ISO 100 - welchen Film nutzt ihr?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ISO 100 - welchen Film nutzt ihr?

  • Adox CHS 100

    Stimmen: 4 4,4%
  • EFKE 100

    Stimmen: 2 2,2%
  • Fomapan 100

    Stimmen: 6 6,7%
  • Fuji Acros 100

    Stimmen: 26 28,9%
  • Ilford Delta 100

    Stimmen: 18 20,0%
  • Ilford FP4 125

    Stimmen: 23 25,6%
  • Kodak TMax 100

    Stimmen: 35 38,9%
  • Kodak PX 125

    Stimmen: 5 5,6%
  • Rollei RPX 100

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rollei Retro 100 (Agfa APX 100)

    Stimmen: 22 24,4%

  • Umfrageteilnehmer
    90
Aktuell den Plus-X in HC-110, Verdünnung "D".

Bis zur Trägerumstellung war mein normaler "100er" lange der Efke 50. Den kann man in Neofin blau oder A49 wunderbar auf 80...100 ASA belichten.

Bunt: Elitechrome ExtraColour oder noch ein paar alte Ferrania...

Als 400er gerne den Tri-X

Swingende Grüße

Henning
 
Kommentar
Anzeigen
ICh nehme für kleinbild NUR den Rollei REtro 100 (=AGFA APX 100), entwicklet in ROdinal 1:50.

Für Mittelformat bin ich noch am suchen, denn da gibts den Rollei Retro leider niccht (mehr).

Gruß,
Franco
 
Kommentar
Der Rollei Retro 100 ist mein "Brot und Butter-Film" ungeschlagen inm Preis und auch schon mal auf ISO 800 gepusht ohne Augenschmerzen zu bekommen. Lieblingssüppchen Xtol 1:3 nach frustrierendem Ausflug auf Rollei RHS (AM 74)
 
Kommentar
Ich bin von den ganzen orthopanchromatischen- sowie Flachkristallfilmen wieder abgekommen. Agfa APX 100, Ilford PAN F+ und Tri-X reichen für mich in fast allen Situationen. Die Ausnahme, wenn wirklich hohe ISO benötigt werden, ist der T-Max 3200
 
Kommentar
Ich benutze in 35mm/ MF Ilford Delta 100 / Fuji Acros 100
4x5 und 8x10 inch brauche ich den Delta 100/TMAX 100
und die Suppe ist immer XTOL meist unverdünnt ab und an 1:3

Gruss Armin
 
Kommentar
100er Filme ... Eigentlich war ich früher immer mit dem TriX unterwegs und wenn es mal fein werden sollte kam der Technical Pan in die Knipse ....

Heute ... Immer TriX, aber bei guten Wetter mit f16 und 1/1000tel ist irgendwie etwas zu viel des Guten. Also habe ich mich auch auf die Suche gemacht ... PanatomicX gibt es nicht mehr, PlusX ist auch eingestellt, Ilford nein Danke, T-Max war noch nie mein Ding ... also ein Agfa APX 100 mal zum Testen (der Controller vom DM Markt wundert sich sicher über die enormen Umsatzsteigerungen ;) ) Ich belichte den Agfa auf 50 ISO und entwickel ihn in D76 1:3 - das ist bei engen Entwicklerspulen gefährlich, es kommt zu Bromidabläufe. Ansonsten gefällt mir der Film sehr gut. Nicht mit der alten Agfa Pan Matsche zu vergleichen. Ach so Fuji - Wat der Buar nich kennt dat frist er nich - Fuji gab es zu meiner alten Zeit noch nicht - scheint aber ein gute Option zu sein.
 
Kommentar
Was hast du gegen den FP4?

Ich gebe mir Mühe ohne Vorurteile durchs Leben zu gehen aber bei Ilford feiern die Vorurteile eine wilde Party.

Ok der HP5 war nicht mein Film - ich kam mit den TriX besser zurecht. Der PanF neigt bei überbelichtung zu starken Kornballungen und mit den FP4 habe ich mich erst gar nicht richtig auseinander gesetzt. Es gibt sich Fotografen die mit dem FP4 grandiose Bilder machen. die kennen den Film aber auch und wissen wie sie Ihn verarbeiten müssen. Der PlusX war als KB Film auch nicht mein Liebling aber als Rollfilm war er Klasse.
 
Kommentar
Ach so Fuji - Wat der Buar nich kennt dat frist er nich - Fuji gab es zu meiner alten Zeit noch nicht - scheint aber ein gute Option zu sein.

Was soll das heißen - Deiner Zeit - der Fuji Neopan 400 hat sicher
auch schon seine 20 Jahre auf dem Buckel. Zu der Zeit war er für
uns Zeitungsknipser allererste Wahl. Schärfer und Feiner als der
Tri-X und HP5 und unproblematischer als diese Zicke TMY.
Ähnlich still kam die Revolution mit dem Across daher - zuerst
ohne großes Tam-Tam wurden plötzlich in allen Fachzeitschriften
die Kübel des Lobes ausgekippt. Der Across 100 als Rollfilm läßt
jedem Schärfefanatiker die Kinnlade runterrasseln..........
 
Kommentar
Hallo,

an Kleinbild immer APX 100/Rollei Retro 100

meistens in Rodinal, abgesehen das es ein genialer Film ist ist er zur Zeit unschlagbar günstig....:D

Als Rollfilm gibt es den leider nicht mehr :heul:
Da habe ich mit mässigem Erfolg den Efke 100 probiert.

Ich habe zum Ausprobieren ein paar Rollen RPX 100 da, aber noch nicht belichtet. Bin aber sehr gespannt, ob dieser Film den APX 100 ersetzen kann.
 
Kommentar
Was soll das heißen - Deiner Zeit - der Fuji Neopan 400 hat sicher auch schon seine 20 Jahre auf dem Buckel. ......

Meine Zeit waren die 80er. Da kam Fuji auf den Markt, das war genauso weltfremd wie Kameras von Canon - was soll am damit - wir hatten doch die große Auswahl an bewährten Filmmaterial. Das ist Heute anders und Du/Ihr macht mich neugierig. Hat einer von euch schon mal den Fuji in HC110 gebadet???
 
Kommentar
Hat einer von euch schon mal den Fuji in HC110 gebadet???

Nö, ich experimentiere eigentlich nicht viel rum, wenn mir eine Kombination taugt, dann bleibe ich dabei. Mein Wald- und Wiesenfilm ist und bleibt der Neopan 400 in Emofin oder T-Max-Dev.

Das Einzige, was ich die letzte Zeit mal ausprobiert habe ist der CMS20 von Adox. Der ist gänzlichst anders und hat eine wahnsinnige Auflösung. Auch die Gradiationskurve ist sehr interessant.
 
Kommentar
ich experimentiere eigentlich nicht viel rum,

Geht mir auch so.
Auch wenn "dass Bessere ist des Guten Feind", so ist es mir wichig, dass ich schon während dem fotografieren wenigstens ungefähr erahnen kann, wie die Ergebnisse aussehen könnten.

Mit FP4, HP5 und sowieso PanF bin ich sehr zufrieden. Der HP5 macht sich in DD-X besonders gut.
Meine Lieblingskombi für available-light, wenn mit TLR oder KB-Sucherkamera unterwegs, denn dann auf 800 oder 1600ASA.

Kürzlich den Foma 100 classic in Tetenal Ultrafin Plus getaucht und ganz zufrieden damit.
 
Kommentar
Hast du schon Ergebnisse, von denen du berichten kannst, wie sich der Film im Vergleich zum APX schlägt?

Nö, leider noch nicht. Keine Zeit für Mittelformat :heul:

Als Kleinbild ist er leider noch nicht erhältlich :frown1: (Heisst im Umkehrschluss aber: es gibt noch APX :D)

Ich muss nächste Woche ein paar Tage ins Ausland. Da habe ich eben das Geraffel für die M2 mit ein paar RPX 400 eingepackt. Der passt eher von der Empfindlichkeit, wenn man abends aus dem Termin kommt und noch 'ne Runde durch die Stadt dreht.... Vielleicht gibts ja was zum Einstellen:rolleyes:

Aber das passt nicht wirklich hierhin....
 
Kommentar
Hast du schon Ergebnisse, von denen du berichten kannst, wie sich der Film im Vergleich zum APX schlägt?

Habe gestern abend den ersten Film in Rodinal 1+25 gebadet, wobei die Negative mit den in den TA angegebenen 9 Minuten etwas dicht geworden sind.

Da muss ich mit den Zeiten noch etwa spielen.

So auf den ersten Blick sieht das aber trotzdem sehr schön aus. Das sollten sehr schöne tonwertreiche Abzüge werden....:rolleyes:

Ich berichte mehr, wenn ich ein paar Bilder aufs Papier gebracht habe.
 
Kommentar
Von der Anmutung des Negativs gefällt mir der APX100 am Besten. Es kommt aber auch Delta 100 oder FP4 in die Kam. Den TMax 100 werd ich auch noch mal probieren. Entwickelt wird alles in Promicrol.
 
Kommentar
Danke für das wieder ausbuddeln.

Auch wenn schon an anderer Stelle besprochen möchte ich hier auf den Adox Silvermax hinweisen. Die ersten Filme haben mir sehr gefallen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen ein Tri-X mit ISO 100 - also genau das richtige für mich. Besonders weil er die gleich Entwicklungszeit in D76 hat wie der Tri-X. Das ist einfach nur sehr effektiv.
 
Kommentar
Danke für das wieder ausbuddeln.

Auch wenn schon an anderer Stelle besprochen möchte ich hier auf den Adox Silvermax hinweisen. Die ersten Filme haben mir sehr gefallen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen ein Tri-X mit ISO 100 - also genau das richtige für mich. Besonders weil er die gleich Entwicklungszeit in D76 hat wie der Tri-X. Das ist einfach nur sehr effektiv.

Da meine Rollei Retro 100 Vorräten nun erschöpft sind, habe auch ich den Silvermax ausprobiert. Und ich denke ich werde auch dabei bleiben. Weil er gut aussieht, und weil er bezahlbar ist.


Gruß,

Franco
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten