iphoto und capture nx

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

engio

NF Mitglied
Registriert
Liebes Forum,

ich habe bereits das Forum durchsucht, aber leider keine Antwort auf das folgende Problem gefunden:
Meine Fotos bearbeite ich unter MacOS 10.5 in Capture NX. In iphoto ist die Bearbeitung anschließend nicht sichtbar. Ich helfe mir, indem ich nach der Bearbeitung mit -Speichern unter- eine jpeg Datei erzeuge. Diese wird aber nicht in der Library, in der sich die RAW-Dateien befinden, abgelegt. Ich müsste also mit kopieren oder schieben diese Dateien in die Library bringen.

Gibt es einen eleganteren Weg?

Liebe Grüße
georg
 
Anzeigen
Wenn Du unter iPhoto den Haken unter "Erweitert" "Objekte in die iPhoto Mediathek kopieren" rausnimmst und die Bilder in Deiner Struktur anlegst und dann in iPhoto importierst, dann wird in der Mediathek eine Verknüpfung der Originaldatei angelegt. Dann müsste bei der Bearbeitung durch CNX und das speichern in der selben Datei, die auch unter iPhoto angezeigt werden.

Wobei das Theorie ist und ich noch nicht probiert habe. Ein Versuch wäre es wert...
 
Kommentar
Hallo.

Ich bin mir sicher das Fiete recht hat.
Bei dem Standardimport werden die Bilddaten in das iPhoto Paket importiert. Du bearbeitest (extern) also nie das was iPhoto importiert hat.

Wenn Du beim Import die Dateien an ihrem derzeitigen Ort belässt (wie Fiete es beschrieben hat) wird nur eine Referenz gespeichert und die Aktualisierungen sollten demnach berücksichtigt werden.
 
Kommentar
Da ich Aperture (wo viele andere RAW Dateien drin sind) habe ich das mal unter Aperture probiert. D.h. einer Struktur der neuen NEF´s angelegt, die ich im Prinzip mit CNX bearbeite.

D.h. in Aperture sind die Verknüpfungen der Originaldateien. Leider kann ich die unter der Originaldatei mit CNX veränderten und abgespeicherten unter Aperture nicht sehen. Ich hatte ein Bild in s/w umgewandelt und gespeichert. In Aperture ist die Datei weiterhin farbig. Wie das mit schärfen usw. aussieht, habe ich noch nicht probiert.

Hintergrund ist, dass ich Aperture als Verwaltungsprogramm und leichte Bearbeitungen recht genial finde. CNX kommt aber deutlich besser mit den NEF´s der D300 zurecht. Da ich auch noch von anderen Herstellern die RAW Daten habe, möchte ich die Verwaltung gerne mit Aperture machen, die RAW Bearbeitung aber CNX überlassen.

Ich habe aber das Gefühl, dass ich wahrscheinlich zweigleisig fahren muss...
 
Kommentar
Hallo Mark,

vielen Dank, dass du es ausprobierst hast.
Ich mache es zurzeit so:
  1. Übertragen der Bilder von der Kamera mit ViewNX
  2. Vorauswahl in ViewNX
  3. Bearbeitung in Capture NX
  4. Import zu iPhoto
Es liegt wohl an der mangelnden Bereitschaft von NIKON, CaptureNX so zu programmieren, das ein Austausch mit iPhoto oder Aperture möglich ist.
 
Kommentar
na ich denke, es ist umgekehrt. Aperture oder iPhoto muss ja mit den bearbeiteten NEF´s umgehen und die können es nicht.

Allerdings ist es für aller Hersteller schwierig (denke ich), Nikon müsste sich um Aperture Lightroom (für alle Betriebssysteme), Capture one und wasweisich für weiter Programme kümmern. Und die genannten Programme und Nikon, Canon, Sony, Pentax etc...

Cool wäre, wenn jetzt, wo Aperture Plug in fähig ist, dass es dort ein Plug in geben würde...
 
Kommentar
CaptureNX als auch ViewNX kann nicht wie andere Programme auf die Library von Aperture odere auch Iphoto zugreifen!!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten