Irix 150/2,8 Macro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Anthracite

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Das Irix 150/2,8 Macro wurde hier im Forum schon besprochen, aber in freier Wildbahn ist es noch selten anzutreffen. Es scheint auf wenig Interesse zu stoßen, obwohl, nachdem Sigma das 150/2,8 OS macro nicht mehr produziert, sonst kaum Makroobjektive in dem Brennweitenbereich zu finden sind. Viele Interessenten lassen sich wohl von der manuellen Fokussierung abschrecken. Preis und Leistung stimmen aber.

Ich finde die etwas längere Brennweite sehr angenehm. Der zweite Grund für die Wahl des Irix ist das Bokeh, das mir sehr gut gefällt.

Hier sind ein paar Bilder in der Frühlingssonne von vorgestern:

full



full



full



full

Dieses letzte Bild ist jetzt schon ein paar Wochen her. Die Krokusse sind mittlerweile verblüht.


Auch zur Fotografie von Käfern ist das Objektiv gut geeignet:

full

Ich gebe zu, dass die beiden Exemplare schon ziemlich tot sind.


Von der Abbildungscharakteristik gehen auch Porträts gut, aber bei spielenden Kindern wird der Autofokus schmerzlich vermisst.

full



An der Schärfe für Landschaftsaufnahmen gibt es nichts zu meckern. Überhaupt ist die Schärfe bis in die Ecken erstaunlich gleichmäßig.

full
 
Anzeigen
Diesmal sind mir auch ein paar Insekten vor die Linse geflogen. Aufnahmen von Mitte Februar an den ersten warmen Tagen nach dem Tiefschnee vorher.

full



full



full



full


Aufgenommen an der Nikon D780.
Bild 1 und 3 sind unbeschnitten, Bild 2 ist ein leichter Beschnitt, Bild vier ein starker Beschnitt.
 
Kommentar
@Anthracite : Vielen Dank für die gelungenen Bilder! Ich habe zwei Fragen:
1. Hat das Objektiv eine CPU zur Übertragung der EXIF - ich nehme an, Du hast die Nikon-Variante? Auf der Homepage von Irix ist nur die Canon-Variante zu sehen.
2. Welcher Fluss ist das oben in Beitrag #1 ?
Besten Dank für die Antwort im Voraus.
 
4 Kommentare
kommentierte
Anthracite
Anthracite kommentierte
1. Ja und ja, hat einen Chip und ist die Nikon-Variante. Der Chip funktioniert auch einwandfrei, aber im Nahbereich wird immer die nominelle Blende angezeigt, nicht die effektive (also immer z. B. 2,8, auch wenn es effektiv nicht mehr 2,8 ist, anders als bei Nikon-Makros).
2. Die Weser mit Blick auf Gut Ohr.
 
kommentierte
Es scheint daran zu liegen, ob das Objektiv Distanzwerte überträgt, aus welchen die Kamera den Lichtverlust berechnen kann. Mein Sigma 150mm zeigt bei Offenblende auch immer f/2.8. Ich weiß aber, dass das innerhalb der laufenden Produktion geändert wurde.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Danke für die Antworten. Weser hatte ich im Stillen getipp.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten