Iso-Automatik

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank Höngen

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Guten Tag,
Ich fotografiere normal im Modus “M“, komme damit auch gut zurecht. In den letzten Tagen hatte ich viele Situationen mit stark wechselnden Lichtverhältnissen und wollte mir mit der ISO Automatik Erleichterung verschaffen. Die Ergebnisse waren schlecht, die Bilder viel zu dunkel. Die Automatk stellte auf ISO 200, wo ISO 1000 angebracht gewesen wäre(Vergleich zum nachträglich gemachten Bild im Modus M)
Was mache ich falsch?IMG_20200628_092140.jpgIMG_20200628_092140.jpg
 
Anzeigen
M.E. hat du der ISO-Automatik die Flügel gestutzt, indem du die längste Belichtungszeit (1/2500) irrwitzig kurz gewählt hast.

Gruß Norbert
 
1 Kommentar
F
Frank Höngen kommentierte
Habe es gerade auf 1/160 umgestellt...komplett schwarzes Bild.
 
1/2500 ist zwar tatsächlich extrem kurz und erklärt die Unterbelichtung, aber es ist doch keine Erklärung dafür, dass die Kamera ISO 200 wählt. Oder macht die das vielleicht, weil mit den eingestellten Werten keine richtig belichtete Aufnahme möglich ist?
 
1 Kommentar
F
Frank Höngen kommentierte
Zur Kontrolle habe ich manuell eingestellt und ein einwandfreies Bild erhalten.
 
Moin,
hier mal meine Einstellungen und Bericht, was so abläuft:
ISO 100, ISO-Automatik ein, maximale Empfindlichkeit ISO 12.800, längste Belichtungszeit 1/250 s.
Muss länger als 1/250 s belichtet werden, startet die ISO-Automatik.
Sind ISO 12.800 zu wenig, wird die Belichtungszeit verlängert.
Mir scheint, Du hast mit dem Modus M die falsche Einstellung, Du lässt eine Verlängerung der Belichtungszeit nicht zu. Du musst im Modus A (Blendenvoreinstellung / Zeitautomatik) arbeiten.
Gruß Emc2
 
3 Kommentare
F
Frank Höngen kommentierte
Genauso gemacht...gleich schlechtes Ergebnis. Kann die ISO-Automatik defekt sein, die manuell eingestellte ISO jedoch funktionieren?
 
E
Emc2 kommentierte

Moin Frank,
da mein beschriebener Prozess bis dato immer funktionierte, gehe ich von einem Defekt Deiner Camera aus.
Im Zweifelsfall: Nicht verzagen, Nikon fragen. Vielleicht hast Du ja Glück und gerätst an einen kompetenten Servicemenschen.
Gruß Emc2
 
häuschen
häuschen kommentierte
Ich nicht.
In M belichtet die Kamera mit den fest eingesellten Daten, also Zeit/Blende/ISO

mit ISO regelt sie die ISO nach, um auf das vom Belichtungsmesser ermittelte Ergebnis zu kommen, ...

... es sei denn ...

... die Bekichtungskorrektur ist aktiviert!
 
Ich verwende die ISO-Automatik normalerweise nur im Modus "A". Ist bei einer voreingestellten ISO die längste Belichtungszeit erreicht, wird die ISO bis zur maximalen Empfindlichkeit erhöht. Soweit so gut (ich nehme mal an, dafür wurde die ISO-Automatik auch ursprünglich mal konzipiert).
Wenn ich in den Modus "M" gehe und eine feste Kombination (z.B. 1/125sec, F5.6 und ISO800) einstelle, dann soll einzig und allein durch die Variation der ISO eine korrekte Belichtung - innerhalb des eingestellten ISO-Bereichs - erfolgen. Meine D600 macht das auch und zwar ISO nach oben, wenn zu dunkel UND ISO nach unten, wenn zu hell. Blende und Belichtungszeit bleiben immer gleich.
Allerdings ist der Spielraum für eine Belichtung relativ klein und wenn die höchste ISO (aus Einstellung in der ISO-Automatik) erreicht ist, wird es dunkler. Man kann übrigens die ISO im Sucher ablesen, die die Automatik für die jeweiligen Lichtverhältnisse anwendet.
 
4 Kommentare
häuschen
häuschen kommentierte
Dann würde die Kamera aber nicht mit ISO200 belichten, wenn ISO1000 gefordert wären (Siehe Beitrag 1)
Das würde sie nur dann tun, wenn die Belichtungskorrektur auf -2LW stünde.
 
Jarulf
Jarulf kommentierte
Klar, eine versehentlich eingestellte Belichtungskorrektur kann hier schon ordentlich "in die Suppe spucken".
Aber was mir nicht so ganz klar ist: Warum den manuellen Modus "M" mit der ISO-Automatik automatisieren? Warum dann nicht gleich die richtige Automatik, z.B. "A" wählen? Der Grund erschließt sich mir nicht. Manuell ist eben manuell ...
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Du kannst in M mit ISO-Auto z. B. dafür sorgen eine bestimmte Belichtungszeit (z. B. um bewusst Bewegungsunschärfe zu erzielen) und die Blende für optimale Freistellung zu fixieren. Geht so nur mit M und ISO-Auto.

Ich nutze diese Kombi z. B. beim Filmen mit variuerenden Lichtverhältnissen. Da muss ich eine fixe Zeit haben und will eine bestimmte Blende nutzen.
 
Lees
Lees kommentierte
Mach ich seit Jahren. Modus M - Blende und Zeit auf einen Wunschwert fixieren und einzig die ISO der Kamera überlassen. Funktioniert prächtig. Ein versehentliches verstellen der Bel.Korrektur hat mich aber bereits beinah um den Verstand gebracht - Ergebnis : Bild zu dunkel
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten