ISO Macht der D3X

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hottaflex

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Gehe ich recht in der Annahme das die für Studio und hochwertigere Außenaufnahmen beworbene D3X mit ihrer ISO Kraft nicht so brilliert wie eine D3 oder D700.

Bekannt ist das durch die Erhöhung der Pixel das Rauschen steigt.

Liege ich richtig das die D3 eher die Sport und Action Kam bleiben wird und die neue eben für gut beleuchtete Suits besser sein wird aber nicht für high Iso Action ?

Gibt es da bereits Vergleiche ?

Weiters nehme ich an das die 50MB Raw Daten einen guten Einlese PC brauchen mein Vista mit 3GB RAM Speicher braucht für simple D700 Daten oft 30min bei 2GB = etwa 300 -400 Pic per Session

Denke das es im Pressebereich nicht schnell genug gehen kann...

Anyway sicher ein toller Body
 
Anzeigen
Wird schon so sein ... richtige erste Bilder sind zwar noch abzuwarten ...

Ich habe mir einmal ein paar RAWs der neuen Canon 5D MII angesehen. Dort rauscht es schon ab 200 ISO (zwar nur leicht) eine Korrektur der Belichtungszeit oder ein Kontrastausgleich ist sicher nicht mehr so schön möglich.

Was bleibt, ist die Frage, sieht man das in der Ausbelichtung?! Und wenn ja, frisst ein "Antirausch" weniger Details als wenn ich gleich mit 12MP arbeite ... ?! Produzieren wir vielleicht nur noch jede Menge Datenmüll? Ein Weg, wie bei den Kompakten?!


:nixweiss:
 
Kommentar
Gehe ich recht in der Annahme das die für Studio und hochwertigere Außenaufnahmen beworbene D3X mit ihrer ISO Kraft nicht so brilliert wie eine D3 oder D700.
Ja.

Liege ich richtig das die D3 eher die Sport und Action Kam bleiben wird und die neue eben für gut beleuchtete Suits besser sein wird aber nicht für high Iso Action ?
Ja.

Gibt es da bereits Vergleiche ?
Nein.

Weiters nehme ich an das die 50MB Raw Daten einen guten Einlese PC brauchen
Ja.

Denke das es im Pressebereich nicht schnell genug gehen kann...
Ja.

Anyway sicher ein toller Body
Ja.

Ciao
Christian
 
Kommentar
Weiters nehme ich an das die 50MB Raw Daten einen guten Einlese PC brauchen mein Vista mit 3GB RAM Speicher braucht für simple D700 Daten oft 30min bei 2GB = etwa 300 -400 Pic per Session

Scheinbar bremst eine Komponente dein System aus.
Mein alter Athlon benötigte auch die von dir beschriebene Zeit.
Mit einem Quad Prozessor und unter Vista brauche ich heute etwa 2 Min. für eine volle 2GB Karte.
 
Kommentar
Möge die (ISO) Macht mit Euch sein.



Zum Thema: dass ein dichter gepackter Sensor eher stärker rauscht als ein Sensor mit weniger aber größeren Pixeln (bei gleichem technischen Stand) ist nix neues. Wenn die D3x genauso oder weniger als die D3 rauschen sollte, warum ist dann der reguläre ISO Bereich deutlich eingeschränkter.
 
Kommentar
Wenn die so rauschfrei ist wie die Beispielbilder im Netz mit der Japanerin,
( Beispiele von iso 50 -3200) dann alter Schwede .:up:
 
Kommentar
Iso Macht? Jaja, die D3 ist immer noch der mächtige Iso König, der Kronprinz mit dem X ist dagegen ein Waschlappen :rolleyes:
 
Kommentar
Weiters nehme ich an das die 50MB Raw Daten einen guten Einlese PC brauchen mein Vista mit 3GB RAM Speicher braucht für simple D700 Daten oft 30min bei 2GB = etwa 300 -400 Pic per Session

Denke das es im Pressebereich nicht schnell genug gehen kann...

Nutzt Du vielleicht noch einen USB1.1-Kartenleser? Mit einem guten USB2.0-Leser (z.b. Sandisk) sollte das deutlich schneller gehen...
 
Kommentar
seltsame Frage

Die D3 hat einen Sensor der auf ISO 200 optimiert ist
Die D3x hat einen Sensor der auf ISO 100 optimiert ist
also schon mal 1 Blende Vorsprung was rauschen betrifft
dann hat die d3x doppelt soviel Pixel
macht dann ungefähr schon 2 Blenden Vorsprung
Mit der neuesten Technik der D3x schrumpfen die 2 Blenden wahrscheinlich zusammen
Was dann wirklich rauskommt weiß man jetzt noch nicht
aber auf der Höhe der D300 wird sie allemal sein
wenn nicht noch einen deut besser
 
Kommentar
Gehe ich recht in der Annahme das die für Studio und hochwertigere Außenaufnahmen beworbene D3X mit ihrer ISO Kraft nicht so brilliert wie eine D3 oder D700.

Bekannt ist das durch die Erhöhung der Pixel das Rauschen steigt.

Liege ich richtig das die D3 eher die Sport und Action Kam bleiben wird und die neue eben für gut beleuchtete Suits besser sein wird aber nicht für high Iso Action ?

Gibt es da bereits Vergleiche ?

Weiters nehme ich an das die 50MB Raw Daten einen guten Einlese PC brauchen mein Vista mit 3GB RAM Speicher braucht für simple D700 Daten oft 30min bei 2GB = etwa 300 -400 Pic per Session

Denke das es im Pressebereich nicht schnell genug gehen kann...

Anyway sicher ein toller Body

Das mit dem Daten einlesen hat mit der CPU, also dem Prozessor, nicht allzuviel zu tun. Die Daten werden vom Prozessor gar nicht bearbeitet.
Viel größeren Einfluß hat die Peripherie.

1. Lesegerät
2. USB Anschluß (USB 1.1 oder 2.0)
3. Festplatten
3.1 IDE oder SATA?
3.2 RAID?
3.3 Werden die selben Platten beim Einlesen für etwas anderes verwendet?

Also, Lesegerät und USB Anschluß kannst du erneuern. Wenn du einen Desktop hast, kannst du eine USB2.0 Karte einbauen. Beim Laptop gehst du über PCMCIA.

Bei den Festplatten solltest du einfach zusehen, dass die Bilddaten auf einer eigenen Festplatte liegen. Das kann auch eine externe sein. Dann aber mit USB2.0 Interface. Oder FW oder SATA. Dann kann der Schreib-Lesekopf dort schreiben, während die andere Festplatte für die übrige Arbeit zur Verfügung steht.
Außerdem sind moderne SATA Platten natürlich schneller als alte IDE Teile.
 
Kommentar
Liege ich richtig das die D3 eher die Sport und Action Kam bleiben wird und die neue eben für gut beleuchtete Suits besser sein wird aber nicht für high Iso Action?

Ja.

Und deshalb ist die D3x erstens keine Konkurrenz für die D3 und zweitens verärgert mich ihr Erscheinen nicht. Sie ist eine Ergänzung für eine andere Art der Fotografie. Ich finde das in Ordnung.



Weiters nehme ich an das die 50MB Raw Daten einen guten Einlese PC brauchen mein Vista mit 3GB RAM Speicher braucht für simple D700 Daten oft 30min bei 2GB = etwa 300 -400 Pic per Session

Die ersten 27 Minuten gehen bei Vista schon für den Start drauf... :hehe: Ich habe vor zwei Wochen einen neuen PC gekauft und extra kein Vista, sondern eine XP-Lizenz erworben.

Es wurde bereits USB 3 angekündigt, wird wohl in der D3x noch nicht zu finden sein. Wie auch immer, in 30 Minuten ist eine meiner 16-GB-Karten leer, da stimmt etwas nicht bei Dir. Hinweise gab es bereits weiter oben...



Denke das es im Pressebereich nicht schnell genug gehen kann...

Eben. Genau deshalb wird man in diesem Bereich nach wie vor auf die D3 setzen, sie ist schneller, "sauberer" und billiger.



Iso Macht? Jaja, die D3 ist immer noch der mächtige Iso König, der Kronprinz mit dem X ist dagegen ein Waschlappen :rolleyes:

Aber eine nette Königin... :)

Gemeinsam werden sie jedenfalls im Reiche der Canonenmenschen für Unruhe sogen und sie blaß werden lassen... :hehe:
 
Kommentar
Das mit dem Daten einlesen hat mit der CPU, also dem Prozessor, nicht allzuviel zu tun. Die Daten werden vom Prozessor gar nicht bearbeitet.
Viel größeren Einfluß hat die Peripherie.

1. Lesegerät
2. USB Anschluß (USB 1.1 oder 2.0)
3. Festplatten
3.1 IDE oder SATA?
3.2 RAID?
3.3 Werden die selben Platten beim Einlesen für etwas anderes verwendet?

Also, Lesegerät und USB Anschluß kannst du erneuern. Wenn du einen Desktop hast, kannst du eine USB2.0 Karte einbauen. Beim Laptop gehst du über PCMCIA.

Bei den Festplatten solltest du einfach zusehen, dass die Bilddaten auf einer eigenen Festplatte liegen. Das kann auch eine externe sein. Dann aber mit USB2.0 Interface. Oder FW oder SATA. Dann kann der Schreib-Lesekopf dort schreiben, während die andere Festplatte für die übrige Arbeit zur Verfügung steht.
Außerdem sind moderne SATA Platten natürlich schneller als alte IDE Teile.

Sobald ich die D3x bekomme, werde ich es testen:
Habe iMac 24 Zoll mit 4 GB Ram und Kartenlesegerät von SanDisk mit Firewire 800 Anschluß.

Carsten
 
Kommentar
Wenn die so rauschfrei ist wie die Beispielbilder im Netz mit der Japanerin,
( Beispiele von iso 50 -3200) dann alter Schwede .:up:
dann dürfte dieser ausdruck der bewunderung auch für eine d40 gelten!
detailverlust bereits ab iso 400 ruft bei mir nicht gerade begeisterung hervor. aber was solls, die d3x ist so unnötig wie ein eierkocher angesichts der tatsache wieviele scherben bereits mit 12mp größte schwierigkeiten haben.
diese cam ist wohl eher eine antwort auf die anderen modelle am markt. dass die mitbewerber ihre cams zugunsten mehr pixel eher verschlimmbessert haben, scheint von untergeordnetem interesse zu sein.
höher, weiter, schneller - nur leider in die falsche richtung.
 
Kommentar
das mach ich dir mit jeder cam egal wieviel pixel, aber eines werde ich nie machen, im RAW knopsen, wenn ich nicht ausenamsweise im studio bin.

deine fragen waren eher troll fragen und ich knips mit canon

Weiters nehme ich an das die 50MB Raw Daten einen guten Einlese PC brauchen mein Vista mit 3GB RAM Speicher braucht für simple D700 Daten oft 30min bei 2GB = etwa 300 -400 Pic per Session

Denke das es im Pressebereich nicht schnell genug gehen kann...

Anyway sicher ein toller Body
 
Kommentar
Nutzt Du vielleicht noch einen USB1.1-Kartenleser? Mit einem guten USB2.0-Leser (z.b. Sandisk) sollte das deutlich schneller gehen...

Am besten die Camera direkt an den PC hängen: dann hast du garantiert USB2: wenns schneller geht, ist dein Lesegerät schuld (USB1), wenn kaum ein Unterschied festzustellen ist, dann lamt der PC!
 
Kommentar
Am besten die Camera direkt an den PC hängen: dann hast du garantiert USB2

Ja, und wenn er Pech hat, zerschießt ihm eine Überspannung aus dem PC die komplette Kamera.

Hin und wieder wurde davon schon berichtet im Internet. Jemandem aus meiner Familie hat es den USB-Anschluß der Kamera zerschossen, der Rest geht noch. Mein alter PC hat an einem Tag zwei optische Mäuse dahingerafft...

Kameras verbinde ich seit Jahren nicht mehr über USB mit Computern.
 
Kommentar
Hy Hottaflux,

hast ja heute keinen Crazy Nano_Spruch abgesondert :winkgrin:
 
Kommentar
Moin Hottaflex,

mit meiner DOS-E hat das früher auch so lange gedauert.
Mit Firewire 800 und dem entsprechendem Lesegerät sind 8GB in ca. 5-6 Minuten auf dem Rechner.

Und Aussagen über die D3X mache ich erst, wenn ich Sie selbst in der Hand hatte, oder wollen wir uns tatsächlich über schlecht belichtete JPG Testfotos hier ereifern? :fahne:;)
 
Kommentar
Hatte gestern die Möglichkeit mit jemandem zu sprechen, der die D3x schon in der Hand hatte und Bilder sehen konnte.
Demnach ist es ein Quantensprung. Weit, weit besser als die Sony Alpha 900. 1600 ASA sollen noch keine wirkliche Herausforderung sein.

Man wird sehen.
Mfg
D.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten