ISO-3200 Vergleich D60,D80,D90...Hammer!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Marc!:)
natürlich hast du Recht!
Aber ein Vergleich zwiwschen D 80 und D 90 kann ja nicht zu Gunsten der D 80 ausfallen,wenn man bedenkt,daß fast 3 Jahre technischer Fortschritt zwischen diesen beiden Cams liegt.
Es wäre schlimm.wenn die D 90 nicht in fast allen Belangen besser wäre,als die D 80,-
wobei ich die D 80 noch immer für eine sehr gute Cam halte,auch wenn sie nicht diese große Funktionsbreite der D 90 aufweisen kann!
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)

hallo stephan,

da kann ich DIR nur recht geben!.ich habe mir letztes jahr Arpril/Dez. zwei D80+ MB-D80 gekauft und bin nach wievor seeehr zufrieden:up:!.diese beiden werden mir auch noch weitere zwei jahre sehr gute dienste leisten:D.denn die jetzige neue Cam-Generation werde ich völlig auslassen und in zwei jahren mal sehen wie weit dann die Cam-Evolution fortgeschritten ist;).
das heist aber noch lange nicht das stagnation bei mir eingetretten ist.nein,ich werde in dieser zeit versuchen mir noch das eine oder andere top objektiv zuleisten:hehe:.

Gruß,
#Mario#

http://mario-reith.de/
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Mario!:)
Danke für Deine Worte!
Obwohl ich nicht mit der d 80 fotografiere,habe ich einen Riesenrespekt vor dieser Cam und deren Möglichkeiten.
Eine englische Freundin (sie ist NICHT 13 Jahre alt!:D )
fotografiert seit ca 3 Jahren mit dieser Cam und was sie aus dieser Cam herausholt,macht mich mitunter echt sprachlos...
Ich denke,die D 80 iwst eine Cam,die ein riesiges Potential an Möglichkeiten in sich birgt,die man sich erst einmal Schritt für Schritt erarbeiten muß.
Ich wollte sie mir damals auch kaufen,woran es scheiterte,war der,auf Grund einer Augenkrankheit meinerseits,zu kleine Sucher.
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)
 
Kommentar
Ja Stephan,

diese Cam bietet mir im augenblick und im allgemeinen immer noch sehr viel potential;).sie war zu ihrer erscheinung vor 2j. anderen camhersteller einiges voraus in dieser camklasse:D.und nach wievor macht es mir immer noch riesigen spaß mit ihr zu fotografieren:up:!!!.sie haben beide schon richtigen motorradreisestreß(übelste strassen,hitze,kälte,vibrationen,nässe usw.) im fototankrucksack ohne probleme hinter sich gebracht"It's NIKON"!!!.

Gruß,
#Mario#

http://mario-reith.de/
 
Kommentar
Hey Freunde, ich wollte hier die D80 nicht runterquatschen. Die hat mir selber viel Spaß bereitet.

Ich hoffe das ist klar...:fahne:

Wie oben ersichtlich hat mich das Ergebnis ja selber ziemlich verblüfft!

Jetzt freu' ich mich halt das die D90 so toll funz't! Wenn jetzt einer mit der D80 rumkommt, werde ich immer noch sagen:" Hey, starke Cam! damit wirst du viel Spaß haben!"

Grüße

Marc
 
Kommentar
gut zusehn das sie einen meiner kritikpunkte ausgemerzt haben
leider hams der 90er nicht noch n neues af-modul verpasst
aber die cam-generation lass ich sowieso aus...
 
Kommentar
ISO 3200 ist in Prinzip nicht mehr zu gebrauchen
lg christian

Das möchte ich so nicht stehen lassen... auch wenn es sich hier um eine Aufnahme mit dem D700 handelt

1345248d9d96beb415.jpg


Albert
 
Kommentar
Das möchte ich so nicht stehen lassen... auch wenn es sich hier um eine Aufnahme mit dem D700 handelt

Albert

Hallo Albert,
ich glaube Christian hat auch nicht die FX-Kameras damit gemeint. Hier werden ja ausschließlich Bilder aus der D60/80/90 diskutiert.

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich finde einen Vergleich zwischen einer D 700 und D80/90 bei ISO 3200 auch reichlich deplaciert!
mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Hab mir gestern mal selbst die D90 zu Gemüte geführt, ist schon ein tolles Gerät! ...könnte in naher Zukunft durchaus meine Zweitkamera werden :up:

Das möchte ich so nicht stehen lassen... auch wenn es sich hier um eine Aufnahme mit dem D700 handelt
Ich sprach von DX

Entweder das stand vorhin noch nicht da, oder ich hab´s übersehen, wobei ich dir ersteres nicht unterstellen will. Deswegen dürfte wohl zweites zutreffen.
Da es sogar in deinem Post im Zitat drinnensteht, kanns nur Variante zwei sein :D
 
Kommentar
Hammer? Das waren doch die Eisendinger mit Stiel dran, oder? Ich kann nur mehr oder weniger berauschte Engel oder so etwas ähnliches erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
ISO 3200 ist in Prinzip nicht mehr zu gebrauchen(auch wenn es vereinzelt dokumentarische Situationen geben wird).
lg christian

"in Prinzip"?: Hast Du die D90 schon verwendet, um zu dieser allgemeinen Aussage zu kommen?


Hier ist ein D90 Bild mit ISO 3200 (und Kit Optik)
original.jpg


[Pixelpeepmodus=On]
daraus ein 100% Ausschnitt
original.jpg

[Pixelpeepmodus=Off]

Die "älteren" Modelle, wie die D1, D1X, D1H, D2X, D2H, D70, D50, D100, D200, D80, D40, D40X und D60
können bezüglich dieses Einzelattributes nichts vergleichbares liefern.

Den Vergleich zur D300 muß ich mir noch anschauen und die beiden FX Kameras D3 und D700 spielen in einer anderen Qualitäts- und Preisliga.

Aus meiner Sicht ist das für eine gehobene Einsteigerkamera mehr als nur eine Notlösung. YMMV.

LG,
Andy
 
Kommentar
"in Prinzip"?: Hast Du die D90 schon verwendet, um zu dieser allgemeinen Aussage zu kommen?
Mir ist schon klar, daß diese Aussage auf Wiederstand stößt, ich möchte sie soweit relativieren daß ich subjektiv so empfinde.
Das Problem ist ja was man unter 'Fotografie' versteht. Gezeigte Beispiele sind wohl eher dokumentarischer Natur und zu diesem Zweck sind sich auch bestimmt brauchbar.
Aber wieviel % deiner D90-Aufnahmen wirst du wohl mit ISO3200 machen? ;)

Vergleichend ausgedrückt, wären auch bei meiner D200 die ISO800-Bilder zu gebrauchen... ich sage aber für ernsthafte Fotografie ist das nicht der Fall, bzw. nur mit entsprechender Nachbearbeitung und verwende sie daher nur bis ISO640.
ISO800 benutze ich zB. im Urlaub bei gegebenen Situationen(eben wie du oben) und da ist's auch ok, tolle Aufnahmen sind mir damit auch hin und wieder gelungen, allerdings begleitet mit tw. erheblichem EBV-Aufwand.

Zu deiner Frage :
mit der D90 hab ich nur ein paar Testaufnahmen gemacht, aber die(wohl vergleichbare) D300 hab ich schon ausgiebiger getestet.

lg christian
 
Kommentar
Um nicht mit leeren Hosen dazustehen:D und zu untermauern was ich meine, anbei eine D200-ISO800 Aufnahme, welche durch entsprechende Nachbearbeitung auch diesen D90-ISO3200-plastic-Effekt hat.

Ausbelichtet auf A4(eine leicht andere Version) ist das ISO-Rauschen aber doch deutlich zu erkennen(auch wenn es für diesen Typ von Fotos schon fast dazugehört :) )

298448da449a8d13c.jpg


lg christian
 
Kommentar
Aber wieviel % deiner D90-Aufnahmen wirst du wohl mit ISO3200 machen? ;)

Eigentlich recht oft. Bei Available Light in Kombination mit Bewegung bin ich immer wieder in diesem Bereich.
Leider kann man an Deinem Bild nicht die "Schwere" der Bearbeitung erkennen (inhaltlich finde ich es sehr schön). A4 Ausdrucke von ISO 3200 Bilder der D90 würde ich in die Kategorie - No Problem - einordnen.

LG, Andy
 
Kommentar
Hmm, was soll ich beim nächsten Konzert oder Theater meiner Redaktion sagen? Dass ich nur ernsthafte Fotografie betreibe und deswegen leider keine Bilder liefern kann?

wieso hängst du dich jetzt an der Bezeichnung auf?
Ich versuche immer im Low-Iso-Bereich zu bleiben wenn ich hohe Qualität will. In Situationen wo dies nicht möglich ist hast ja eh keine Wahl!?!

A4 Ausdrucke von ISO 3200 Bilder der D90 würde ich in die Kategorie - No Problem - einordnen.
das hört sich sehr gut an, wie gesagt bin ich an der D90(nicht nur aus diesem Grund) doch sehr interessiert.

lg christian
 
Kommentar
Ich möchte mal anmerken,daß ISO 3200 Bilder in ihrer Qualität stark vom jeweiligen Motiv und den dominierenden Farben abhängig sind.
Das Bildrauschen ist in einigen Farbbereichen deutlicher,als in anderen zu sehen,so daß eine generelle Aussage nicht zu treffen ist.
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)
 
Kommentar
wieso hängst du dich jetzt an der Bezeichnung auf?
Ich versuche immer im Low-Iso-Bereich zu bleiben wenn ich hohe Qualität will. In Situationen wo dies nicht möglich ist hast ja eh keine Wahl!?!


Das dann aber indirekt als nicht ernsthafte Fotografie zu bezeichnen, finde ich etwas gewagt.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten