iso Automatik ab iso 100????

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

greenhorn123

NF Mitglied
Registriert
Hallo!
Ist es irgendwie möglich,dass die iso automatik der d300 schon ab iso 100 anfängt?Im Handbuch steht ja ab iso 200,dass find ich nicht ganz so toll,da die kamera da zB bei dunkleren Flächen etwas rauscht:eek:.Bei meiner d80 siehts da etwas besser aus.Bei höheren werten ab iso 400 ist dann klar die 300er wieder vorn.Is halt doof,wenn man die iso 100 immer manuel einstellen muß.:down:

Gruß Karsten
 
Anzeigen
Die ISO-Automatik geht immer ab der manuell eingestellten ISO.
Wenn Du 400 wählst ist 400 die kleinste ISO-Zahl die die Automatik wählt.
Ich habe an der D200 mal die ISO-Automatik eingeschaltet und vergessen die ISOs auf 100 zurück zu stellen und dadurch eine ganze Session mit ISO 1600 fotografiert:heul:
 
Kommentar
... find ich nicht ganz so toll,da die kamera da zB bei dunkleren Flächen etwas rauscht:eek:.Bei meiner d80 siehts da etwas besser aus.
Gruß Karsten

Erzähl' bloß nicht so laut, dass die D300 schon bei ISO 200 rauscht! Ich hatte aus den hier eingestellten Beiträgen den Eindruck gewonnen, dass die Knipse das Größte überhaupt ist. :hallo:
 
Kommentar
Ich habe an der D200 mal die ISO-Automatik eingeschaltet und vergessen die ISOs auf 100 zurück zu stellen und dadurch eine ganze Session mit ISO 1600 fotografiert:heul:

... bei der D200 läßt sich aber auch irgendwo eine Obergrenze für die ISO-Automatik einstellen.
 
Kommentar
@greenhorn123

weg mit der Iso Automatik, das ist wirklich unsinnig. Bis muss man schon tun bei DSLR :hehe:
 
Kommentar
Die ISO-Automatik geht immer ab der manuell eingestellten ISO.
Wenn Du 400 wählst ist 400 die kleinste ISO-Zahl die die Automatik wählt.
Ich habe an der D200 mal die ISO-Automatik eingeschaltet und vergessen die ISOs auf 100 zurück zu stellen und dadurch eine ganze Session mit ISO 1600 fotografiert:heul:

Das stimmt,wenn ich zB iso 400 einstelle gehts bei 400 los,wenn ich aber Lo1 einstelle gehts erst ab iso 200 los.Das nervt mich,weil bei lo1 für mich, bezüglich rauschen(zB eine dunkle Fläche),die qualität am besten ist.Bei meiner d80 gehts ja auch ab iso 100 los.
 
Kommentar
Das stimmt,wenn ich zB iso 400 einstelle gehts bei 400 los,wenn ich aber Lo1 einstelle gehts erst ab iso 200 los.Das nervt mich,weil bei lo1 für mich, bezüglich rauschen(zB eine dunkle Fläche),die qualität am besten ist.Bei meiner d80 gehts ja auch ab iso 100 los.

Ja leider ist das so! Mich nervt das auch total. Die ISO-Automatik ist ja ne schöne Sache aber leider startet sie erst ab der Nenn-ISO 200 und nicht ab L1.0 :nixweiss:

Gruß Tinto
 
Kommentar
Das stimmt,wenn ich zB iso 400 einstelle gehts bei 400 los,wenn ich aber Lo1 einstelle gehts erst ab iso 200 los.Das nervt mich,weil bei lo1 für mich, bezüglich rauschen(zB eine dunkle Fläche),die qualität am besten ist.Bei meiner d80 gehts ja auch ab iso 100 los.

Hi, das ist so nicht richtig. Die D300 rauscht bei ISOs lo mehr als bei 200 und auch da nicht sonderlich, eine richtige Belichtung vorausgesetzt. Gib mal testweise ein wenig mehr Licht in die Linse (nicht immer 5 Stufen abblenden ;) ). Das hilft ungemein in der Regel.
Die D80 rauscht garantiert mehr, glättet aber per EBV stärker weg.....

Was ist eigentlich Deine Ausgangsbasis (RAW,TIFF,JPG?) und unter welchen Umständen siehst Du es (Nachbearbeitung oder nicht)?

Viele Grüße
Kai
 
Kommentar
Ich habe an der D200 mal die ISO-Automatik eingeschaltet und vergessen die ISOs auf 100 zurück zu stellen und dadurch eine ganze Session mit ISO 1600 fotografiert:heul:
Passiert aber auch ohne ISO Automatik.Mit der 300er in Indien, bei Innenaufnahmen auf 1600 , und vergessen Rückzustellen.Alle Aufnahmen bei strahlenden Sonnenschein mit ISO 1600.Leider nach ausschalten keine Rückstellung auf gewünschte Standard Einstellung:down:.
 
Kommentar
Warum :down: ???

Manche schalten die Cam aus und fotografieren ein paar Minuten später in der verlassenen Ausgangssituation weiter. Manuell ist manuell und es ist eben keine Motivkamera. Ich hatte noch keine Probleme zu erkennen, daß die Zeiten und Blenden nicht so stehen wie ich es brauche und den Grund wußte. Alles eine Frage der Gewöhnung!

Warum erstellt Ihr Euch nicht ein Preset dafür? Dann begrüßt Euch die D300 so wie ihr dieses Preset verlassen haben und wenn dort ISO-Automatik hinterlegt ist, so könnt Ihr fröhlich weiterschiften ;)

Gruß Kai
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten