Irland - einmal nicht in Grün

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PhysEd

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hier einige Eindrücke vom Irlandurlaub Ende Juli.
Ich habe mich einmal vermehrt mit SW versucht und dies sind die Resultate. Es ist zwar keine richtige Reportage, dennoch würde ich mich über einige Kommentare und Kritken jeglicher Art freuen.


Danke und Grüsse
Michi



1


2


3


4


5


6


7


8

Der 2. Teil folgt sogleich...
 
Anzeigen
2. Teil...


9


10


11


12


13


14


15


16

Ich bin mir bewusst, dass einige der Bilder sehr düster gehalten sind und das es für eine vernünftige Kritik zu viele Bilder sind. Dennoch freue ich mich über jeden Kommentar zum dem einen oder anderen Bild.

Michi
 
Kommentar
15! (müsste zwar auch [anders] bearbeitet werden, aber hat enormes potential)

den rest in die rundablage (oder komplett neu bearbeiten, entsättigen rettet kein foto und macht schon gar nicht ein gutes s/w)

edit: für einzelkritik sind es wirklich zu viele...
 
Kommentar
15! (müsste zwar auch [anders] bearbeitet werden, aber hat enormes potential)

den rest in die rundablage (oder komplett neu bearbeiten, entsättigen rettet kein foto und macht schon gar nicht ein gutes s/w)

edit: für einzelkritik sind es wirklich zu viele...

Danke für den Tipp. Nur wie sezte ich das um? Um Farbbilder in SW Bilder umzuwandeln, wende ich im CS3 RAW Converter den "In Graustufen umwandeln" Button an. Oder doch besser direkt im Menu "In Schwarz Weiss umwandeln"?

Würde mich über weiteres Tipps freuen.

Gruss
Michi
 
Kommentar
Hallo Michi,
wenn ich ehrlich sein will, dann möchte ich hier sagen,
dass die Fotos vom 1. Teil mich traurig stimmen.
Vor allem Landschaft, Seen, Auto, Strassen. Ganz ohne Leben!
Oder vielleicht kann man dieses SW mit anderen Stufen bearbeiten?
Der 2. Teil gefällt mir viel schon besser, da es künstlerische Bauwerke betrifft.
Gruß
Tony
 
Kommentar
Danke für den Tipp. Nur wie sezte ich das um? Um Farbbilder in SW Bilder umzuwandeln, wende ich im CS3 RAW Converter den "In Graustufen umwandeln" Button an. Oder doch besser direkt im Menu "In Schwarz Weiss umwandeln"?

Würde mich über weiteres Tipps freuen.

Gruss
Michi

mit der umwandlung als solcher ist es nicht getan. zunächst muss das ausgangsmaterial richtig belichtet sein, viele der oben gezeigten bilder scheinen mir stark unterbelichtet. eventuell müssen auch einzelne farbkanäle separat behandelt werden (siehe farbfilter in der s/w-fotografie). dann muss fast immer der kontrast erhöht, eventuell auch die gradationskuve verändert werden. s/w-fotografie ist ein thema für sich, dass von mir seit ende der siebziger jahre kaum noch behandelt wird, deshalb können andere sicher mehr dazu sagen. zur zeit läuft hier ein interessanter thread dazu: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=70218 und dann natürlich der dauerbrenner: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=50543
 
Kommentar
Hallo Michi,
wenn ich ehrlich sein will, dann möchte ich hier sagen,
dass die Fotos vom 1. Teil mich traurig stimmen.
Vor allem Landschaft, Seen, Auto, Strassen. Ganz ohne Leben!
Oder vielleicht kann man dieses SW mit anderen Stufen bearbeiten?
Der 2. Teil gefällt mir viel schon besser, da es künstlerische Bauwerke betrifft.
Gruß
Tony

Ja, du hast recht, aber (bis auf 1, 3 und 5) war das Traurige gewollt. Auch ich will ehrlich sein... einige der Fotos haben in Farbe, wie auch in SW nicht die gewünschte Stimmung transportieren können. Da habe ich mich dann daran gemacht z.B. den Schwarzanteil massiv zu erhöhen. Dies lässt die Bilder das zwar traurig wirken, hatte für mich, vor allem bei der Strasse (2) und dem See (2) aber eine schöne Wirkung.

@Schädel: die Bilder wurden z.T. absichtlich nachträglich unterbelichtet, resp. wie schon gesagt der Schwarzanteil erhöht. Aber du hast recht, man müsste sich natürlich schon bei der Aufnahme viel mehr Gedanken machen, was ich sicherlich nicht gemact habe.

Danke für die Bemerkungen.

Gruss
Michi
 
Kommentar
Würde mich noch über den einen oder anderen Kommentar freuen.

V.a. zu den Bildern 2 und 6 würde es mich interessieren, wie euch so etwas gefällt. Wie bereits erwähnt wurde dort der Schwarzanteil massiv erhöht, dazu noch mehr Kontrast und das kam dann dabei raus.
 
Kommentar
Hallo Michi,
als bekennender Irland-Fan habe ich das Gefühl, dass diese Bilder in SW nicht die entsprechenden Emotionen wiedergeben. So düster und trist (und in einigen Bildern habe ich das Gefühl der Bedrohung) ist Irland doch nicht.
Die Seite die ich kenne, ist freundlich, wenn auch 'standhaft' - und nach einiger Zeit warmherzig.
Einzig Bild 10, 11 und 13 könnten tatsächlich in sw geschickter wirken. Dagegen bei Bild 1, 5, 6 und 7 wirkt in meinen Augen überhaupt nichts.
Selbst bei Regen wirkt Irland auf mich immer noch 'farbig'.

Schöne Grüße
HansV
 
Kommentar
Bei den Fotos im 2. Teil finde ich s/w durchaus ok.
Bei den Bildern vom 1. Teil fehlt mir die Farbe, besonders grün vermisse ich sehr. Das gehört, für mich zumindest, zu Irland einfach dazu.
Ich habe mal gelesen, dass es nirgendwo so viele verschiedene Grüntöne (über 400) wie in Irland gibt.
 
Kommentar
@melmele und HansV:

Ich habe noch ganz viele "grüne" farbige Bilder, welche sicherlich Irland und die damit geweckten Emotionen viel besser wiedergeben, doch ich wollte absichtlich hier eine eher düstere, dunklere Seite von Irland wiedergeben. Werde gleich noch ein paar "Grüne" suchen und diese einstellen... :winkgrin:
 
Kommentar
Das ist nicht Irland, das ist Serbien nach dem Balkankrieg bei Sonnefinsternis.
<<Klischee an>> Irland ist grün, die Iren rothaarig und gemütlich, gastfreundlich und trinkfest. <<Klischee aus>> Dafür mag ich die Insel, daß sie diese Vorstellung erfüllt.
Bei den Bildern kommt bei mir kein Irland Gefühl auf.
Das hat die Insel nicht verdient.
 
Kommentar
Wie versprochen für all jene, die Irland im düsteren Look nicht mögen, einige Bilder in "Grün":

Ich hoffe damit Irland etwas gerechter zu werden :fahne:

(leider sind auch hier die Farben nicht so wie auf dem Original, mpf!)

Na, man könnt ja jetzt echt glauben..... man sei in Irland! ;)

Thx, Heike
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten