Frage ISO-Einstellung auf Einstellrad legbar

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Danulon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

die D700 besitzt bekanntlich zwei Rädchen zum Einstellen von Blende/ Zeit.
Ich frage mich, ob es möglich ist, bei der Zeitautomatik das hintere (dann funktionslose Rad) für das Verstellen der ISO-Empfindlichkeit zu belegen.

Mir ist klar, dass ich das über Drücken der ISO-Taste und dann Drehen des hinteren Rads auch hinbekomme. Da das hintere Rade bei Zeitautomatik allerdings keine Funktion besitzt, frage ich mich, ob man es hier nicht gleich mit ISO-Verstellung belegen kann.

Ich habe schon das Handbuch zur D700 durchgearbeitet und keine Einstellmöglichkeit gefunden. Vielleicht habe ich aber auch nur etwas übersehen. Weiß jemand von euch, ob diese Tastenbelegung möglich ist? Angeblich (!) (leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe), soll es zumindest bei anderen Nikon-Modellen möglich sein, die ISO-Empfindlichkeit direkt auf das Rad zu legen.

Danke!

LG
Günther
 
Anzeigen
Hallo,

an der D7000 lässt sich die Funktion im Menu unter "d3" aktivieren.
An meiner D300 die ja aus der Zeit der D700 ist gibt es die Funktion leider nicht.
Gruß
Micha
 
Kommentar
Schade, das hatte ich befürchtet. :(

Bei der D700 gibt es die Funktion nicht.

Wahrscheinlich war das, was ich aufgeschnappt hatte, auf die D7000 bezogen.

Bei der D700 sind die Belegungen der Einstellräder über Menüpunkt f9 erreichbar. Dort gibt es nur die folgenden Optionen:
- Auswahlrichtung --> Drehrichtung der Einstellräder
- Funktionsbelegung --> vertauschte oder Standard-Belegung
- Blendeneinstellung --> über Objektivring oder vorderes Einstellrad
- Menüs und Wiedergabe --> scheinbar auch nicht mit ISO belegbar.

Mit einem Firmware-Update, das diese Funktion nachrüstet, brauche ich wohl auch nicht mehr zu rechnen. Dann muss ich mich wohl mit der Tastenkombination ISO + Einstellrad weiter anfreunden.

Danke für die schnelle Rückmeldung!

LG
Günther
 
Kommentar
Das ist schön für dich, aber Geschmecker dürfen ja auch unterschiedlich sein. ;)
 
Kommentar
Schade ...

Bei der D700 gibt es die Funktion nicht...

Mit einem Firmware-Update, das diese Funktion nachrüstet, brauche ich wohl auch nicht mehr zu rechnen. Dann muss ich mich wohl mit der Tastenkombination ISO + Einstellrad weiter anfreunden...

Auch für die D750 habe ich es weder in der BDA noch mit der Internetrecherche gefunden, also auch hier kein "Update".
Für mich ist das an der D90 praktisch, ich muss nicht vom Sucher aufschaun. Mich mit der Knopfbedienung anzufreunden braucht noch etwas Übung, leider ist es nicht der letzte Knopf links unten (macht die "Blind"Bedienung nicht einfacher).
 
Kommentar
Moin,

ich habe diese Funktion schon immer gerne genutzt, sowohl an meiner alten D90 als auch an meiner aktuellen D600.
Insofern würde es mich wundern, wenn es bei der D750 nicht gehen sollte.

Gruß Dirk
 
Kommentar


Blinde Fotografen waren schon immer eine ganz besondere Spezies … :up:


... jo, da seh´ ich nix rauschen ... :cool:

... als auch an meiner aktuellen D600...

Gruß Dirk

Unter welcher Rubrik/ Einstellung ist es bei der D600? Dann kann ich die Suche eingrenzen.
Ich habe es bei f5 gesucht. Nutzen möchte ich es z. B. bei der Zeitautomatik (A), da ist das hintere Wählrad noch frei, ich finde nur die ISO Anwahl dafür nicht.
 
Kommentar
Auch für die D750 habe ich es weder in der BDA noch mit der Internetrecherche gefunden, also auch hier kein "Update".
Für mich ist das an der D90 praktisch, ich muss nicht vom Sucher aufschaun. Mich mit der Knopfbedienung anzufreunden braucht noch etwas Übung, leider ist es nicht der letzte Knopf links unten (macht die "Blind"Bedienung nicht einfacher).

Hallo,

kannst Du auch bei der D750 und zwar unter: d8 Einfache ISO-Einstellung

Bei der Wahl von »Ein« kann die ISO-Empfindlichkeit in den Modi P und S durch Drehen des vorderen Einstellrads eingestellt werden; im Modus A durch Drehen des hinteren Einstellrads. Wählen Sie »Aus«, um die ISO- Empfindlichkeit durch Drücken der Taste W (S) und Drehen des hinteren Einstellrads einzustellen.

HTH,
CB
 
Kommentar
...
Unter welcher Rubrik/ Einstellung ist es bei der D600? Dann kann ich die Suche eingrenzen.
Ich habe es bei f5 gesucht. Nutzen möchte ich es z. B. bei der Zeitautomatik (A), da ist das hintere Wählrad noch frei, ich finde nur die ISO Anwahl dafür nicht.

Das stellst Du in den Individualfunktionen unter d3 ein: ISO anzeigen/einstellen.

Gruß Dirk
 
Kommentar
Und wie siehts in M aus?

ich bastel hier gerade mit meinem „Oldie“ 50/1,8 pancake an der D750 rum.

auf was man heutzutage auf Ideen kommt...

also Blenden über den Blendenring am Objektiv, Zeit über das hintere einstellrad und vorne hätte ich gern ISO.
Weiß jemand was dazu?

Axel
 
Kommentar
Punkt D8, einfache ISO-Einstellung, Bedienungsanleitung S. 341. Funktioniert in den Modi P, S und A.

Im Modus M geht das nicht. Da ist ein Einstellrad für die Zeit, eines für die Blende. Letzteres auch dann, wenn das Objektiv keinen Chip hat und die Blende ausschließlich am Objektiv gewählt werden kann. Das ist bei der D600 (die habe ich) auch so. Um den ISO-Wert zu ändern, muss zwingend die ISO-Taste mit dem Steuerrad gedrückt werden.

Da ist also noch Potential für Verbesserungen. Es wird aber nichts mehr kommen. Diese unnötige Einschränkung ist ja nicht neu. Man kann schon froh sein, dass Nikon bei der neuen D780 keine Verschlechterungen für alte Objektive eingebaut hat (im Gegensatz zur Z, wo es unnötige neue Einschränkungen gibt).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten