anzeigen
Hast du schon gefragt? Oder vorher nimmst du die Gewissheit für die bestimmte Antwort? :)
 
Kommentar
Das weiß ich einfach. Stand auf mehreren pdfs, die ich im Rahmen meiner "Kopfsuche" damals gelesen habe. Ich meine auch, auf einer der von Dir damals verlinkten Info-Seiten.
Zum Bleistift hier auf Seite 4.
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Danke Michael. Dann läßt sich eine Verwechselung wohl ausschließen. Mit anderen Worten: Arca-Swiss ist pleite und man sollte (mangels Garantieerfüllung, evtl. auch wg. Qualitätsmängeln bei Produkten neueren Datums) die Finger vom Z1 lassen?
 
Kommentar
Danke Volker - diese Möglichkeit besteht natürlich auch. Man zieht um nach Frankreich, gründet dort eine neue Holding und wickelt die alte Schweizer Gesellschaft ab. Ich werde das Ganze weiter verfolgen. Solange sich die Liefersituation nicht entspannt, bleibe ich allerdings skeptisch (wg. Garantie - auch wenn ein hochwertiger Kugelkopf bei sorgsamer Pflege eigentlich nicht kaputt gehen sollte).
 
Kommentar
dass sich eine gesellschaft in liquidation befindet, hat nichts mit einer möglichen insolvenz zu tun. ich wäre mit solchen behauptungen in der öffentlichkeit sehr vorsichtig, das kann durchaus teuer werden.
 
Kommentar
[klugscheißmodus/on]: in der deutschen grammatik ist der fragesatz durch eine prädikats-inversion gekennzeichnet. [klugscheißmodus/off]
OT: Wie ist denn dann dieser Satz zu verstehen:
"Moro analysiert auch existentielle Sätze wie in (44) im Sinne der invertierten Kopulakonstuktionen. Das expletive Pronomen in solchen Konstruktionen (there im Englischen oder ci im Italienischen), das traditionellerweise als expletives Subjekt verstanden wird, wird bei Moro nicht als Platzhalter für das Subjekt, sondern vielmehr als Platzhalter für das Prädikat analysiert, d.h. als ein pro-Prädikat. Dieses pro-Prädikat (d.h. there oder ci) wird in der Basisposition des Prädikats im Small Clause generiert und von da in die präkopulare Position angehoben. Daher sind existentielle Sätze eigentlich invertierte Kopulasätze, d.h. Sätze in denen Prädikatsinversion stattgefunden hat."
:lachen::lachen::lachen:

Da halte ich mich doch lieber an ein einfaches Satzzeichen :winkgrin:
 
Kommentar
Der Jan ist schon groß und kennt sich in Rechtsfragen aus, also lassen wir das OT doch gerade mal weg.

@jpn: Jan, schreibt du denen mal eine Mail und fragst nach?
 
Kommentar
@Husky: Der Jan ist schon groß und kennt sich in Rechtsfragen aus, also lassen wir das OT doch gerade mal weg.
Weiß ich doch. Habe mich ja garnicht auf Jan bezogen. [edit: Anrede "@Husky" nachträglich gelöscht, gerade erst gesehen, Dank]
@jpn: Jan, schreibt du denen mal eine Mail und fragst nach?
Wie ich ja schon vorschlug. Aber ich denke, man kann davon ausgehen, dass die ihm wohl kaum eine wahrheitsgemäße Antwort schicken würden, wenn da etwas d´ran wäre, oder?!
 
Kommentar
Kommt natürlich drauf an, wer die Email bearbeitet.
Möglich - ja.

Aber wie gesagt, die letzten datierten Einträge im Handelsregister (oben) sind von 1998.
Eine Aktualsierung ist auch nicht vermerkt.
Dort steht unter "letzte Änderung" nur: keine Änderung bekannt.

Vielleicht auch eher mal bei HR-Monitor nachfragen??
 
Kommentar
Ich sach ja immer wenne heute nich mindestens drei GmbHs am Start hast, dann kannste gar nich mehr mitreden. ;)
Insofern sollte man so einen Satz aus dem Handelsregister vielleicht nicht überbewerten, dahinter kann z.B. auch eine simple Änderung der Rechtsform stecken; aber nachfragen kostet ja auch nichts.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten