Island im Sommer 2019 - Ein Reisebericht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Über Nacht hat es heftig geregnet und auch beim Frühstücken in Smyrlabjörg, unweit von Höfn,
schüttet es wie aus Scheffeln. Aber der Wetterbericht verspricht uns für das heutige Tagesziel
Vik y Mýrdal Sonnenschein. Also, was hält uns noch hier; auf nach Westen!

full


Als wir beim Lómagnúpur, einem sagenumwobenen Felsklotz am Westrand des
Skeiðarársandurs vorbeikommen, zeigt sich eine dazupassende magische Stimmung:

full



full



Irgendwie gehört dieses Wetter zu Island, zu den Trollen und Elfen, zu den Sagas und den Geheimnissen dieser Insel im Nordmeer.


full



full



full



Am Mýrdalssandur verlassen wir kurz mal die N1 für eine kleine Runde abseits der Hauptstraße.


full



full



Als wir in Vik eintreffen scheint tatsächlich die Sonne, wir fahren gleich weiter zum Strand Reynisfjara.


full



full



full


Die Zeiten sind vorbei, wo dies noch ein Geheimtipp war.

full


Blick zum Kap Dyrhólaey.

full



Die Seevögel, die oberhalb in den Klippen nisten, lassen sich durch den Trubel unten am Strand nicht ablenken.

full



full


Eissturmvogel

Und auch hier gibt es zahlreiche Papageientaucher.

full



full


 
Kommentar
Anzeigen
[...]Man könnte hier stunden-, ja tagelelang bleiben, so beeindruckend ist diese Landschaft.
Wir fahren schweren Herzens weiter ...[...]​

Wie Recht du doch hast, Harald.

Das sind einfach nur wunderschöne Bilder, auch wenn ich Aufnahmen von Geysiren oder vom Herdubreid oder vom Mývatn vermisse. Seid ihr dort auch gewesen?

Ich war 1985 und 1987 dort. Beide Male mit dem Allrad und mit Zelt. Damals waren Hütten zum Übernachten noch echte Mangelware, die Touristen spärlich, und die Besichtigung diverser Attraktionen noch umsonst.

Trotzdem ist und bleibt Island ein Reiseziel, das ziemlich wiet oben auf meiner Liste steht, und deine Bilder tragen nicht unerheblich dazu bei!
 
Kommentar
Über Nacht hat es heftig geregnet und auch beim Frühstücken in Smyrlabjörg, unweit von Höfn,
schüttet es wie aus Scheffeln. Aber der Wetterbericht verspricht uns für das heutige Tagesziel
Vik y Mýrdal Sonnenschein. Also, was hält uns noch hier; auf nach Westen! [...]

Irgendwie gehört dieses Wetter zu Island, zu den Trollen und Elfen, zu den Sagas und den Geheimnissen dieser Insel im Nordmeer.[...]​


Ja, irgendwie schon. 1985 hatten wir sagenhaft ( fast schon zu ) schönes Wetter, und 1987 war es ziemlich durchwachsen.
[...]Die Zeiten sind vorbei, wo dies noch ein Geheimtipp war.[...]
Ja, leider!! Ist wie überall ...​
 
Kommentar
Habe mir deine Bilder und Texten im "zu" schnellen durchlauf angesehen. Die Betrachtung von manchen Bilder laden ein zum verweilen. Da kommt etwas Wehmut auf. Aber dank deiner Super Reisebericht habe ich ein toller "Ausflug" gemacht. Merci.


Gruß Warner
 
Kommentar
@artefakt: Wie schon erwähnt, war dies die dritte Reise nach Island, Geysir, Myvatn und den gesamten Nordosten haben wir ausgespart.
Gegen 1985 und 1987 hat sich viel verändert, besonders in den letzten 3-4 Jahren. Seit die Kreuzfahrtschiffe in Reykjavik und Akureyri anlegen.
Trotzdem findet man immer noch die Einsamkeit und die Landschaft bleibt ja gleich. :)

Allen danke für die Kommentare!
 
Kommentar
Der letzte Tag auf der Insel ist angebrochen.
Es geht von Vik direkt nach Keflavik zum Flughafen, wo der Leihwagen abgegeben wird.
Es wird ne kurze Nacht werden, denn der Flug geht gegen 7:00 Uhr früh los.

Am Skógafoss bei schönem Wetter bleiben wir natürlich stehen.

full


full


Und mit diesem Bild möchte ich mich verabschieden.

Ich bedanke mich fürs Zuschauen
und hoffe, dass bei einigen der Wunsch geweckt wurde, diese Insel einmal
selbst zu besuchen und bei denen, die schon dort waren, gute Erinnerungen
daran geweckt wurden.

 
Kommentar


Ich bedanke mich fürs Zuschauen
und hoffe, dass bei einigen der Wunsch geweckt wurde, diese Insel einmal
selbst zu besuchen und bei denen, die schon dort waren, gute Erinnerungen
daran geweckt wurden.

Danke für diesen wundervollen Reisebericht. Bei mir hast Du ganz sicher den Wunsch geweckt, diese Insel zu besuchen.
 
Kommentar
Grandiose Bilder! Ich weiß nicht, ob ich diese Insel jemals selbst bereisen werde, aber die Lust dazu hast du ein bisschen mehr geweckt. Meine Tochter war im letzten Jahr vier Wochen dort unterwegs und schwärmt heute noch von einer einmaligen und fantastischen Reise.
 
Kommentar
Danke fürs zeigen der fantastischen Natur und ja,
Lust habe ich schon bekommen aber allein würde es mir keinen Spaß machen -
deshalb wird wohl beim Wunsch bleiben.
Deshalb bin ich ja so begeistert dabei gewesen.
 
Kommentar
Vielen Dank für den Reisebericht.
Das macht Lust auf mehr.
Vielleicht sollte ich dort auch mal im Sommer hinfahren.
Ich war bisher nur im Winter dort und da sah alles etwas anders aus ...
 
Kommentar
Fantastische Fotos von einer irre schönen Landschaft.
Island bleibt für mich auf jeden Fall ein Sehnsuchtsort.

Deinen Reisebericht werde ich mir als Lesezeichen abspeichern und immer mal wieder reinschauen.
Vielen Dank fürs Zeigen!
 
Kommentar
Toller Bericht mit schönen Fotos! Island steht bei uns auch ganz oben auf der Reiseliste und wird wohl 2021 realisiert. Die Vorfreude darauf wird nicht gerade gemindert, durch deinen Reisebericht! ;)
 
Kommentar
Um ein Haar hätte ich diese schönen Fotos verpasst...
Super Bilder, manchmal für meinen Geschmack ein wenig zu viel Klarheit, aber das ist bekanntlich Geschmacksache und soll die Qualität dieses Reiseberichts in keiner Weise schmälern.
 
Kommentar
Gerade erst entdeckt ...
Super Bilder dieser so wunderschön wilden Insel!
Landschaften, Wetter, Papageitaucher - Fernweh!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten