IPTC-Einträge behalten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Robby

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

bei mir hat sich mittlerweile folgender Workflow eingebürgert :

  • Bilder eines Tages ( nur NEF ) in ein temporäres Verzeichnis -> \MyShots\
  • Dabei werden beim Übertragen von der Karte bereits automatisch die ersten IPTC-Felder ausgefüllt.
  • Sichten und Sortieren der Bilder ( immer noch NEF ), kopieren in die entsprechenden endgültigen Ordner und setzen der fehlenden IPTC-Einträge
  • Bearbeiten der Bilder mittels PS CS2, danach Speichern als TIF und JPG fürs Web
Mir ist dabei sehr negativ aufgefallen, daß wenn die Bilder durch den PS sind, ale IPTC-Einträge fut´sch sind. Da ich meinen Workflow nicht wirklich ändern möchte, da sich dieser als sehr schnell herausgestellt hat, frage ich mich, ob man irgendwie PS dazu bringen kann, die entsprechenden Informationen bei zu halten.

Viele Grüße

Robby
 
Anzeigen
Robby schrieb:
Hallo Zusammen,

bei mir hat sich mittlerweile folgender Workflow eingebürgert :

  • Bilder eines Tages ( nur NEF ) in ein temporäres Verzeichnis -> \MyShots\
  • Dabei werden beim Übertragen von der Karte bereits automatisch die ersten IPTC-Felder ausgefüllt.
  • Sichten und Sortieren der Bilder ( immer noch NEF ), kopieren in die entsprechenden endgültigen Ordner und setzen der fehlenden IPTC-Einträge
  • Bearbeiten der Bilder mittels PS CS2, danach Speichern als TIF und JPG fürs Web
Mir ist dabei sehr negativ aufgefallen, daß wenn die Bilder durch den PS sind, ale IPTC-Einträge fut´sch sind. Da ich meinen Workflow nicht wirklich ändern möchte, da sich dieser als sehr schnell herausgestellt hat, frage ich mich, ob man irgendwie PS dazu bringen kann, die entsprechenden Informationen bei zu halten.

Viele Grüße

Robby



Würde mich auch brennendst interessieren..

:)
 
Kommentar
mashaode schrieb:
Würde mich auch brennendst interessieren..

:)

Me too. Was mich vor allem anfuchst: bei 80% aller Bilder behält PS die IPTC-Daten, beim Rest schmeißt er sie über den Haufen. :motz: Häufig -aber nicht immer- sind das gescannte Bilder ohne eigene EXIF-Daten.

Gruß Erik
 
Kommentar
Hallo,

ich habe noch eine Information vergessen zu schreiben :

Ich arbeitet nicht mit diesen schwachs.... Sidecar-Dateien, sondern verwende die IPTC-Felder direkt in der Bilddatei.

Robby
 
Kommentar
Hallo Robby,

PS synchronisiert die IPTC-Felder mit den XMP-Feldern.
Sind die XMP-Daten auch weg, oder bleiben diese TAGs erhalten?

Walter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten