ISO Vergleich D3 / D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Warum beschäftige ich mich eigentlich damit? Weil leider solche Behauptungen wie die Deinen (die in keinster Weise persönlicher Erfahrung entsprechen) ein Eigenleben entfalten können und schließlich viele nur deshalb daran glauben, weil es gebetsmühlenartig wiederholt wird.

Da koennte es sinnvoll und informativ sein, wenn Du einen neuen Thread aufmachen wuerdest: "Guenstige (und gute) Zooms fuer das FX-Format". Da wuerden dann vielleicht das 24-120VR, vielleicht auch ein Sigma 15-30, oder auch ein Nikkor 35-70/2.8D auftauchen und beurteilt.

Gruesse, Det
 
Kommentar
Anzeigen
Da koennte es sinnvoll und informativ sein, wenn Du einen neuen Thread aufmachen wuerdest: "Guenstige (und gute) Zooms fuer das FX-Format". Da wuerden dann vielleicht das 24-120VR, vielleicht auch ein Sigma 15-30, oder auch ein Nikkor 35-70/2.8D auftauchen und beurteilt.

???

Du willst micht nicht verstehen, oder?

Ich habe keinerlei Interesse an einem günstigen Zoom für das FX-Format und denke daher nicht daran, einen Thread dazu aufzumachen, abgesehen davon, dass zu den von Dir genannten Objektiven hier schon sehr viel geschrieben wurde, nur eben nicht so einseitig, wie Du es darstellst.
 
Kommentar
Hallo,
hier http://photo-cafe.jp/scoop/archives/2008/07/d700_photo_02.html gibt es noch imposante ISO6400er als hochauflösende jpg zu sehen.

Ich freue mich auf die Kamera :D

Nenne mich jetzt bitte einen Spielverderber, aber das fröhliche Rauschen der Bilder erinnert mich glatt an ISO3200 bei der D300. Natürlich läuft es jetzt auf die besagte "Äpfel & Birnen Diskussion" hinaus, aber wenigstens sind das einmal ein paar Bilder unter praxisrelevanten Lichtverhältnissen, die derartige ISO-Werte auch fordern.

Naja, schade. Die Motive wären sehr gut für einen Vergleich zwischen D300/D200/D80/etc. geeignet gewesen. So werden wir vermutlich wieder irgendwelche Tages- oder Deckenlichtvergleiche zu sehen bekommen :heul:.
 
Kommentar
Ich habe die von Nikfan angebotene Rawdateien angeschaut und mit einigen D3 und D300 Rawdateien verglichen.

Die folgenden Bilder zeigen, dass das Rauschen der D700 bei ISO 6400 sehr ähnlich zu dem der D300 mit ISO 1600 ist. Die gelb- und pink markierten Zahlen beziehen sich auf den "roten Kanal" im orangegelb markierten Viereck; die letzte Zahl ist die Standardabweichung, die Maßeinheit der Rauschens.

Es kann keine Rede von einer "abgemagerten" Version der D3 sein.

D700 ISO 6400

D300 ISO 1600
 
Kommentar
So werden wir vermutlich wieder irgendwelche Tages- oder Deckenlichtvergleiche zu sehen bekommen :heul:.

Die sind auch völlig ausreichend, um die Verhältnisse zwischen zwei Kameras zu vergleichen. Deinen Einwand habe ich nun schon mehrfach gelesen und möchte darauf etwas sachlich antworten.

Das Rauschen ist vor allem davon bestimmt, welche Menge an Licht der Sensor einsammelt. Deshalb entspricht eine Blende Helligkeitsunterschied im Motiv auch ungefähr einer ISO Stufe. Du kannst also Bilder unterschiedlicher Helligkeit durchaus vergleichen, wenn du das berücksichtigst.

Zu berücksichtigen ist aber der Einfluß der Lichtfarbe. Bei rötlichem Glühlampenlicht gibt es wenig Blauanteile. Die Kamera zieht den Blaukanal hoch, aber das rauscht dann entsprechend, weil der "blaue" Spektralanteil im Licht fehlte. Das sorgt für entsprechend erhöhtes Rauschen im Blaukanal. Die Lichtfarbe ist also für das Rauschen zu berücksichtigen.
 
Kommentar
Die sind auch völlig ausreichend, um die Verhältnisse zwischen zwei Kameras zu vergleichen. Deinen Einwand habe ich nun schon mehrfach gelesen und möchte darauf etwas sachlich antworten.

Ach komm, Du gehörst Du auch nicht zur Sorte Mensch, die zwei Autos auch auf dem Rollenprüfstand beim Autohändler vergleichen, um dann eine Kaufentscheidung zu treffen, da eines der beiden Auto eine bessere Kennlinie auf der simulierten EU-Standard-Strecke hat, oder? Ich dachte immer, wie gehen mit den Bodies in die Realität um in der Praxis vernünftige Bilder auf die Speicherkarte zu bekommen :nixweiss:.

Ich habe mir Ende 2007/Anfang 2008 so ziemlich alle ISO-Vergleiche zwischen D200/D300/D3 aufmerksam verfolgt und als ich die ersten 250 Aufnahmen mit meiner D300 und ISO3200 angesehen habe, hatte das eigentlich nichts mit den Vergleichsserien zu tun. Heute, und ca 1000 Aufnahmen mit ISO1600/3200 weiter, sehe ich die ganzen Vergleiche sehr nüchtern. Es ist gut, daß sich User einmal daran setzen und die Unterschiede herausgearbeitet werden, dann aber bitte schön wieder zurück in die Praxis. Diesbezüglich war der Link von Musikliebhaber schon sehr aufschlußreich, zumal es sehr schöne unterschiedliche Lichtverhältnisse eingefangen wurden. Es fehlte leider nur der direkte Vergleich mit einer D200/D300. Wie gut eine D700 in der Theorie sein soll, wissen wir in der Zwischenzeit hier wohl alle. Ich kann mir auch gerne ein Chart eines ISO-Vergleiches an die Wand nageln, nur hilft mir das nicht in der Praxis, denn dafür braucht es reichlich Vergleichsfotos in unterschiedlichen Situationen aus der Realität. Der Sensor ist das eine, was die Engine letztlich bei unterschiedlichen Situation daraus macht, ist etwas völlig anderes.

Das Rauschen ist vor allem davon bestimmt, welche Menge an Licht der Sensor einsammelt ...

Bei den ganzen D300 Vergleichen hat sich für mich ganz deutlich gezeigt, daß genau hier der massive Schwachpunkt fast aller Vergleiche liegt. Genausowenig würde im übrigen ein Vergleich verschiedener Objektive per Focus-Test-Chart funktionieren, denn im Endeffekt muß ein Objektiv in der Praxis funktionieren und gute Bilder liefern. Testen möge der User das Objektiv dann doch bitte erst, wenn er vermeindliche Problem zu haben scheint.

Ich hoffen doch das es User gibt, die mit der D300/D700-Kombination hier einige direkte und brauchbare Vergleiche aus der Praxis einstellen werden :hallo:.
 
Kommentar
Ach komm, Du gehörst Du auch nicht zur Sorte Mensch, die ...

Ich gehöre zu denen, die berufsbedingt an Messbarem hängen. Und die sich darum Gedanken machen, wie man eine Messung so gestaltet, daß man eine zuverlässige Aussage bekommt. Bisher hat es auch meistens gepasst.

Ich habe mir Ende 2007/Anfang 2008 so ziemlich alle ISO-Vergleiche zwischen D200/D300/D3 aufmerksam verfolgt und als ich die ersten 250 Aufnahmen mit meiner D300 und ISO3200 angesehen habe, hatte das eigentlich nichts mit den Vergleichsserien zu tun. Heute, und ca 1000 Aufnahmen mit ISO1600/3200 weiter, sehe ich die ganzen Vergleiche sehr nüchtern.

Da hast du damals offenbar auf die falschen Leute gehört.
 
Kommentar
Ich kann mir auch gerne ein Chart eines ISO-Vergleiches an die Wand nageln, nur hilft mir das nicht in der Praxis, denn dafür braucht es reichlich Vergleichsfotos in unterschiedlichen Situationen aus der Realität. Der Sensor ist das eine, was die Engine letztlich bei unterschiedlichen Situation daraus macht, ist etwas völlig anderes.

Das Rauschverhalten ist am wenigsten geeignet durch visuelle Vergleiche beurteilt zu werden. Es ist illusorisch das Rauschen auf der Basis von "meine Katze ist schöner als Deine" abzuschätzen, denn das Rauschen will gemessen werden. Ich kann nur lachen, wenn ich die "Demonstrationen" sehe, die zeigen sollen, wie wenig oder wie viel Rauschen in einem Bild auftritt.

Das Rauschen hängt von der Hardware (sensor, A/D Konversion), von der ISO-Auswahl und von der Belichtung der einzelnen Sensel ab. Da der Prozess der Demosaicing die originalen Pixelwerte "vermischt", kann das Rauschen nur vor Demosaicing mit einiger Zuverlässigkeit gemessen werden. Das Rauschen wird verteilt bei Demosaicing, d.h. die Pixel, die das Rauschen "tragen" werden "geglättet", und die benachbarten Pixel, die kein oder nur wenig Rauschen hatten, zeigen jetzt Rauschen. Wieweit dies geht häng von der Farbe des abgebildenten Objektes ab, es ist schwierig einzuschätzen.

Im Verglich, den ich einige Post früher gezeigt habe, hatte ich solche Stellen ausgewählt, die fast identische Pixelwerte haben in einem der Kanäle, ohne Demosaicing. Ich hatte die "roten Kanäle" gewählt, denn dort waren die Pixelwerte am besten vergleichbar und niedrig genug, aber man könnte unterschiedliche Farben auswählen, so lange die Pixelwerte ähnlich sind.
 
Kommentar
Zwei Blenden besser als die D300 faende ich schon sehr, sehr schoen :)

Mich wuerde ein Vergleich bei niedrigeren ISO-Zahlen interessieren - also wielange die D700 oder D3 ein Rauschen behaelt, dass dem der D300 bei ISO 200 oder ISO 320 entspricht ...

Also der Bereich, den ich am liebsten verwende - vermutlich sind das dann auch zwei Blenden, also ISO 800 bzw. ISO 1250 ...
 
Kommentar
Zumindest scheint das 24-120VR nicht ueber jeden Zweifel erhaben zu sein (um es mal ganz vorsichtig auszudruecken). Gerade auch in diesem Forum gibt es doch einige, nicht sehr positive Beurteilungen.
Min. 50% aller Objektivbewertungen werden wohl von denjenigen geschrieben, die sie nie besessen haben. Du hast es doch auch nie bessen oder?
 
Kommentar
Hallo,

gleich vorweg, mit der D3 hatte ich mich bisher nicht beschäftigt da mir zu groß. Daher (bestimmt nicht nur) für mich ein spannendes Thema. Ein aus meiner Sicht sehr sauberer ISO Vergleich D300/D3 ist hier zu finden: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=274168
Ich denke schon das da mehr als 1 Blende Luft zwischen ist.

Und da garantiert wieder jemand kommt und sich aufregt warum immer nur ISO, genau solche Momente möchte ich in Zukunft noch besser einfangen:

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten