Irland und Nordirland

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

smiley

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo an die Fotogemeinde, nach langer Zeit habe ich wieder das Forum entdeckt. Früher habe ich eher Sport und Tiere fotografiert. Durch meinen beruflichen Aufenthalt von w010 bis 2012 aber auch durch meine Hochzeit 2009 habe ich beschlossen, die Sportfotografie aufzugeben, da 6 Tage in der Woche zusätzlich zum normalen Beruf "on the road" der Beziehung abträglich gewesen wäre. Zurück in Deutschland haben meine Frau und ich ein Agreement getroffen, nicht nur in Ihrem Heimatland Philippinen Urlaub zu machen, sondern auch regelmäßig in Europa. Irland war immer ein Traum von mir und so beschossen wir, dies in die Tat umzusetzen, um 11 Tage von der Mitte des Landes nach Nordirland zu fahren. Los ging es über Glendalough. Die Erwartungen waren groß, die Ernüchterung kam sofort, bedingt durch Regen und Nebel19_04_05iIreland0007-Bearbeitet.jpg.

Anzeigen
Nachdem das Wetter zu schlecht war, es goss nach dem Frühstück in Strömen, entschlossen wir uns sofort nach Kilkenny aufzubrechen. Über die Berge ging es dann über Baltinglass Richtung Kilkenny. Für kurze Zeit riss die Wolkendeck auf und wir konnten nochmals zurück ins Valley blicken. Die Verlaufsfilter halfen beim Knipsen. 19_04_05iIreland0023-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

Kommentar
Da es die ganze Zeit regnete, haben wir bis auf das Mittagessen nicht angehalten und sind direkt nach Kilkenny. Dort angekommen haten wir trotz Navy und Google extreme Probleme, das B&B zu finden, welches doch recht weit ausserhalb war. Gott sei Dank hörte es das Regnen auf und wir beschlossen, in die Innenstadt zu laufen. Dort angekommen finge es natürlich - was denn anders - wieder in Strömen zu regnen an. Also rein in den Matt the Millers Pub und bei Smithwick’s, Fish and Chips der Livemusik gehört. Der Traum von der Blauen Stunde das Kilkenny Castle zu knipsen war gecancelt. Ziemlich angedüdelt fuhren wir mit einem Taxi ins B&B. Am nächsten Morgen beim typischen irischen Frühstück beschlossen wir, obwohl das Wetter besser war, mit dem Auto in die Innenstadt zu fahren und fanden oberhalb des Castles einen kostenlosen Parkplatz. Im Park des Castles habe ich dann Alibi Bilder geschossen. Ach ja, wie kann ich hier mehr Bilder als eines einfügen? 19_04_08iIreland0050-Bearbeitet.jpg

3 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
Ach ja, wie kann ich hier mehr Bilder als eines einfügen?

einfach einen zweite, dritten, vierten.................. "Als BBCode"
Funktioniert aber nicht Fremdverlinkt, sondern nur aus einem NFF-Album.

Zuletzt bearbeitet:
ni27fo
ni27fo kommentierte
Muß man dafür nicht eine kostenpflichtige Mitgliedschaft haben?

Alternative: Den eigen Beitrag kommentieren, im Kommentar weiteres Bild einbetten usw

Engagi
Engagi kommentierte
Ach ja, wie kann ich hier mehr Bilder als eines einfügen?
Hier geht’s zur Anleitung:

Kommentar
Es ist immer wieder erfreulich, hier reich und schön bebilderte Reiseberichte zu sehen.

Wir waren im Sommer vorigen Jahres für 3 Wochen in Irland und bereisten die Counties und Städte Kilkenny, Dublin, Galway, Clare und Kerry. Trotz des mehrheitlich fortdauernden Regenwetters hat es uns überall sehr gut gefallen. Da lachte eben das Fotografenherz. Auch waren wir positiv überrascht von der irischen Küche, teils auch unter kontinentalem Einfluss aus Frankreich und Spanien. Man beachte: Mehr und mehr Orte und Sehenswürdigkeiten sind zur Ferienzeit sehr überlaufen. Auch online gibt es keine Time-Slots mehr für eine spontane Besichtigung (z.B. Newgrange). Überfahrten zu den Skelligs sind Wochen vorher schon ausgebucht, weil alle Besucher aus den USA zum Drehort einer Star-Wars Episode müssen.

Unsere Gastgeber in Galway meinten zwar, in Irland sei eben immer dasselbe Wetter: 15° und Regen - egal, ob gerade Hochsommer oder Weihnachten ist. Aber wir wollen in jedem Falle wiederkommen und den einen oder anderen Ort gezielt besuchen ...

Einstweilen freue ich mich auf weitere schöne Bilder von Smiley

Kommentar
So weiter geht es in Kilkenny. Die Wolkendecke zog zu und es begann wieder zu regnen, wir waren auf dem Weg in der Innenstadt und liessen uns treiben. Der Regen fing genau an der Brauerei Smithwick´s an. Ich hatte also eine Ausrede für einen Frühschoppen. Der Pub und der angrenzende Souveniershop ist total touristisch und wirklich nichts für einen Biertrinker. Dennoch testeten wir alle Biere durch, es gibt ein Testpaket. Zwei Stunden später war klar, dass meine Frau die Weiterfahrt übernimmt. Der regen war verschwunden, und wir erreichten die Sankt-Cainnech-Kathedrale. Diese wurde im 13. Jahrhundert erbaut. Leider war Sie geschlossen, also Alibi Aufnahme von außen. Schwarz Weiss kommt wegen dem wirklich trüben Wetter und den fehlenden Farben hier ganz gut, glaube ich.19_04_05iIreland0043-Bearbeitet-2.jpg

1 Kommentar
smiley
smiley kommentierte
Schon mal bei Kirchen angekommen, besuchten wir noch die ST. Marys Cathedral, da es total dunkel in der Kirche war, versuchte ich mich an HDR. Ich finde es zu künstlich.
19_04_05iIreland0035-HDR-Bearbeitet.jpg

Bisher verlief die Reise also fotografisch gesehen mehr als ernüchternd. Ich hatte mich ja vorher ausgiebig mit den einzelnen
Standorten auseinandergesetzt, um auch möglichst zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, das Wetter allerdings, das hatte ich wirklich unterschätzt. dafür waren die Pub Besuche umso erfreulicher. Also machten wir uns auf den Weg zu den Cliffs of Moher natürlich im strömenden Regen. Auf dem Zwischenstopp zum Rock of Cashel habe ich dann sogar die Cam im Auto gelassen. In Ennis sollten wir dann zwei Tage in einem Business Hotel mit Wellnessbereich übernachten. Was soll ich sagen, auch die Cliffs of Moher waren nicht gerade ein Highlight für mich Fotografen, ein Erlebnis allerdings war es allemal.

19_04_08iIreland0066-Bearbeitet Kopie.jpg

Kommentar
Wir wollten ins Hotel zurück nach Ennis, fanden unterwegs ein ausgezeichnetes Restaurant, da klarer Himmel entschlossen wir uns, zum Poulnabrone Dolmen zu fahren, um Nachtaufnahmen zu machen. Ausgerüstet dazu war ich inklusive sehr starker Taschenlampen. Wir haben diesen sogar nachts gefunden der Himmel zog zu, so dass es nichts mit Sternenhimmel oder Milchstraße war. Nach einer Stunde warten, beschlossen wir, zurück ins Hotel zu fahren, um dann morgens vor Anbruch des Sonnenaufgangs nochmals dorthin zu fahren. Es war bewölkt. Doch die Wolkendecke riss auf, so dass mir zumindest ein paar Bilder gelangen. Nächste Station sollte dann Galway sein, wo wir zwei Übernachtungen vorsahen.19_04_08iIreland0096-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Was ist Galway für mich? Party- und Genussstadt. In Galway angekommen, hatten wir hinter der Cathedral eines der wohl besten B&B auf unserer Reise mit einem absoluten Top Frühstück. Der Vorteil war der kurze Weg in die Innenstadt. Hier begann dann auch der Punkt, an welchem ich fotografisch eine etwas höhere Ausbeute bekam. In Sachen Pubs allerdings ist Galway ein Mekka. Daher fange ich mit ein paar Pub Bildern an.19_04_08iIreland0215-Bearbeitet.jpg

1 Kommentar
smiley
smiley kommentierte
19_04_08iIreland0350-Bearbeitet.jpg

Galway hat schon etwas von einem Jahrmarkt. Die typischen Aran Sweater werden in zig Läden verkauft. Meine persönliche Meinung mit 37 Jahren Erfahrung in der Bekleidungsindustrie: Die Wolle ist viel zu weich ausgerüstet, so dass diese sehr leicht das Pillen anfängt. Wenn sich einer hochwertige Wollpullover kaufen möchte, dann ist das in Donegal in kleinen Strickereien besser - es steht eben kein Aran auf dem Etikett und die Garne und Farben sind innovativer. Zurück zu Galway, denn nachts erwacht die Quay Street nicht nur für Touristen zum Leben. Beim ersten Bild kann man mit 20 Sekunden die Leute auch vertreiben.19_04_08iIreland0219-Bearbeitet.jpg

2 Kommentare
The Cathedral of Our Lady Assumed into Heaven and St Nicholas - kurz Galway Cathedral lag auf unseren Weg downtown. Diese hat keine besondere Geschichte, da erst im letzten Jahrhundert erbaut, dennoch ist das Gebäude beeindruckend. Ich bin weder Friedhofs noch Sakralbautenknipser, versuchte mich hier allerdings dann doch. Das Ausrichten bei der Außenaufnahme ist etwas übertrieben, hier wäre ich für Tips dankbar. Die Innenaufnahmen sind zwar alle HDR wegen der Fenster oder auch Überstrahlungen, dennoch finde ich Schwarz Weiss passender.19_04_08iIreland0371-Bearbeitet-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
Wir verabschiedeten uns von Galway und fuhren Richtung Connemara. Am Pine Island war obligatorischer Stopp. Mit diesem Bild verabschiede ich mich erst einmal, da ich ab morgen in Mombasa neben ein bisschen Geschäft für 9 Tage relaxe und nein, eine Kamera nehme ich nicht mit und werde auch nicht in einen Nationalpark gehen. Die Zeiten sind vorbei und ich betrachte mir lieber die Bilder aus dem Busch, statt selbst welche zu schießen. 19_04_11iIreland00168-Bearbeitet.jpg

2 Kommentare
Lydian
Lydian kommentierte
Krasse Farben!

Zurück aus Kenia, das Ganze ohne Safari. Ich hätte nicht gedacht, dass es mir nichts ausmacht, eben nicht in einen Park zu fahren, sondern wirklich nur zu relaxen. Doch weiter mit Irland. Richtunfg Donegal passierten wir Ben Bulben mit dem bekannten Classiebawn Castle. Das Wetter war mehr als dunstig, so dass ich Burg und Berg nicht ordentlich ablichten konnte, daher entschied ich mich für eine eichte Überbelichtung, um danach das Castle als Scherenschnitt zu bearbeiten. Der Aufenthalt war schon sehr kurz, da wir noch nach Sleave League fahren mussten. Am frühen Nachmittag kamen wir dort an und übernachteten im urigsten Hotel der ganzen Reise: "The Rusty Mackerel". Dieses Hotel hat Container als Schlafzimmer und eine unglaublich gute Küche. Wir sind abends zum Sleave League gefahren, es war sehr stürmig und wir blieben nicht lange. Nach dem Abendessen im restaurant kamen aus der Umgebung Musiker, um eine Jam Session zu machen. Das war ein Riesenerlebnis und ich spreche meine erste Empfehlung aus. Leute schlaft dort, das ist einmalig.

19_04_11iIreland00187-Bearbeitet.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten