ISO D80 Sigma 30/1,4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dano

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Fachleute,

wie weit würdet Ihr in der o.a. Kombination bei Innenaufnahmen von Haustieren (natürlich ohne Blitz) gehen? Mit welcher Software kann ich dann das Rauschen wieder rausbringen - ist Noise Ninja gut oder gibts besseres ?

Viele Grüße
Fritz
 
Anzeigen
Hallo!

Kommt 'drauf an...
Wenn du mit Offenblende arbeitest, müssten schon fast ISO 100-200 reichen.

Mache mit meinem 50/1.4 auch Innenaufnahmen mit Offenblende mit ISO 100-200. Und die Bude ist duster...

Wenn du für die Tiere allerdings schnellere Verschlusszeiten brauchst, passe einfach ISO schrittweise nach oben an.

Ab ISO 800 wird's dann aber "rauschig"...:fahne:

Bestes Programm ist natürlich CNX2...:D

Alternativ mal die ISO-Rauschunt. in der Kamera vielleicht hochstellen; die liefert ganz passable Ergebnisse.:up:

Viel Erfolg

Marc
 
Kommentar
Also mit der D80 auf ISO800 zu gehn, is schon heftig... ich hab mir da ne imaginäre Grenze von 640 gestellt, darüber wirds schon heftig rauschig :rolleyes: Zum Entrauschen nehm ich für normal PS-CS3, klappt aber auch mit "Neat Image" ganz gut.
 
Kommentar
wie weit würdet Ihr in der o.a. Kombination bei Innenaufnahmen von Haustieren (natürlich ohne Blitz) gehen?

So weit, wie mit jeder anderen Kombi auch und dann auch so weit wie notwendig. Klar, ab 640-800 fängt dann das Rauschen im Walde an, aber im Zweifelsfall nimmst du das in Kauf und hoffst darauf, anschließend über die Software wieder möglichst viel aus deinen Bildern rauszuholen, oder aber du steckst die Knipse zurück in die Tasche machst garkeine Bilder.

Was die Software angeht: Ich verwende Noise Ninja, liefert auch im automatischen Modus gute Ergebnisse und bin damit zufrieden. Das ebenfalls häufig verwendete Neat Image kenne ich nicht.
 
Kommentar
Habe die gleiche Kombination, ist für Innenaufnahmen gut geeignet, Rauschen ist auch bei mir ab ISO 640 erkennbar, schlimm wirds aber erst oberhalb von ISO 800.

Etwas anderes: wie gross sind denn die Haustiere, mit 30mm musst Du trotz crop ziemlich nah ran?
 
Kommentar
Hallo Fachleute,

....bei Innenaufnahmen von Haustieren (natürlich ohne Blitz) ....
Viele Grüße
Fritz

Indirektes Blitzen, SB-600 gegen die Decke ist auch fuer Haustiere ertraeglich. (Nur direktes in die Augen blitzen ist nicht so nett). Und damit solltest Du auch mit ISO 400 hinkommen und Bewegungen bei 1/40s "einfrieren" koennen.
 
Kommentar
Indirektes Blitzen, SB-600 gegen die Decke ist auch fuer Haustiere ertraeglich. (Nur direktes in die Augen blitzen ist nicht so nett). Und damit solltest Du auch mit ISO 400 hinkommen und Bewegungen bei 1/40s "einfrieren" koennen.

Ich würde es ebenfalls so probieren, denn bei schummriger Beleuchtung kriegst Du auch keine schönen Farben hin. Alternativ kannst Du die Tiere vielleicht dann fotografieren, wenn die Sonne schön zum Fenster hereinscheint, oder auf dem Balkon bzw. auf der Terasse.

Wichtig für gute Fotos ist eine gute Beleuchtung und ein passender Hintergrund, einfach so an einem beliebigen Platz in der Wohnung kommt kein gutes Bild zustande.

Beachte bei Offenblende: unbedingt exakt auf die Augen scharfstellen! Wenn das nicht geht, z.B. weil sich das Tier ständig bewegt, lieber abblenden!

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
...das angeblitze Tieraugen (Hund und Katze) noch schlimmer aussehen...

Gruß
Dirk

Ist natuerlich Geschmackssache:

2903347f9c59178f3a.jpg



(Fuer alle Tierschuetzer, ist mit Tele und nur Aufhellblitz am Tag gemacht, als Biologe halte ich das auch noch fuer vertretbar.)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten