IR-Sperrfilter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

RolfKausO

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Eigentlich wollte ich meine D50 verkaufen. Leider fand sich kein Käufer. Nun habe ich mich entschlossen sie für Infrarot Aufnahmen zu behalten.
Nun meine Frage.
Mit der D50 sind IR-Aufnahmen ja möglich. Macht es Sinn das IR-Sperrfilter entfernen zu lassen um einen noch besseren IR-Effekt zu erzielen ?

Vorab danke für Tips und einen lieben Gruß
Rolf
 
Anzeigen

Timotheos

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mit der D50 sind IR-Aufnahmen ja möglich. Macht es Sinn das IR-Sperrfilter entfernen zu lassen um einen noch besseren IR-Effekt zu erzielen ?
Mit einer umgebauten Kamera macht es mehr Spass, weil man sieht, was man fotografiert. Der Effekt wird nicht unbedingt grösser.

Tim
 
Kommentar

Nigranimus

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Es lohnt sich auf jeden Fall! Zum einen hat man keinen dunklen Sucher mehr und man sieht was man fotografiert und Zum anderen kommt man danach mit wesentlch kürzeren Zeiten aus und kann aus der Hand fotografieren.

Den Infraroteffekt kann man vor Einbau des neuen Longpassfilters bestimmen...

Google mal nach "Optik Makario" ...

LG
Thoma
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten