IR-Aufnahmen mit der D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rosalie_Denik

NF Mitglied
Registriert
guten morgen allerseits :)

ir-aufnahmen faszinieren mich schon seit langem. dieses weiße blattwerk unter tiefblauem himmel, das hat schon was!

neulich hab ich mich mal mit einem leidenschaftlichen ir-fotografen unterhalten, der mir erzählte, daß die infrarotsperre bei der D70 nicht so stark wäre, wie bei der D80. nun wäre meine frage, ob es hier jemanden gibt, der mit der D80 schon solche aufnahmen gemacht hat und wie die dann rausgekommen sind. wie lange ist da die belichtungszeit?

am besten wäre es, meinte der ir-fotograf, wenn man die D70 nimmt und die sperre bzw. den ir-filter einfach ausbaut. dann würde sich die belichtungszeit extrem verkürzen. leider nimmt dann der rotstich auf den fotos verheerend zu *lach*

man kann sicherlich nachvollziehen, daß ich da eine andere lösung vorziehe.

lg, rosalie :D
 
Anzeigen
bei d40x, d80, d200 kannst du pi mal daumen davon ausgehen dass du 10 EV weniger hast mit IR filter. man kann damit bilder machen, spass machts deutlich mehr mit der d40, d50 oder d70
 
Kommentar
Es funktioniert auch mit der D80, allerdings mit gewissen Einschränkungen.
Wie gesagt ist die D80 kaum empfindlich gegenüber IR. Also, wenn du unter 2s Belichtungszeit kommen willst wirds recht schwierig. Auch solche Zeiten sind nur mit erhöhtem ISO-Wert zu erreichen. Zumindest ist das meine Erfahrung. Nen Lichtstarkes Objektiv ist in jedem Fall sicherlich nicht verkehrt. Oder man greift zu einem Filter, der auch noch einen mehr oder minder großen Teil des sichtbaren Lichtes durchlässt.

Bei meinen ersten Versuchen kam folgendes raus:

http://www.deviantart.com/deviation/51964772
http://www.deviantart.com/deviation/51964514

(relativ starkt nachbearbeitet)

Anzumerken ist noch, dass es mir ziemlich schwierig erscheint nen ordentlichen Weißabgleich mit aufgesetztem Filter (in meinem Fall Hoya R72) hinzubekommen. Da hilft meist nur wiederholtes Probieren. Nach mehrmaligem fotografieren des gleichen (!) Objektes (hier: blauer Himmle) hat es dann doch irgendwann geklappt. Mir ist außerdem aufgefallen, dass der Weißabgleich selbst ohne Filter nicht immer klappt und die Option ein Bild zur WB zu verwenden ebenfalls kaum brauchbare Ergebnisse liefert.
In anderen Foren hab ich gelesen, dass es hilfreich sein kann den Okulardeckel drauf zu setzen, um die Einflüsse von Streulicht zu verhindern. Meines Erachtens nach bringt dies eine leichte Besserung wenn es um den Weißabgleich geht.

mfG
Chris
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten