Pressemitteilung ISS-Werkzeugtasche am Abendhimmel sichtbar

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

harleymania

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Werte Freunde der leichten Abend-Unterhaltung,

wie ich heute via einem Mail-Newsletter erfahren durfte, ist die der Nasa-Astronautin Heidemarie Stefanyshyn-Piper vor wenigen Tagen im All entflogene Werkzeugtasche, welche bei einem Ausseneinsatz an der ISS im Einsatz war, doch tatsächlich am Abendhimmel zu sehen sein.

Da ich selbst eine Russentonne oder vergleichbares Equipment nicht mein Eigen nennen kann, würde mich brennend interessieren, ob jemand von Euch die Möglichkeit hat, dieses Teil für die Nachwelt fotographisch festzuhalten!?!?

In diesem Sinne frohe Jagd all denjenigen, die sich auf selbige begeben wollen / können.... ich bin gespannt und schau schon mal nach oben :rolleyes:


dpa WASHINGTON/HAMBURG.
Zwei amerikanische Hobbyastronomen haben die Werkzeugtasche gesichtet, die der Nasa-Astronautin Heidemarie Stefanyshyn-Piper vergangene Woche bei einem Außeneinsatz entglitten war.

Edward Light erspähte die Tasche bereits am Samstagabend, als sie über seinen Garten im US-Staat New Jersey segelte, wie er dem Internetdienst spaceweather.com berichtete. Kevin Fetter aus der kanadischen Provinz Ontario konnte die Tasche sogar filmen, während sie am Stern Eta Pisces im Sternbild Fische vorbeizog.

Die rucksackgroße Tasche umrundet herrenlos die Erde und fliegt der Internationalen Raumstation ISS dabei wenige Minuten voraus. Zurzeit ist sie jeden Abend auch über Europa zu sehen. Zwischen 18 Uhr und 20 Uhr zieht sie jeweils rund vier Minuten lang halbhoch über den Südwesthimmel.

Ein Feldstecher ist allerdings nötig, um die Tasche zu erspähen, die nur schwach das Sonnenlicht reflektiert. Irgendwann wird sie in der Erdatmosphäre verglühen.
 
Anzeigen
.... scheinbar hat noch niemand die Werkzeugtasche ausfindig machen können!? Schade, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf :D
 
Kommentar
das zu fotografieren lohnt IMHO nicht wirklich, ist wohl lediglich als mehr oder weniger helles pünktchen zu erkennen - selbst mit professionellen teleskopen ...

ich würde viel eher der wert dieser werkzeugtasche interessieren ist sicher ein mindestens 5- bzw. eher 6 stelliger euro betrag
 
Kommentar
Die ISS umkreist uns in 400 km Entfernung, ebenso die ca. 40 cm große Werkzeugtasche, nur fliegt die ein wenig vor der ISS.
Das entspräche dann einem 4 cm großen Gegenstand in 40 km Entfernung,
oder einem 4 mm großen Gegenstand in 4 km Entfernung,
oder einem 0,4 mm großen Gegenstand in 400 Meter Entfernung.
Das ist ungefähr so als ob du einen Eichhörnchenfurz fotografieren willst, nur weiter weg.
 
Kommentar
Moin,

Die ISS umkreist uns in 400 km Entfernung, ebenso die ca. 40 cm große Werkzeugtasche, nur fliegt die ein wenig vor der ISS.
Das entspräche dann einem 4 cm großen Gegenstand in 40 km Entfernung,
oder einem 4 mm großen Gegenstand in 4 km Entfernung,
oder einem 0,4 mm großen Gegenstand in 400 Meter Entfernung.
Das ist ungefähr so als ob du einen Eichhörnchenfurz fotografieren willst, nur weiter weg.

In der Astrofotografie gelten andere Regeln. Hier kommt es allein auf die Helligkeit an, nicht auf die Größe. Mache die gleiche Berechnung mal für ein paar Sterne, Du wirst Dich wundern.
Tatsache ist, das kein Stern größer als punktförmig abgebildet werden kann, auch nicht bei noch so starker Vergrößerung. Flächige Darstellung gelingt allein bei den Planeten.
 
Kommentar
Moin,



In der Astrofotografie gelten andere Regeln. Hier kommt es allein auf die Helligkeit an, nicht auf die Größe. Mache die gleiche Berechnung mal für ein paar Sterne, Du wirst Dich wundern.
Tatsache ist, das kein Stern größer als punktförmig abgebildet werden kann, auch nicht bei noch so starker Vergrößerung. Flächige Darstellung gelingt allein bei den Planeten.

Ah, d.h. es kommt jetzt drauf an ob Heidi in der Handtasche das Licht angelassen hat?
Sieht nicht so aus!
Irgendwie reicht mein SB-28 nicht aus für die Werkzeugbox. :nixweiss:

Nachtrag: Die Ordnung in weiblichen Handtaschen scheint auch im Weltall nicht anders als sonstwo zu sein. :lachen:
 
Kommentar
Wichtig für das Finden der Tasche ist, daß man den genauen Zeitpunkt und die Flugbahn kennt. So kann man das Teleskop ausrichten und Glück haben. Mit einem Fernglas wird das ohne richtige Montierung mit Teilkreisen schwierig.

Für die Bahnbestimmung gibts einige Hilfen online, z.B. HIER und HIER.

Das Problem ist, daß das Ding VOR der ISS herfliegt und mit blossem Auge nicht sichtbar ist. Man muß also mit dem Fernglas einen rel. breiten Korridor absuchen, Zufall, wenn man das Teil erwischt.
Käme es hinterher, hätte man mit der ISS schon einen guten Anhaltspunkt, wo genau man suchen muß.
 
Kommentar
Moin,



In der Astrofotografie gelten andere Regeln. Hier kommt es allein auf die Helligkeit an, nicht auf die Größe. Mache die gleiche Berechnung mal für ein paar Sterne, Du wirst Dich wundern.
Tatsache ist, das kein Stern größer als punktförmig abgebildet werden kann, auch nicht bei noch so starker Vergrößerung. Flächige Darstellung gelingt allein bei den Planeten.


Mag ja alles sein, nur selbst wenn es jemandem gelingt die Tasche auf den Sensor zu kriegen (und das dürfte schwer genug werden, immerhin fliegt die gerade mit etwa anderhalbfacher unglaublicher Geschwindigkeit) dann wird auf dem Bild entweder ein weißer Streifen zu sehen sein (weil Objekt zu schnell für die gewählte Belichtunsgzeit) oder ein strahlender weißer Punkt (weil Objekt deutlich zu klein für Details)...
Mal ne dumme Frage: was genau bringt so ein Photo?

Wie die Tasche wirklich aussieht, kann man doch im Netz ganz gut aus der Nahperspektive bewundern....
Ciao
Christian
 
Kommentar
Was mich interessieren würde:

die Tasche müsste die gleiche Geschwindigkeit wie die ISS gehabt haben.
Wann sie die Tasche also "verliert", müßte sie diese dann nicht gleich wieder
in die Hand nehmen können? Warum fliegt die Tasche der ISS voraus? Haben die gebremst oder wurde die Tasche beschleunigt? Kann hier einer diese Fragen beantworten?

Es wundert übringens, dass das sie nicht refelxartig hinter der Tasche hergesprungen ist! Würde doch jede Frau "im Normalfall" machen.. :D
 
Kommentar
die Tasche müsste die gleiche Geschwindigkeit wie die ISS gehabt haben.
Wann sie die Tasche also "verliert", müßte sie diese dann nicht gleich wieder
in die Hand nehmen können?
Warum fliegt die Tasche der ISS voraus?

1: "fast" gleiche Geschw.
2: in dem Video ist gut zu sehen, wie sie die Tasche mit leichtem Schubs zur Seite schiebt... lt. NASA war sie der Meinung, die Tasche wäre angeseilt (ist normal auch so)... als sie es bemerkt, war das Ding gerade ausser ihrer Reichweite, mit den Fingerspitzen hat sie noch eine Schlaufe berührt.
3: durch den Schubs, der wohl zufällig in Flugrichtung ging. Wenn die Tasche mit nur 10 cm/Sek. wegdriftet, sind das immerhin 8.6 km am Tag.
 
Kommentar
Was mich interessieren würde:

die Tasche müsste die gleiche Geschwindigkeit wie die ISS gehabt haben.
Wann sie die Tasche also "verliert", müßte sie diese dann nicht gleich wieder
in die Hand nehmen können? Warum fliegt die Tasche der ISS voraus? Haben die gebremst oder wurde die Tasche beschleunigt? Kann hier einer diese Fragen beantworten?

Es wundert übringens, dass das sie nicht refelxartig hinter der Tasche hergesprungen ist! Würde doch jede Frau "im Normalfall" machen.. :D

Die Tasche wurde mit einer bestimmten Kraft von der ISS abgestossen. Dadurch entstand eine Differenzgeschwindigkeit zwischen Tasche und ISS.
Der gemeinsame Schwerpunkt von Tasche und ISS bewegt sich mit der alten Geschwindigkeit weiter während sich die Tasche (kleine Masse) recht schnell und die ISS (große Masse) gaaaanz langsam davon entfernen.
 
Kommentar
Ich hab mir das Video gerade einmal angesehen.

Das war ja eine Kameratasche!!

Und gemäß dem Slogan "It's not a toy, it's a tool" war bestimmt eine Nikon drin.

Verdammt.
 
Kommentar
Neee, die Nikons und Kodaks sind aber in "Windeln" eingepackt, um gegen die enormen Temp.-Unterschiede geschützt zu sein.
Das hübsche Astronauten-Selbstportrait hier zeigt das sehr gut, auch die Sicherung mit Drahtseil und Haken, so wie das bei der Werkzeugtasche auch hätte sein sollen...

Naja die geben da todsicher ein wenig mehr obacht...:eek: Arbeiten die kameras eigentlich mit dem BD-3 in der Jackeninnentasche:D und sind das überhaupt Nikons?
Ciao
Christian
 
Kommentar
Danke für die Antworten!

Klar.. wenn mann der Tasche einen Stoß gibt, ändert sich das Verhältnis der Geschwindigkeiten.
 
Kommentar
[
Aber wie gesagt, es sind auch die Kodak-Clone mit dabei. Die dicke "Windel" im Selbstportrait deutet auf so eine hin...
:eek::eek: Wähh, was ist denn das am linken Bildrand, eine Stereokamera auf Basis einer FE 10... wie jetzt? :eek:
Ciao
Christian

Edit, könnte auch eine FM 10 sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten